News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Nun wenn Europa die Welt wäre würde das klappen mt der Obergrenze.

Europa ist NOCH recht wichtig als Kunde aber das doch schon auf dem absteigenden Ast in Relaton zu den Boomregionen - Inden, Asien Amerika will Max-Leistung und Effizenz ist nicht ganz so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Foxel schrieb:
Mess das mal an der Steckdose ein 5600 wird niemals nur 1,1 W verbrauchen alleine der Io Chip verbraucht 20w bei mir ist es so:
28W IO Chip
20W vmt. Chipsatz
10W CPU
20W-40W GPU
20W Mainboard+ sonstiges
Das ist natürlich so und mein Gesamtsystem hat ja auch noch einen Monitor, LW, RAM, Maus, Tastatur, Soundkarte die Schreibtischlampe,, Desktop-Sound etc.
Ich hatte jetzt nur die angezeigten spezifischen Verbrauchswerte der CPU und GPU über die Monitoringsoftware angegeben.

PC:
Win11 balanced
Ryzen 5600 Stock
Gigabyte B450 Aorus Elite v1.x Bios F64c
2x16 GB DDR4 3600 G-Skill Ripjaw Black Dual Rank
Sapphire RX480 8GB Nitro+ Stock (seit 2017 in Betrieb)
Soundblaster Titanium (ich meine Baujahr 2008)
M2 SSD Corsair MP600 1TB
SATA-SSD Samsung EVO 850 250GB (seit 2015 in Betrieb)
SATA SSD Samsung EVO 870 2TB
LG HL-DT-SD DVDRAM GH22NS50 (seit 2012 in Betrieb)
Netzteil Enermax Revolution DF 650W Gold

Alles zusammen wird natürlich mehr - das ganze Gedöns+PC (4K 28Zoll Monitor ~40W) an der Steckdose:
PC aus, Monitor, Sound auf Standby: 7W
Desktop Idle: 105W
Desktop YT Vid: 155W
Civ 6 in 4k Dx12 höchste Grafik-Settings Chill 30/60: 201W-267W
3DMark (volle Pulle 1te Szene): 245W-345W

Nur der PC in Idle:
67W-70W

Ich denk, mit einer neueren GPU kann ich in den höheren Lastbereichen noch ordentlich sparen, die paar Stunden wo ich Games wie Cyberpunk spiele fallen im Verhältnis zu den chilligen Spielen nicht ins Gewicht.

PS: Mein AMD FX8350 hat mit 16GB Ram und 2xSamsung Spinpoint F3R HDs anstelle der SSDs ~120W Idle gehabt, bei GTA IV so 380W verbraucht, als ich die RX480 schon hatte.
Mit der R9 280X 3GB Sapphire OC waren es 480W bei GTA IV und ich glaube es war Mechwarrior Online wo ich bis zu 524W Verbrauch hatte.
Damals war es ein 625W Enermax Modu 82+ Netzteil.

PPS: Zum Messen wurde jeweils das EG1000 der Firma PSGI verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Stromverbrauch angeht,so liegt das Problem am Preis des stroms. Wenn der hier auch nur 15 Cent kosten würde, würden wir alle darauf Pfeifen, was die CPU oder die Graka an Strom zieht.

Computer ist mein Hobby, und mein Hobby darf was kosten. Ich werde woanders dann sparen müssen……

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Bright0001
Beim letzten Abstimmungspunkt fehlt eine Option:
Ich bin für meinen Laptop (180W Netzeil) jetzt auf ein Macbook umgestiegen.

47cmArmumfang schrieb:
Was steckt denn sonst hinter der Forderung, dass Menschen höhere Preise als den Marktpreis zahlen sollen?

Na das das mildeste Mittel der Versuch über Steuerung durch den Preis das notwendige Ziel zu erreichen - und wenn das nicht klappt muss halt die gesetzliche (Verbots-)regulierung her.

@Topic: ich bin nicht davon überzeugt, dass Technik in der Fläche wirklich diese brachialen Chips braucht. Eine weitere Segmentierung/Spezialisierung der Schaltungen ließe sicher sparsamere „preferred-gaming“-CPUs möglich werden mit höherem Entwicklungsaufwand.

Im Gesamten (auf Rechenzentren bezogen) sollte es allerdings einen Efiizienzanspruch geben, und nicht einen max Stromverbrauch pro Server/CPU/Core, denn das kann rechnerisch genau im Gegenteil enden.

Die Hersteller müssten eben verpflichtet werden die CPUs kalibriert im Sweet-Spot auszuliefern.

NoNameNoHonor schrieb:
Gleich zu übertreiben ist unnötig.
Den seichten Sarkasmus hattest du erkannt?

NoNameNoHonor schrieb:
Mit der Einstellung, absolut nichts dazu beizutragen, dass der Energieverbrauch (überall, nicht nur beim PC) sinkt, geht definitiv die Welt zugrunde. Denn leider sind die Ressourcen auf der Erde endlich
Energie ist quasi unendlich vorhanden und der Verbrauch wird steigen. In meiner Region setzen inzwischen fast 100% ALLER Privathaushalte auf erneuerbare Energien (Einen anderen Stromtarif kannst du hier seit über 10 Jahren als Privathaushalt garnicht abschließen). Damit die nicht mehr verbrauchen als zur Verfügung steht, können Privathaushalte nicht mehr als 4,5kw ziehen. D.h. beim zocken mit einer 4090 kann man ggf. nicht die Waschmachine laufen lassen und nebenher noch was Backen.

NoNameNoHonor schrieb:
die Klimakatastrophe wird kommen...
Aber sicher nicht, weil Hardware mehr Strom verbraucht - zu einem unmessbar kleinem Anteil wegen der entstehenden Abwärme, aber darüber zu streiten (ein politisches Thema zu machen) ist einfach so unfassbar lächerlich, dass wir auch gleich darüber steiten könnten, dass wir die Klimaziele schneller erreichen, wenn niemand mehr Bohnen isst, weil dann weniger gefurzt wird. Nenne es "mit dem Finger auf die Klimasünder zeigen", aber genau das sollte doch endlich mal gemacht werden, statt in den Privathaushalten immer mehr Sparmaßnahmen zu fordern, die am Ende keinen Unterschied machen, ob die Welt untergeht oder nciht, oder wann und v.A. statt dass Bürger den Finger in den Bereichen gegeneinander erheben, die kaum einen Unterschied machen - NICHT MAL IN SUMME...

Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd
Betrachtet man die Effizienz im Idle, wird das Thema natürlich nochmals komplexer.

Ich halte rechtliche Vorgaben sowieso für nicht durchsetzbar. Letztendlich müssen die Menschen davon überzeugt werden, dass es in ihrem Interesse ist, das Ding nicht vor die Wand zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vor kurzem in einen Zeitungsartikel gelesen. Wenn Deutschland die 3 Atomkraftwerke weiter laufen lassen und zusätzlich die drei stillgelegten reaktivieren würde, dann würde sich der Strompreis halbieren.

McLovin14 schrieb:
Weil Strom aus Kernkraft bekanntermaßen der günstigste Strom ist!
...
Billigen Strom bekommt man nicht durch den Bau von Kernkraftwerken.
Aha!

Im Kontext meinst Du natürlich, dass Kernkraft möglichst vermieden werden sollte. Schon klar.
Ich bin der Meinung, dass ideologische Brillen möglichst nicht aufgesetzt werden sollten.

Naja das funktioniert aber selten nur auf die "Erkenntnis" der Menschen zu setzen, sonst bräuchte man ja auch keine Grenzwerte für Schadstoffe oder überhaupt Gesetze in irgendeinem Bereich.

Man MUSS fast alles gesetzlich regeln - weil einfach die Erfahrung seit zig tausenden Jahren Menschheit zeigt sonst funktioniert es halt meist nicht. Auch die 10 Gebote oder die Scharia beweisen doch auch damals ging es ohne gesetzliche Regelungen nicht.

R4yd3N schrieb:
Würde gerne eine einbauen, aber dafür müsste ich mich mit der Eigentümergemeinschaft herumschlagen...
Ich habe die Ulisse Eco, und stelle wenn wir sie benutzen den Kopressor auf den Balkon was wunderbar funktioniert kühlt super ist ist dabei leise ohne zu nerven.Die Balkontür wird mit einer Poolnudel abgedichtet was auch klasse funktioniert.

Bohnenhans schrieb:
Na das das mildeste Mittel der Versuch über Steuerung durch den Preis das notwendige Ziel zu erreichen - und wenn das nicht klappt muss halt die gesetzliche (Verbots-)regulierung her.
Als ehrenamtlicher Klimaberater komme ich gerne bei dir vorbei und zeige Einsparpotential - v.a. im Bereich Freizeitgestaltung - auf.

el_zoido schrieb:
Vor kurzem in einen Zeitungsartikel gelesen. Wenn Deutschland die 3 Atomkraftwerke weiter laufen lassen und zusätzlich die drei stillgelegten reaktivieren würde, dann würde sich der Strompreis halbieren.
Papier ist geduldig.

Jetzt mal neutral Fakten auf den Tisch, wir fertigen in 5 Nanometern ab 2023 in 3 Nanometer. Apple hat mit den m1 und höher gezeigt was mit der ARM Technik Möglich ist. X86 gehört auf den Friedhof der Zeit es ist ein Witz diese TDP. Wer soll diesen Müll den bezahlen sind wir wieder im Jahre 2004 mit Quad SLI und 1400 watt Netzteilen… man könnte meinen x86 entwickelt sich rückwärts… Ich bin dafür das Samsung ARM bekommt beim VerKauf und sich mit Microsoft endlich an den Tisch setzt um ein gleichwertiges Produkt wie den M1 oder M2 an den Start zu bringen… jeder der einen apple Silikon in Betrieb hat vor allem im Notebooksektor wird nie wieder ein x86 egal mit amd oder Intel kaufen außer unter Zwang oder Geldnot.

Um mal kurz einen grafischen Überblick über die Stromgestehungskosten verschiedener Energieträger in Deutschland zu geben (habe das Gefühl, das könnte bei den Diskussionen hier helfen):

1664784212551.png

Aus folgender Studie: Stromgestehungskosten erneuerbare Energien Juni 2021

Leider gibt's da die Atomenergie nicht. Aber z.B. dieser Studie kann man 11,14 – 17,10 ct/kW entnehmen. Hab ich mal fix höchste professionell dran gebastelt. :p

Das interessante in der Studie vom Fraunhofer ISE ist, dass dabei entsprechende Speicher für die Solaranlagen schon mit in die Kosten eingeplant wurden. (In der Grafik immer mit "Batterie" gelabelt)

Noch interessant ist außerdem die Lernkurvenbasierte Prognose:

1664784498010.png

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
47cmArmumfang schrieb:
Als ehrenamtlicher Klimaberater komme ich gerne bei dir vorbei und zeige Einsparpotential - v.a. im Bereich Freizeitgestaltung - auf.

Wieso das Einsparpotential ist mir doch bekannt?

Deshalb sage ich doch auch aus eigener subjektiver Sicht solange das nicht verboten ist mache ich manches trotzdem aus anderen Gründen weiter, z.-B. weil es mir Spass macht - also braucht es eine gesetzliche Regelung damit auch Menschen wie ich das, was durchaus aus neutral objektiv wissenschaftlicher Sicht schädlich ist, aus subjektiven Gründen nicht mehr machen.

Man kann sich durchaus bewusst sein dass z.B. ein Ausflug mit der Familie mit dem Auto viel Energie kostet und den trotzdem unternehmen - wenn das Fahren am Wochenende verboten wäre, würde man dann sicher eine andere Betätigung finden, die halt evtl nicht immer ganz so viel Spass macht aber auch ok wäre.

Gerade weil ich auch bei mir massig Einsparpotential sehe, das ich aber aus subjektiven Gründen nicht nutze sage ich eine gesetzliche Verbots- oder Einschränkungsregelung ist evtl durchaus notwendig - weil das natürlich bei fast jedem so ist.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Diese Polarisierung hier ist echt abgefahren nervig.
Ja, echt schlimm, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Meinungen haben. 🙂

Tagesmenu schrieb:
Heute mal eine nicht so gute Umfrage, für meinen Geschmack zu polarisierend
Ich finde sowas gut. Mal ein Thema, wo man in der anschließenden Diskussion nicht bequem in der eigenen Blase bleiben kann. Manche vergessen zu schnell, dass ihre persönliche Ansicht nicht allgemeingültig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, thelittledevil, Teckler und eine weitere Person
wahli schrieb:
CO2-Reduktion ist natürlich sinnvoll und richtig, aber vermutlich ist die Überbevölkerung der Erde bzw. der damit verbundene Ressourcenverbrauch genau so schlimm. Mich würde interessieren, welche Bevölkerungszahl für die Erde "tragbar" wäre. Kann man das überhaupt berechnen bzw. aussagen?
Klima Wandel mal ignorierend, Urban Farming inkludiert, dürften wohl 50 Milliarden Menschen das Limit sein, aber nicht mit dem aktuellen Fleischkonsum. Zumindest waren das die letzten, massiv gestiegenen Schätzungen die ich kenne, die aber darauf basierend die Landwirtschaft und Nahrungserzeugung zu urbanisieren und den Fleischkonsum auf indische Verhältnisse zu reduzieren.
Mit dem deutschen Konsum für alle und den aktuellen Methoden der Landwirtschaft wären wir wohl schon jetzt über dem Limit.

Das Thema ist ja gerade jetzt sehr vakant,
Unterbewusst habe ich schon immer etwas gespart, zum einem weil mir klar ist, dass Energie nicht „aus der Steckdose kommt“, ich aber über die Jahre den Trend zu höherem Verbrauch festgestellt habe (NT waren 300W in 2007, 480W in 2012 und dann 550W in 2018).
Hab gerade nochmal nachgeschaut… 5600X 65W TDP, RTX 2070 175W TDP. Das geht in Ordnung.

Schönen Feiertag euch allen!

Zurück
Oben