News Samsung investiert 7 Mrd. US-Dollar in neue NAND-Flash-Fertigung

Abwarten, Stuttgart 21 ist ja noch nicht fertig :D

7 Milliarden in eine Firm stecken gefällt mir aber besser, als 700 Milliarden in einen Rettungsschirm, von dem wir 220 Milliraden tragen. Oder anders ausgedrückt: SSD for free für uns alle :evillol:
 
Saphirim schrieb:
Nur ein paar Gedanken...bitte kein Grund eine neue Sinn-des-Lebens und Atomausstiegs-Pro/Kontra Diskussion anzustoßen.
Kann Du Dir vorstellen, wie man in Deutschland noch so eine Fabrik in 1 1/2 Jahren bauen will? Das ist unmöglich, da finden Umweltschützer auf dem gelände eine bedrohte Tierart und dann ist erstmal Baustop für Jahre angesagt. Dazu kommt eine Bürgerbewegung (wir sind ja immer gegen alles, gegen Atomstrom, gegen Biogasanlagen, Sonnenkollektoren, Windräder und Stromleitungen in der Nachbarschaft) und schon zieht sich weider alles und am Ende kommt noch die EU um zu untersuchen ob die Subventionen von Land und Bund auch rechmäßig waren.

Kein asiatischer Manager kann sowas verstehen und wird sich so einem Wahnsinn aussetzen, wenn er es vermeiden kann. Alle asiatischen Autobauer haben sich deswegen ja auch in anderen europäischen Ländern installiert und selbst die dt. Autobauer stellen neue Werke ins Ausland.

Dazu kommt noch das Argument von NoD.sunrise mit den seltenen Erden, die China ganz bewusst als Druckmittel verwendet um genau solche Industrie ins Land zu bekommen und dann ist auch die Fertigung der meißten Endgeräte (Tablets, Smartphones, Spielzeuge) in China selbst angesiedelt, da ist es nur logisch die NANDs vor Ort zu fertigen.
 
Das wird ASM, Zuliefer für die Halbleiterindustrie an Maschinen für die Chipfertigung, sehr freuen.
Toshiba und Samsung haben erst im Herbst eine neue Fab eröffnet mit jeweils 100k Wafern. 2013-14 wird es zu einem drastischen Preisverfall kommen und dann haben wir das gejammer. Ich rate auf Preise von 30 Cent das Gigabyte.
 
makus, Dein Optimisms in Ehren, aber um einen wird auch die Nachfrage nach NAND steigen und dann wird Samsung die Investitionen auch erstmal wieder verdienen wollen. Die Preise dürften weiter fallen, aber nur langsam.
 
@Holt: Natürlich hast du da Recht. Kein Chinesischer Manager muss sich mit derartigem Bürokratismus wie in Deutschland herumschlagen. Allerdings werden in China auch Menschenrechte mit Füßen getreten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Arbeiter in der neuen Fabrik eine 38 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub haben werden.

Zumal die Nachbarn ganz sicher nichts zu melden haben, wenn Sie Einwänder gegen den Standort haben.
Stichwort Umsiedlung. Das Ist dort sehr beliebt.

Das Samsung sicher nicht der Umweltfreundlichste Hersteller ist, weiss auch jeder. Dennoch haben Sie einfach verdammt gute Produkte und haben bewiesen das sie wissen was sie tun. Technisch Top, Sozial- und Umweltfreundlich not.

Ich suchte allerdings schon nach einer Samsung SSD.... ^^
 
DirtyOne, China ist das einzige Land, wo das Kapital mehr Rechte hat als der Mensch, sich aber trotzdem als kommmunistisch bezeichnet. Andererseits gibt es in Deutschland heute ein Einstellungen bei den Leuten, die mir wirklich Angst machen:

In den USA sind heute nicht einmal mehr 4% der Arbeitnehmer in der ind. Produktion beschäftigt. Wie es um die Arbeitslosenzahlen und auch die allg. Wirtschaftslage ink. der Verschuldung (öffentlicher und Privater) der USA bestellt ist, brauche ich ja nicht auszuführen. Wir sind auf dem gleichen Weg und wenn es so weiter geht auch bald da.
 
DirtyOne schrieb:
Allerdings werden in China auch Menschenrechte mit Füßen getreten. Ich kann mir nicht vorstellen das die Arbeiter in der neuen Fabrik eine 38 Stunden Woche und 30 Tage Urlaub haben werden.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder, man findet das ganz schlimm, und kauft keine Konsumprodukte mehr - oder man kauft die Produkte, und akzeptiert es (und freut sich gleichzeitig noch viel mehr, dass es uns hier so gut geht!)
 
Zurück
Oben