News Nachhaltiges Notebook: Dell Concept Luna mit passiver Kühlung hinterm Display

Mir egal, warum sie es lieber hätten. Es dürfen keine Produkte mehr auf den Markt gebracht werden, die nicht RoHS-konform sind (wie so oft: es gibt Ausnahmen), damit hat sich das erledigt und die Hersteller haben längst umgestellt. ;)
 
Eine USB C to rule them all.

So kann man auch sein Gewissen erleichtern.
 
Rockstar85 schrieb:

Das kommt da noch erschwerend hinzu.
Mal schauen, wann sowas wie Fairphone endlich in der Masse aufschlägt

@icetom:
Es ist effizienter die Kühlung auf die Rückseite zu machen, vor allem bedenke doch noch bitte, dass bewegliche Teile zu Verschleiß neigen.. Eine Heatpipe hat quasi keinen Verschleiß.
Das Display wird aber deswegen nicht viel wärmer oder gar schneller altern.. OLED und LPS Displays werden ja auch in Handy und thermisch ungünstigen Umgebungen verbaut und Laufen quasi ewig.. Da mache ich mir eher um Treiberplatinen sorge, diese liegen aber beim Dell zb im Body.
Das sollte man auch nicht unreflektiert stehen lassen. Es ist eher das selbe Extrem von der anderen Seite.

Der dort angebrachte Vergleich von einer Person zur gesamten Industrie macht zwar Eindruck (70 Jahre Enthaltsamkeit = 1 Sekunde Industrieausstoß) ist aber völlig irrelevant, denn er ist extrem isoliert und nicht auf das ganzheitliche Geschehen übertragbar.

Denn von "mir" gibt es 7 Milliarden andere Menschen, die mit mir zur Umwelt beitragen (oder diese abtragen).
In der Menge kommen ganz andere Zahlen heraus.
Aber selbst das ist gar nicht das Hauptargument
Die Aussage, das ein Individuum einen geringen Teil am ganzen Ausstoß trägt als uns suggeriert wird stimmt...in diesem von Sprecher definierten Kontext der nun gerne rezitiert und verzerrt wird.
Plötzlich ist aus einem isolierten, Kontextbeschränkten Gedankenspiel eine allgemeingültige Aussage gemacht worden.
Aber wer bestellt denn bei der Industrie sein Auto? Wer verlangt nach Benzin für das Pipelines übers Meer verlegt werden? Wer möchte die neue XBox, Iphone, LG TV, den Ibiza-Trip? Die Mengen an Wasser, seltenen Erden und Kerosin wurden dann in Extension von mir geordert.
Die Industrie gibt uns was wir bestellen (und wenn es 4 Pakete die Woche bei Amazon sind muss eben ein DHL Kurier rumfahren, mit einem Transporter der extra dafür hergestellt wurde, bis hin zur Metallgewinnung.) "Meine Hand hört nicht an der Person auf die ich berühre".

Davon abgesehen: Was eine Ölfirma wie BP macht oder nicht macht hat auf meine Verantwortung keinen Einfluss.
Riecht stark nach "Framing" und ist für jeden der von der Umweltdebatte genervt ist ein gefundenes Fressen, besonders in dieser Kontextentfremdeten Form wie sie einige "alternativ denkende Umweltleugner" bevorzugen.
Mit dieser rethorischen Technik ist mir der Channel auch schon häufiger aufgefallen.

TL; DR
"Was? Es liegt gar nicht an mir und ich kann mich so Umweltschädigend verhalten wie ich will denn nur die Industrie ist schuld?"
Too good to be true!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Ironbutt schrieb:
Geht nicht, eine Heatpipe ist idr. aus Kupfer ergo nicht beweglich.
dann meld dich mal bitte bei dell, dass ihr konzept nicht umsetzbar ist, weil der bildschirm ja nicht umklappbar ist...
die haben eine verbindung von cpu zu bildschirmrückseite, also haben die ein bewegliches teil, das die wärme vom einem zum andren überträgt. keine ahnung aus welchem material, aber es geht ja darum, dass bewegliche teile nicht so langlebig sind.
 
Wattwanderer schrieb:
Dann gibt es mein Fahrrad. 2.300 EUR neu. Alle paar Jahre werden 800 EUR fällig, um es betriebsfähig zu halten. Nach paar Jahren kommt mir der Gedanke, ob ich nicht mit einem neuen Rad besser gefahren wäre. Statt laufend neue Ersatzteile für viel Geld einzubauen hätte ich viele Jahre Ruhe. Schont der laufende Einbau von Ersatzteilen wirklich die Umwelt? Das eine findet in Manufakturmaßstab statt mit viel Aufwand, Neufertigung dagegen in einer voll auf Effizienz durchgetrimmte Fabrik.
Das ist der Trugschluss den uns neue Sachen gerne vorgaukeln.
Wenn wir von deinen Zahlen ausgehen, kannst du dein Rad vier Mal zum komplett Überholen in die Werkstatt bringen, bis du beim Neupreis bist. Und bis dahin hast du sehr viel Zeit auf dem Sattel verbracht. Natürlich tun die 800 Kröten weh, gehen ja nur in das alte Fahrrad.
Und Reparatur im "Manufakturmaßstab" lohnt sich natürlich, vor allem dann, wenn der Mechaniker sich auskennt und das Produkt so designt ist, dass es sich auch reparieren lässt.
Anbei ein sehr schöner Artikel dazu: Hier
tomgit schrieb:
ist nur halt so, dass es außer Tigerlake aktuell keine anderen CPUs bzw. Mainboards eben gibt.
Und woher sollen sie auch kommen, obs hinhaut lässt sich erst nächstes oder Übernächstes Jahr sagen.
Ergänzung ()

sadofia schrieb:
die haben eine verbindung von cpu zu bildschirmrückseite
jep, aber keine Heatpipe. Die CPU sitzt auf dem Board hinterm Display. Das kleine Platinchen im Body neben dem Akku ist lediglich für Anschlüsse und Tastatur.
 
Ironbutt schrieb:
Das ist der Trugschluss den uns neue Sachen gerne vorgaukeln.
Wenn wir von deinen Zahlen ausgehen, kannst du dein Rad vier Mal zum komplett Überholen in die Werkstatt bringen, bis du beim Neupreis bist. Und bis dahin hast du sehr viel Zeit auf dem Sattel verbracht. Natürlich tun die 800 Kröten weh, gehen ja nur in das alte Fahrrad.
Und Reparatur im "Manufakturmaßstab" lohnt sich natürlich, vor allem dann, wenn der Mechaniker sich auskennt und das Produkt so designt ist, dass es sich auch reparieren lässt.

Ahem, heisst das ich soll mein Fahrrad nach bereits nur vier Werkstattbesuchen schon ausrangieren? Ich meine es war deutlich häufiger da.

Das Problem ist, nicht alles ist mit einem Schlag verschlissen. So sagt man sich, das Tretlager knackt und der Sattel ist durchgesessen aber das kann noch bis zum nächsten Werkstattbesuch warten. Die Züge und Kettenblätter haben sicher noch einige Monate Reserve. Soll ich sie schon tauschen wenn das Rad in der Werkstatt ist?

Wer selbst gerne schraubt wird sagen das macht man selbst laufend aber ich verspüre wenig Lust mein Rad alle zwei Monate beim Radladen zur Reparatur zu bringen.

Dann hat man die Wahl, alles was auch nur einen Anzeichen von Verschleiss zeigt anlässlich eines Werkstattbesuchs austauschen obwohl sie noch viele Monate funktionieren werden oder ein neues Rad kaufen?
 
Ironbutt schrieb:
jep, aber keine Heatpipe. Die CPU sitzt auf dem Board hinterm Display. Das kleine Platinchen im Body neben dem Akku ist lediglich für Anschlüsse und Tastatur.
ok, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut.
also ist es eher ein tablet mit nicht abnehmbarer tastatur als ein laptop.
 
CyrionX schrieb:
TL; DR
"Was? Es liegt gar nicht an mir und ich kann mich so Umweltschädigend verhalten wie ich will denn nur die Industrie ist schuld?"
Too good to be true!
Nö. Die Traurige Warheit.
Mir als Kunde ist es egal ob ich nun ein Smartphone/Laptop kaufe der aus Nachhaltig abgebauten Rohstoffen besteht oder aus Raubbau. Da ist es des Gesetzes Pflicht dafür zu Sorgen das Nachhaltig Produziert wird.
Das günstigste Produkt wäre wohl wenn man nach Afrika gehen würde, mit ein par AK47 unter den Armen, einen Stamm dort dazu zwingen würde Rohstoffe abzubauen und die Regierung mit Waffengewalt fernhält.
Dann in China ein Dorf einnimmt, die Frauen als geiseln nimmt und die Männer in der Fabrik schuften lässt, dannd as ganze günstig verkauft.
Wieso macht das wohl niemand? Oh warte... das ist ja Illegal!
War nicht erst noch der Klimagipfel? Da sind alle zusammengekommen und haben 2 Tage darüber diskutiert wer seine Wirtschaft schwächen will zum wohle der Umwelt? Wollte aber keiner... dann sind alle einfach wieder gegangen ohne eine Einigung zu finden. Tjo... fuck the World. Wirtschaft geht vor.
Jetzt mit so nem Schwachsinn zu kommen von wegen "Der Mündige Bürger muss korrekt handeln der Umwelt zuliebe" ist lächerlich.
Der Mündige Bürger tätigt ja auch keine Verbrechen, wofür brauchen wir dann überhaupt eine Polizei?

Das Hier Dell an einem Konzept rumforscht ist genau so lächerlich. Anstatt an einem Konzept Produkt rumforschen hätten sie besser ein projekt gestartet den ganzen Betrieb nachhaltiger zu gestalten... aber dadurch müssten natürlich kompromisse eingegangen werden die den gewinn reduzieren. Sowas lässt sich in der GV nicht durchbringen.
 
Haldi schrieb:
Das günstigste Produkt wäre wohl wenn man nach Afrika gehen würde, mit ein par AK47 unter den Armen, einen Stamm dort dazu zwingen würde Rohstoffe abzubauen und die Regierung mit Waffengewalt fernhält.
Dann in China ein Dorf einnimmt, die Frauen als geiseln nimmt und die Männer in der Fabrik schuften lässt, dannd as ganze günstig verkauft.
Wieso macht das wohl niemand? Oh warte... das ist ja Illegal!
das wird sehr wohl gemacht... oder verstehe ich den sarkasmus nicht?
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktrohstoff und https://de.wikipedia.org/wiki/Uiguren
Haldi schrieb:
Jetzt mit so nem Schwachsinn zu kommen von wegen "Der Mündige Bürger muss korrekt handeln der Umwelt zuliebe" ist lächerlich.
"vote with your feet": wir können durch gezielte nachfrage bzw mangelnde nachfrage das angebot beeinflussen.
wenn eine gewinnorientierte firma durch umweltschädigende produkte weniger einnahmen hat als durch nachhaltige produkte, wird sie irgendwann umschwenken, auch wenn ihr das klima zb völlig egal ist.
(bei mangelnder überzeugung aber leider auch oft nur greenwashing)
Haldi schrieb:
Das Hier Dell an einem Konzept rumforscht ist genau so lächerlich. Anstatt an einem Konzept Produkt rumforschen hätten sie besser ein projekt gestartet den ganzen Betrieb nachhaltiger zu gestalten... aber dadurch müssten natürlich kompromisse eingegangen werden die den gewinn reduzieren. Sowas lässt sich in der GV nicht durchbringen.
hier kann ich dir zustimmen, statt konzepte für eine ferne zukunft sind sofortig umgesetzte änderungen nötig.
 
Zurück
Oben