Nachfüllbare Druckluftflasche zum Entstauben gesucht

Cebo schrieb:
"Als Ersatz zu Einwegspraydosen, jedoch nicht als reine Druckluftdose verwendbar - siehe Beschreibung"
Vielleicht doch länger als 30s googeln.
Und dann bitte nicht das Lesen vergessen.

Das Ding ist nicht als Druckluftdose zu gebrauchen, sondern wird mit Flüssigkeit (z.B. Farbe) gefüllt und dann mit Luft um damit sprühen zu können. Das ist eine Mehrwegsprühdose. Um Luft mit Druck/Volumen zu versprühen ist das Teil ausdrücklich nicht geeignet.

ich nehme immer den Miele und einen Pinsel

Von den ganzen vielen Alternativen fehlt noch eine weitere:
Einfach einen Strohhalm in den Mund stecken und pusten.
Günstig, CO² neutral und manchmal schaltet sich ein Easter Egg frei, bei dem man Sterne sieht.
Wenn man übertreibt, erlebt man einen kleinen Zeitsprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und Delgado
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Der_Dicke82
Valix schrieb:
Ich glaube das folgendes Günstiger/ Besser und Wirtschaftlicher kommt:

ein Silent Kompressor z.B. von Güde Silet Kompressor 6L Kessel
das Problem, ein Kompressor hat am Ende aber feuchte Druckluft, weiß nicht ob es jetzt so gut ist feuchte Luft in den Rechner zu blasen, man könnte jetzt zwar auch ein mit Lufttrocknungsanlage kaufen, aber das ist dann auch gleich wieder eine andere Preislage

Eddy021771 schrieb:
weiß nicht ob es jetzt so gut ist feuchte Luft in den Rechner zu blasen
Das Argument hört man immer wieder, aber wie feucht soll denn die Luft aus dem Kompressor sein?
In ausgeschaltetem Zustand dürfen die Komponenten auch ruhig leicht feucht werden.

Nach dem Reinigen in einem normalen Raum mit 40-60% Feuchtigkeit gleich sich das doch eh wieder aus.
Da würde ich mir eher Gedanken wegen Ölrückständen machen, aber auch das ist im Radiator total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei den Kompressoren mit Drucklufttank, hat man eh schon recht wenig Feuchtigkeit die mit austritt. Ich kann mit meinem Kompressor aus dem Link kein Blatt Papier mit einer Ladung auch nur feucht machen...

Mit einem Kompressor ohne Drucklufttank hat man da in kürzester Zeit Wassertropfen auf dem Blatt Papier... woher ich das weiß, hatte jahrelang einen günstigen Airbrush Kompressor mit teurem Wasserabscheider aber ohne Drucklufttank. Beim Airbrush ist ein Tropfen Wasser echt nicht so cool!

Die Feuchtigkeit bei dem Stanlay kommt nach Nutzung am Bodenventil raus, wenn man den Tank des Kompressors damit für die Lagerung drucklos macht.

Ich benötige für meinen Doppeltower, alle Lüfter (14 Stck.), den Radiator und sämtliche Kühler auspusten etwa 2 mal eine volle Ladung (ca. 3-4 min Druck aufbauen). Wenn ich dann den Kompressor wieder wegstelle, öffne ich das unterer Ventil und dort kommen dann so 1-2 Tropfen Wasser mit raus, die Menge variiert nach Wetterlage und Temperatur stark.

Auf der Hardware oder testweise auf Papier habe ich keine Feuchtigkeit sehen können. Kompressor mit Drucklufttank und Ablassventil am Boden des Tanks, dazu einen 5-10m Spiralschlauch mit pasender Pistole samt PVC Spitze und der PC sieht nach einer Druckluftbehandlung aus wie neu.

Früher nur im Keller bzw. der Werkstatt möglich wegen >90 DB, heute geht das auch in der Wohnung in leise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich hab nen komplett weißen Built. Da sieht man keinen Staub, :D
Aber im Ernst, hab bisher auch immer nur Pinsel und Staubsauger genommen.
Überlege immer wieder ein Teil von RYOBI zu holen, da ich von denen meine ganzen Akku- Werkzeuge habe. Da gäbe es einen Kompressor, der 16l/min bei max 10 bar macht. Das sollte doch reichen, oder?!?

OT: Die Stimme von dem Typen im Video kann man doch nur bekifft ertragen. Könnte es mir nicht bis zum Ende anschauen :D

Wenn Lautstärke keine Rolle spielt. Sowas lag der Airtrack meiner Tochter bei:

QWORK® Elektrische Luftpumpe 600W https://amzn.eu/d/hNveyrU

Das Ding hat massiv Power und macht wirklich Staub in jeder Ritze weg, ist aber laut und an 230V gebunden.

Anhänge

• Screenshot_20251228-094317.png
    Screenshot_20251228-094317.png
    403,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Die Flasche sollte per Luftpumpe oder Auto-Rad-Pumpe an der Tankstelle nachfüllbar sein.

Hat jemand einen Vorschlag?
Das funktioniert so nicht bzw. nur bedingt. So eine Spraydose hat 600ml Volumen, selbst wenn du da 10bar an der Tanke rein drücken könntest wären das gerade mal 6 Liter Luft, das ist weniger als in einem Luftballon.
Größere Flaschen für mehr Druck sind dann wiederum sehr unhandlich und Einhandbedienung nahezu ausgeschlossen. Je höher der Druck, desto härter wird der Verschlusswiderstand und desto umständlicher wird die Bedienung.

Ich habe zu Weihnachten einen Fanntik Apex Autostaubsauger bekommen, der hat für die Ausgangsseite Reduzierstücke dabei, um die Abluft auf brauchbaren Druck zu bekommen.

https://www.amazon.de/dp/B0CQYTNNW7/ref=asc_df_B0CQYTNNW7

Zudem schaufelt er auch ordentlich Volumen, man kann damit also auch ein Schlauchboot, LuMa, Planschbecken o.Ä. aufblasen.

War damit noch nicht am PC, aber Filter vom Saugroboter kann man damit super ausputzen. Davon abgesehen ist erstmal absaugen sowieso besser, sonst wirbelst du ja alles nur auf.

Für richtig Hochdruck kannst du dann eine 200bar 0,8l Paintball Flasche verwenden oder du nimmst weiterhin Einwegdosen, die dank dem Staubsauger jetzt ewig halten werden.

200bar Flaschen kannst du meist im örtlichen Schützenverein füllen. Tauchshops gehen auch, ebenso Paintballfelder, falls in
n der Nähe vorhanden. Gibt auch Pumpen, aber das willst du nur als Ersatz fürs Fitnessstudio.
Andererseits musst du zur Druckluftreinigung ja bei weitem nicht auf 200bar pumpen.

Anyway, der Staubsauger geht immer mal wieder für 53-56€, einfach zuschlagen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Renegade334 schrieb:
Das Argument hört man immer wieder, aber wie feucht soll denn die Luft aus dem Kompressor sein?
In ausgeschaltetem Zustand dürfen die Komponenten auch ruhig leicht feucht werden.

Nach dem Reinigen in einem normalen Raum mit 40-60% Feuchtigkeit gleich sich das doch eh wieder aus.
Da würde ich mir eher Gedanken wegen Ölrückständen machen, aber auch das ist im Radiator total egal.
Wie viel genau? Das ist eine gute Frage, ausgelietert hab ich das noch nicht, aber wenn man an einem ganz normalen Kompressor wie ihn wohl jeder 2te im Schuppen hat mit 25-50 Liter Kessel sammelt sich immer Kondenswasser, die Frage ist doch auch eher, wie viel Wasser verträgt das Innenleben, im Endeffekt reicht doch 1ml wen er an die richtige Stelle gelangt :-)
und ich denke das Du Luftfeuchtigkeit mit Wasser in der Druckluft nicht vergleichen kannst

Zurück
Oben