News Nachfrageexplosion: Auch PSMC könnte für Sandisk in Zukunft NAND-Flash fertigen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, PietVanOwl, schneeland und eine weitere Person
Ich freue mich schon, wenn PSMC:

( ) Von einer Flut getroffen wird
( ) Von einem Erdbeben zerstört wird
( ) Ein Winnie Pooh in die Feritungslinie gelaufen ist
( ) Es zu unvorhergesehene Störungen kommt
( ) Ein schweres Feuer die Produktion beeinträchtigt

1763462522295.png

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, jo0, lkullerkeks und 13 andere
@Flutefox
Du hast den wahrscheinlichsten Fall vergessen,
() Jetzt viele Kredite aufnimmt und massiv ausbaut, um dann beim Platzen der Blase pleite zu gehen. Womit ein potenzieller Mitweber dauerhaft wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Flutefox
Klar, bei extremer Nachfrage und begrenzten Kapazitäten macht es sicherlich Sinn die Produktion runterzufahren....

Flutefox schrieb:
Ich freue mich schon, wenn PSMC:

( ) Von einer Flut getroffen wird
( ) Von einem Erdbeben zerstört wird
( ) Ein Winnie Pooh in die Feritungslinie gelaufen ist
( ) Es zu unvorhergesehene Störungen kommt
( ) Ein schweres Feuer die Produktion beeinträchtigt

Anhang anzeigen 1676976
Knuddelbearli schrieb:
@Flutefox
Du hast den wahrscheinlichsten Fall vergessen,
() Jetzt viele Kredite aufnimmt und massiv ausbaut, um dann beim Platzen der Blase pleite zu gehen. Womit ein potenzieller Mitweber dauerhaft wegfällt.
bensen schrieb:
@Flutefox
Klar, bei extremer Nachfrage und begrenzten Kapazitäten macht es sicherlich Sinn die Produktion runterzufahren....
Die beiden gehen schlicht davon aus, dass die Nachfrage wieder wegbrechen wird.

• Gefällt mir
Auch dann macht es keinen Sinn. Es ist einfach nur kindisches Gewäsch. Es entbehrt jedweder Logik irgendwelche Probleme zu erfinden oder mutwillig die Produktion zu behindern. Wenn die Nachfrage so sehr in den Keller geht, dass man massiv Überkapazitäten hat, dann stoppt man einfach das Band. Ganz ohne Drama und alberne Gute Nacht Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000, 12nebur27 und Veloci
bensen schrieb:
Auch dann macht es keinen Sinn. Es ist einfach nur kindisches Gewäsch. Es entbehrt jedweder Logik irgendwelche Probleme zu erfinden oder mutwillig die Produktion zu behindern.
Ähhh... SEA Flut, wie viele Jahre danach war die Festplatten-Produktion "dadurch" noch "eingeschränkt"? ;)🥴

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Auch dann macht es keinen Sinn. Es ist einfach nur kindisches Gewäsch. Es entbehrt jedweder Logik irgendwelche Probleme zu erfinden oder mutwillig die Produktion zu behindern. Wenn die Nachfrage so sehr in den Keller geht, dass man massiv Überkapazitäten hat, dann stoppt man einfach das Band. Ganz ohne Drama und alberne Gute Nacht Geschichten.
Naja, die Schilderungen entsprangen ja nicht dem Nichts, sondern basieren auf dem Gebaren der HDD-Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und Flutefox
Verstehe, die Überschwemmungen in Thailand waren von den HDD Herstellern initiiert...

Man kann sich auch bewusst naiv zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, slow_snail, lkullerkeks und eine weitere Person
Man muss bei dem Vergleich von HDD- und SSD-/RAM-Produktion aber auch bedenken, dass es viel mehr Hersteller von SSDs und deren Speicher gibt, als bei den HDDs. Wo kein Konkurrenzkamof existiert, dort gibt es auch keinen Druck auf die Preise. Das ist beim SSD-Markt ganz anders.

Dass der Markt leergekauft wird, sollte inzwischen auch kein Geheimnis mehr sein, wenn man sich die Berichte der letzten Monate anschaut.

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, die Schilderungen entsprangen ja nicht dem Nichts, sondern basieren auf dem Gebaren der HDD-Branche.
Welche HDD Branche?

Es gibt doch nur noch WD, Seagate und Toshiba. Für 3 Anbieter ist "Branche" hoch gegriffen.

N0Thing schrieb:
Man muss bei dem Vergleich von HDD- und SSD-/RAM-Produktion aber auch bedenken, dass es viel mehr Hersteller von SSDs und deren Speicher gibt, als bei den HDDs.
Bei NAND gibt es Samsung, Kioxia/Sandisk, SK Hynix, Micron und YMTC. Auch nicht viel mehr Anbieter.

Dann kommen noch ein paar Hersteller von Controller hinzu.
Als den SSD-Hersteller mischen die NAND-Hersteller auch dicke mit.

N0Thing schrieb:
Wo kein Konkurrenzkamof existiert, dort gibt es auch keinen Druck auf die Preise.
Bei den HDDs ist das nun Mal das Ergebnis eines harten Konkurrenzkampfes und eines schrumpfenden Marktes. Irgendwann ist die Konsolidierung abgeschlossen.

Dauerhaft sinkende Preise gibt es nur bei sinkende Kosten.
N0Thing schrieb:
Das ist beim SSD-Markt ganz anders.
Ein bisschen. Mit YMTC gibt es einen neuen Anbieter. Sandisk ist ein Hersteller ohne eigene Fabs.

Es war das Glück für die HDD-Hersteller, dass die NAND-Speicherzelle schon seit 10 Jahren nicht mehr skaliert.
N0Thing schrieb:
Dass der Markt leergekauft wird, sollte inzwischen auch kein Geheimnis mehr sein, wenn man sich die Berichte der letzten Monate anschaut.
Engpässe gab es immer wieder. Die Frage ist das alles tatsächlich Bedarf oder haben sich da einige mit Panikkäufen eingedeckt oder mit Absicht HDDs gehortet.