Nachfolgerin für FritzBox 3370 gesucht

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
Hallo,
meine alte FB 3370 kommt etwas in die Jahre. Öfter wird der Fernseher nicht im Netzwerk erkannt, was nach einem Reset der Fritzbox sich dann gibt. Kommt mit steigender Häufigkeit vor, und ich hoffe dem mit einem neuen Router abzuhelfen.

Mein Heimnetzwerk geht so: Kabelmodem (Kabel Deutschland/vodafone) -> Router -> 2 LAN-Abnehmer (PC, TV), max. 3 WLAN-Teilnehmer (TV#2, Handy, Tablet). Wohnung hat 100 qm. Ich verwende für einen Raum einen AVM Repeater.
Telefonie brauch ich definitiv nicht.

Wir ziehen in ca. 2 Jahren um, vermutlich aufs Land, vermutlich in ein Häuschen mit 2 Etagen. Wäre evtl. auch ein Gesichtspunkt.

Mir wurde seitens AVM eine günstige 4040 empfohlen, ich selbst hab mir für ca. 50 Euro mehr eine 3490 angeschaut, weiss aber nicht, ob die für mein mini-heimnetzwerk nicht schon was drüber ist. Bisschen merkwürdig ist, daß meine alte 3370 (Markteinführung 2011) immer noch erhältlich, und deutlich teurer als die 4040 ist.
Ideen?
 
Alle 3er, 6er und 7er FritzBoxen haben ein auch ein Modem Für DSL oder DOCSIS / Kabelinternet. Das sind Modemrouter. Und die recht neue 4er Serie sind reine Router. Darum sind sie deutlich günstiger.

Du kannst natürlich auch eine 6490 / 6590 kaufen. Und alles auf ein Gerät beschränken. Dann kannst Du das Kabelmodem einmotten.
 
BlubbsDE schrieb:
Alle 3er, 6er und 7er FritzBoxen haben ein auch ein Modem Für DSL oder DOCSIS / Kabelinternet. Das sind Modemrouter. Und die recht neue 4er Serie sind reine Router. Darum sind sie deutlich günstiger.

Du kannst natürlich auch eine 6490 / 6590 kaufen. Und alles auf ein Gerät beschränken. Dann kannst Du das Kabelmodem einmotten.


Kriegt der vodafone-kundendienst nicht zustände, wenn kunden ihre eigenen geräte verwenden?

Generell, der bedeutendste technische Fortschritt zwischen der 3370 und 4040 ist die WLAN-Geschwindigkeit, richtig?
Sind die Reichweiten vergleichbar?
 
Die Frage die sich mir jetzt eher stellen würde, welche Art Internetanschluss habe ich an dem Ort wo ich später mal hinziehen werde und will ich dann deswegen wieder Geld für Hardware ausgeben.

Wenn nur für jetzt und hier dann die 4040, und dann später was modernes kaufen oder gleich die 3490 wenn die bisherige Nutzung gleich bleibt.
 
Trichter schrieb:
Kriegt der vodafone-kundendienst nicht zustände, wenn kunden ihre eigenen geräte verwenden?

Auch Vodafone schafft das. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Und seit dem sie das sind, schaffen sie es auch.
 
Trichter schrieb:
Kriegt der vodafone-kundendienst nicht zustände, wenn kunden ihre eigenen geräte verwenden?
Natürlich sagt dir Vodafone, das du besser ein gebrandetes Gerät von denen nutzen sollst, damit Sie dir noch knapp 5 € im Monat an Leihgebühren draufknallen.Wichtig bei dem Kauf ist die Seriennummer. Dierse muss 2000 2778 lauten.Die Gebrandeten Geräte von Vodafone tragen die Artikelnummer 2000 2691 und können nur dem Anschlussinhaber zugeordnet werden

BlubbsDE schrieb:
Auch Vodafone schafft das. Dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Und seit dem sie das sind, schaffen sie es auch.

Richtig, denn seit 2 Jahren gibt es den Routerzwang nicht mehr und mit einer neuen 6490 bzw 6590 macht man nichts verkehrt.
 

Anhänge

  • Achtung vor Leihgeräten Fritz Box 6490 Vodafobe Kabel Deutschland.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 211
  • Amazon Rezension eines Kunden zur Fritz Box 6490.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 227
  • Fritzbox Cable am Vodafone-Kabelanschluss einrichten.pdf
    1 MB · Aufrufe: 674
kA; ich zahl nix für den KD-Router, den gabs geschenkt, ich glaube wegen Heckmeck oder vertragsverlängerung oder so. Läuft hier aber alles (ist ein Hitron CVE-30360).
.

Ich höre aber raus, daß die 4040 OK ist. Wäre toll, wenn jemand noch was zu den WLAN-Reichweiten sagen kann zwischen 3370 vs 4040. Sonst erstmal vielen Dank.

/edit:
Jetzt habe ich extra nomma nachgeschaut:
Ich kann für 5.- im Monat eine Fritzbox 6490 "homebox" buchen.
Ist das ne Alternative? Kostet immerhin 170,-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Angebot von Saturn bekommen :
FB 6490 Cable zu ~135 Oiro (ohne zus. Versandkosten) bis 01.08.2018 09.00 h (statt 165).

Gruß, Nemo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Die Reichweite wird gleich sein, wobei die Datenrate bei der 4040 dank 2,4+5GHz simultan erheblich höher ist.
Die 3370 kannst du noch als Repeater benutzen, um die Reichweite zu erhöhen. Die Datenrate sinkt dann aber wieder.
TV würde ich versuchen, per Netzwerkkabel anzubinden. Das ist vielleicht dein Problem, dass du mit WLAN schlechter dastehst bei vielen benachbarten WLANs.
Oder den 7370 als AP ins Wohnzimmer stellen, näher zu den Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
deo schrieb:
Die Reichweite wird gleich sein, wobei die Datenrate bei der 4040 dank 2,4+5GHz simultan erheblich höher ist.
Die 3370 kannst du noch als Repeater benutzen, um die Reichweite zu erhöhen. Die Datenrate sinkt dann aber wieder.
TV würde ich versuchen, per Netzwerkkabel anzubinden. Das ist vielleicht dein Problem, dass du mit WLAN schlechter dastehst bei vielen benachbarten WLANs.
Oder den 7370 als AP ins Wohnzimmer stellen, näher zu den Endgeräten.

Der Hauptfernseher ist schon per LAN-Kabel im Netz, beim Zweitfernseher braucht man ca. 10 m Kabel (plus entsprechende Verlegung) oder so schicki-micki Lösungen übers Stromnetz.
Ergänzung ()

Nemo_G schrieb:
Eben Angebot von Saturn bekommen :
FB 6490 Cable zu ~135 Oiro (ohne zus. Versandkosten) bis 01.08.2018 09.00 h (statt 165).

Gruß, Nemo
Wollte mich noch mal für den Tip bedanken, habs grad bestellt und freue mich auf weniger Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trichter schrieb:
und freue mich auf weniger Kabelsalat.
Und die kannst du bei jedem Kabel Provider direkt benutzen, weil sie nicht auf einen bestimmten beschränkt ist.
 
Zurück
Oben