Nachfrage Gaming Computer

Hausen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
momentan versuche ich mir einen Gaming Pc zusammen zustellen. Im Spoiler findet ihr meine erste Nachfrage die sich aber schnell erledigt hatte.

Mein momentaner Gaming-Pc Idee sieht so aus:
https://geizhals.at/?cat=WL-804618

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen.

Ich habe ein Budget von 1200 - 1300 €
(Bzw. das ist eigentlich meine Schmerzgrenze)

Ich spiele :
League of legends
WoW
CSGO
Minecraft
Runescape
Starcraft

Ich möchte den Pc noch etwas länger benutzen also 5-7 Jahre circa.

Meistens mach ich viele Sachen gleichzeitig am Pc.

ich bin über ein sich gut anhörendes Angebot gestolpert und ich wollte fragen ob es sich für den Preis lohnt

Preisspanne:
circa 1500€

Verwendungszweck
Gaming

Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben

Solange wie es möglich ist

Besondere Anforderungen oder Wünsche

leise!
Gute Performance bei vielen Prozessen gleichzeitig

Zusammenbau/PC-Kauf
Den pc würde ich kaufen und er würde damit auch professionel zusammen gebaut werden.
Die Specs sehen wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair - Carbide SPEC-01 (Seitenfenster, Staubfilter)
CPU (Prozessor): Intel Core i7-7700K (4x 4.20 GHz, 8MB L3 Cache, 95W)
Mainboard: MSI Z170A PC MATE, Intel Z170 (USB3.1 Typ-A, M.2, ATX)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 (Palit Dual)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2133 (2x 8GB)
SSD (M.2 / PCIe): 256GB SanDisk X400 (M.2, 540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)
Festplatte: 1TB Seagate BarraCuda (64MB Cache, 7200rpm)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: 300MBit/s WLAN integriert - ASUS PCE-N15 (PCIe)
Netzteil: 550W be quiet! System Power B8 (80 Plus 230V EU)
CPU-Kühler: Xilence M403 (92mm PWM-Lüfter, 3x Heatpipes)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Ich könnte das für 1500 € kaufen. Lohnt es sich oder sind ein paar Komponenten nicht kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Also...
der Arbeitsspeicher ist langsam, 2400ter sollte es schon sein.
Netzteil ist nicht besonders gut, da eher mindestens das Pure Power 10 500W.
Mainboard ist naja.
Die M2. SSD ist unnötig und für M2 sehr langsam.
Keine besonders gute Zusammenstellung.

Und da dir gute Performance bei vielen parallelen Threads wichtig ist: Bei dem Budget einen Ryzen 6-Kerner mit 12 Threads nehmen.

Kurzum: Würde ich so niemals kaufen

Du nimmst einen i7-K Prozessor mit freiem Multiplikator, Z-Mainboard...sprich liegt im Raum, daß du übertakten möchtest...und dann einen kleinen Xilence Kühler?

Hmm...

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Pc war schon fertiggestellt und ein Angebot auf einer Website. War mir aber auch nicht ganz sicher ob er was taugt.

Ja, klassische Zusammenstellung um das Lager von alten, bzw. nicht besonders hochwertigen (Netzteil/Ram/altes Board) Teilen zu befreien.
Mit Dingen wie i7 und M2 SSD (die für M2 eben sehr langsam ist und keinen Vorteil gegenüber Sata bringt) wird dann auf Kundenanfragen gegangen

Das einzigste was daran gut ist, ist der Preis..............für den Verkäufer versteht sich !

Die Zusammenstellung ist schonmal DEUTLICH besser.
Ich würde aber wenigstens den Pure Rock (ohne Slim) nehmen. Der Slim ist schon recht schwach.
Und wie gesagt: Dir sind laut Eingangspost hohe Performance bei vielen parallelen Aufgaben (Threads) wichtig. Da würde ich zum AMD Ryzen 6 Kerner greifen. Der hat mehr Kerne und Threads als der i7 und reicht auch zum Spielen problemlos. Und er ist günstiger

Edit: Ja, sollte recht leise sein. Die KFA 1080 kenne ich aber nicht aus eigenem "Hören".

Vielen Dank Cronos für die informative Auskunft. :) Und alle anderen auch

Ich werde mir dann lieber was eigenes Zusammenstellen. Ich poste wahrscheinlich nachher mal mein Link :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
finger weg von der kiste, die ist mist. für besonders leise bei der 1080 ein paar € für ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock drauflegen. kühler auch gerne etwas größer.

Cronos83 schrieb:
Die M2. SSD ist [...] für M2 sehr langsam.
unsinn. die werte sind für ne SATA-SSD doch völlig im rahmen. M.2 ist ein format und keine schnittstelle. diese SSD an sich ist natürlich schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich umformulieren....
für eine SSD, die einen M.2 Slot belegt hat das Ding keinerlei Vorteile gegenüber einer SATA SSD, die keinen M.2 Slot belegt....
Und es ging ja eben um genau diese.

Zuletzt bearbeitet:
Der überarbeitete sieht jetzt so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-804458

Mit dem übertakten weiß ich noch nicht genau. Spiele eigentlich eher selten total Grafik intensive Spiele.
Aber ich möchte anfangen mit Livestreamen und dafür brauch man ja einen relativen guten Pc.

@ TE:
obs jetzt die GLH sein muss... naja. wofür überhaupt ne 500€-graka wenn du ja anscheinend eher nicht so anspruchsvolle games zockst? anders gefragt: was zockst du so und wie (settings, auflösung, fps)?

Ich zocke League of Legends, CSGO, WoW, Starcraft, Runescape, Minecraft. Ich spiele nicht viele verschiedene Spiele und fokussiere mich eher auf eines der aufgelisteten Games. Ich würde aber gerne Spiele Streamen. Oder neben dem Zocken auf meinem 2. Bildschirm Videos gucken ohne das der Pc durchdreht.(Was momentan passiert ^^)

Später im Laufe des Jahres werde ich auch auf dem Computer Programmieren. (Das brauch ja aber nicht soviel Leistung)

Außerdem ist mir sehr wichtig, dass der Pc leise ist. Mein jetztige ist vergleichbar mit einer Flugzeugturbine und diesen Pc habe ich seit 3 Jahren.

Danke übrigens für eure Zeit und die hilfreichen Kommentare bis jetzt!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
könntest du auch noch meine frage nach dem wie beantworten? grundsätzlich braucht man für die genannten games eher keine 1080. gut, WoW kann auf ultra wohl ordentlich leistung ziehen und Minecraft mit mods auch (wobei da wohl auch jede CPU in die knie geht), aber ist das für dich relevant? streaming geht mWn vor allem auf die CPU.

mal was ganz anderes: wie sieht denn dein aktuelles system aus?

Momentan muss ich es relativ niedrig alles spielen.

Ich habe:
8GB RAM
AMD FX-6300-Six Core Processor 3.50 GHz
Nvidia Geforce GTX 650
und eine Toshiba Festplatte

Mehr kriege ich aber nicht raus. Die Lüfter sind nur extrem laut.

@ TE:
gut, die kiste kann man guten gewissens in rente schicken. kommt nur relativ oft vor dass hier leute ankommen und nen neuen PC wollen, obwohl der alte noch recht gut und mit ner neuen graka und ggfs mehr RAM und ner SSD wieder top ist.

zum dritten mal: welche auflösung? welche settings werden angestrebt und wie viele fps sollen dabei rumkommen?

die genannten games sind auch alle eher auf wenige schnelle kerne optimiert, hier würde sich OC oder ohne OC der 1600X schon lohnen.

Auflösung: 1920 x 1080 Pixel ( Das ist die Auflüsung meiner Monitore und das würde mir auch reichen)
Settings: Mir reichen auch normal bis gute Grafik (Muss keine Ultra sein)
Fps: Ich weiß ja nicht ganz so 100-200 (?) Es sollte halt nicht laggen, das verdirbt mir den Spielspaß ziemlich

Zurück
Oben