Nachfüllbare Druckluftflasche zum Entstauben gesucht

Drago1303

Lt. Commander
(Ganz ehrlich, ich hab gesucht ob es ein spezielles Forum gibt. Hier schien mir am passensten. Notfalls bitte verschieben)

Hallo,

ich suche eine nachfüllbare Drucklusftflasche, um damit Kühler, Gehäuse, Luftfilter oder änhliches beim Entstauben leichter reinigen zu können.

Die Flasche sollte per Luftpumpe oder Auto-Rad-Pumpe an der Tankstelle nachfüllbar sein.

Hat jemand einen Vorschlag?

Du kannst Druckluft nicht nachfüllen, weil nicht die fehlende Luft das Problem ist, sondern das Gas welches den Behälter unter Druck setzt um überhaupt die Luft raussprühen zu können.

Hol dir lieber einen akkubetriebenen Staubbläser von denen es Dutzende im Netz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, Fragger911, daknoll und 9 andere
wollte ich auch schreiben....ich hab mir kürzlich bei Ali einen sog. "Violent Fan" geholt. Geht gut damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Hunkin und madmax2010
Drago1303 schrieb:
Die Flasche sollte per Luftpumpe oder Auto-Rad-Pumpe an der Tankstelle nachfüllbar sein.
Lol, der Luftdruck ist viel, viel zu gering für ein ordentliches Volumen an Druckluft.

Nimm lieber einen 'air duster', Project Farm hat die auch schonmal geprüft:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Tornhoof, Ice_Dundee und eine weitere Person
Ich glaube das folgendes Günstiger/ Besser und Wirtschaftlicher kommt:

ein Silent Kompressor z.B. von Güde Silet Kompressor 6L Kessel

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Makami
haarfön mit kaltluft funktion bei mir

für staub reichts, laub blasen auf der strasse eher nicht. laubbläser im PC hab ich noch nicht probiert, bei lüfter udgl. solls ja gar nicht so stark sein

bei den lauten dingern ... gehörschutz nicht vergessen. tinnitus kriegste nur einmal aber dann für immer

kieleich schrieb:
laubbläser im PC hab ich noch nicht probiert
Geht gut, das wäre daher auch meine Empfehlung. Das Prinzip ist diesen neumodischen "air dustern" natürlich ähnlich, ich mach das schon lange bevor die erfunden wurden. Im Gegensatz zum laubblasen ist das dann sogar eine sinnvolle Anwendung für so ein Gebläse.

Falls man schon ein Akkusystem von einem Werkzeughersteller hat, ist das auch eine recht günstige Methode. Wenn man erst noch Akkus und Ladegeräte kaufen muss, dann eher nicht.

Weil mir die Druckluft Pulle auf dauer zu teuer war, hab ich mir mal ein "Elektrischen Luftstaubbläser" zugelegt ...

Einer hat ja schon ein Video verlinkt ....

Und ja! ... funktioniet, besser als gedacht!
Bitte nur im Freien verwenden! ;)

Hypocrisy schrieb:
wollte ich auch schreiben....ich hab mir kürzlich bei Ali einen sog. "Violent Fan" geholt. Geht gut damit.
+1
3 freunde haben auch einen. Wenn man sie an Essstäbchen zum Quadcorpter zusammenbindet, haben sie genug power um 5cm hoch zu hovern.
Ergänzung ()

haben den 2. von rechts, untere reihe bei @Rickmer - gibt es auch mit Staubsauger Aufsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), Delgado und Hypocrisy
Früher habe ich dafür einen Schlauch vom Kompressor gelegt.
Vorteil: Dank großem Tank geht muss der selten nachpumpen und hat einen konstanten Luftstrom.
Kompressoren ohne Tank sind z.B. für Airbrush schlecht zu gebrauchen, da die nach längere Luftstößen oft unregelmäßig werden.

Selbst der große Kompressor schafft gerade einmal 10 Bar. Wenn du jetzt überlegst, wie viel Luft in so eine Dose passt, dann kannst du dir überlegen, ob die 10fache Menge davon ausreicht um lange zu pusten.

Für Schützenvereine gibt es Befüllstationen bis 200 oder 300Bar, mit denen die ihre Flaschen füllen um von denen aus dann die Luftgewehre zu befüllen. Auch bei der Feuerwehr gibt es die Stationen für Atemlufttanks.
Wenn du nicht an so etwas kommst, bringt ein Tank nur kurz etwas.

Für den PC habe ich eine Zeit lang einen Staubbläser mit verschiedenen Düsen genutzt. Der war allerdings steckerbetrieben und eher für Ausblasen von Lüftern und Radiatoren. Am Auto könnte der an seine Grenzen kommen.

Falls du schon Akku Werkzeuge hast, lohnt es sich vielleicht dort nach einem Gebläse zu schauen. Ich habe inzwischen z.B. ein Makita DAS180 und das hat einen ordentlichen Luftstrom. Wenn man mehr Druck braucht, kann man auch an einem Akku Kompressor überlegen, aber ein Gebläse hört sich bei deiner Nutzung sinnvoller an.
Solche Gebläse sind aber auch nicht ganz günstig und das teuerste sind am Ende die Akkus, daher lohnt sich das eher, wenn man schon Akku Werkzeug besitzt.

Drago1303 schrieb:
ich suche eine nachfüllbare Drucklusftflasche, um damit Kühler, Gehäuse, Luftfilter oder änhliches beim Entstauben leichter reinigen zu können.
Joa gibts nicht, was du suchst ist ein Airduster, im Prinzip ein Laubbläser für den PC Bereich. Ist auch deutlich günstiger als Druckluft wenn mans auf die Zeit rechnet ;)

Mojo1987 schrieb:
Joa gibts nicht, was du suchst ist ein Airduster, im Prinzip ein Laubbläser für den PC Bereich
Gibt es schon. wir nutzen so Paintball COPVs fuer Pneumatische Aktuatoren in Ultraleichtflugzeugen.
Aber echt nicht die Lösung hier.

Wer nimmt denn heute noch Druckluft zum entstauben sowas macht ein Pinsel gründlicher, schonender, günstiger und ist immer zur Hand.

Da kann man ja gleich einen Laubbläser nehmen der auch für den Rest der Wohnung sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fing an mit der Druckluftdose von Conrad. Mein Cousin hatte sie kurz in der Hand und meinte: "da kommt ja nur Luft raus?". Dann hat mir ein Kollege Tank + Pistole zum Befüllen gebastelt. Der ist nach ein paar Minuten leer und die Tankstelle war um die Ecke. Dennoch kam dann die Druckluftdose zum Wiederbefüllen ins Haus. Die ist ebenfalls zu schnell leer. Also kam der kleine Druckluftkompressor ins Haus. Der war leise und läuft bis heute noch. Dazu gesellt sich seit diesem Jahr ein Akku-Druckluftkompressor. Der ist aber unpraktisch. Praktischer ist der neue Air Duster von Amazon. Die Dinger haben ordentlich Power.

Ich habe auch eine Sammlung an Pinseln, die in Kombination mit dem Silentkompressor sehr gut funktionieren.

Auf der Wunschliste für nächstes Jahr steht dieser Staubsaugeraufsatz mit Anschluss für die Kompressorpistole. Da landet dann der Staub direkt im Staubsauger.

PS: irgendwie ziehen Fernseher den Staub an. Der Staubfilter neben dem Fernseher will einmal pro Woche gesäubert werden.

Mutakirorikatum schrieb:
sowas macht ein Pinsel gründlicher, schonender, günstiger und ist immer zur Hand.
Wenn ich beim Mora den Staub zwischen den Finnen entfernen will wüsste ich jetzt nicht, was für ein Pinsel zwischen die ganzen Rohre passen soll... das klingt für mich wie ein gigantischer Aufwand.

Alternativ einmal mit dem Duster drauf halten und danach mit dem Staubsauger das rausgeblasene wegsaugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Makami
Für den PC reinigen nehme ich immer so etwas. Der Fuß pumpt, oben kommt gut Luft raus, Batterien, Vorbereitung, Nachfüllung etc. braucht es nicht, es wird nie leer.
Es gibt auch noch spezielle kleine Blasebälge aber da kommt mir zu wenig Luft raus, die sind eher für filigranes, als ein kompletter PC.

1766253665327.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Hypocrisy und Sitte
Zurück
Oben