Nachrüsten sinnvoll?

grangakirmes

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
6
Abend Zusammen!

Ich habe derzeit folgendes System welches von 2012 ist (die 770 wurde später dazu gekauft):
- GIGABYTE GA-Z68XP-UD4-B3 Z68 LGA 1155
- INTEL Core i7 2600K @ 4.3 GHz
- 4GB DDR3-1600 Samsung selected Kit
- 4GB DDR3-1600 Samsung selected Kit
- Prolimatech Megahalems Rev. C
- Coolink SWIF2 120P
- Coolink SWIF2 120P
- LG 22x+/- RW schwarz SATA
- 1.0TB Seagate ST 31000524 AS
- 2048MB Gainward GTX 770
- Coolermaster HAF 922 MidiTower black
- be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Spiele hauptsächlich Total War Titel und merke aber jetzt immer öfter, dass mein Rechner teils sehr schwer zu kämpfen hat (Total War spiele sind vllt auch nicht optimal programmiert). Frage ist, ob der I72600K noch eine Weile reicht und ich in Sachen Graka nachrüsten soll oder doch weiter auf ein neues System sparen? Meine Graka liegt eigentlich immer bei 99% Auslastung, während der 2600K bei 60% ca. liegt.

Bin mir nun nicht sicher, ob ein nachrüsten sinnvoll ist oder lieber eine neuer Rechner, der dann Ende des Jahres geplant wäre.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Hi,

ich würde nur die GPU aufrüsten der i7 ist zwar nicht der neuste aber sollte noch genug Power haben.

CPU ist OC da anderer takt

zudem ist die CPU ja nur bei 60% und deine GPU am Limit

edit: würde denk auch bis zum Sommer warten un die neue Generation der GPUs kaufen, so wie die anderen schrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K reicht noch locker. Mit ein bisschen Drehen an der Takschraube ist der wieder flott.

Ich persönlich würde vielleicht über ein Upgrade der Grafikkarte nachdenken. Da aber die neuen Generationen vor der Tür stehen, würde ich keine der heutigen Generationen kaufen. Lieber warten noch ein bisschen warten und dann entscheiden.

Die 8 GB RAM würde ich auf 16 GB erweitern. Die könnten einen Engpass darstellen, je nach Auslastung.

MfG
 
Dein Core i7 2600K langt noch ne Zeitlang allemal, an deiner Stelle würde ich ne SSD verbauen und auf die neuen Grafikarten Pascal warten z.b. GTX 1070 oder AMD halt.

Damit bekommst du noch mal ein Leistungschub, Komplett neuen Rechner würde ich nicht kaufen.
 
Geht ja fix bei euch :)

Graka liegt bei max bei ca.80 Grad, die CPU bewegt sich bei 40-42 Grad. Megahalems? Weiss ich leider nicht, müsste ich nachschauen.

Ja ist übertaktet. Allerdings sehr einfach durch eine Anhebung des Multi. ich weiss, dass das nicht optimal ist und eine manuelle übertaktung mit ausprobieren sinnvoller wäre, für die Lebensdauer der CPU bzw. um mehr rauszuholen.
 
Bei wie viel GHz läuft denn dein Prozessor?
 
4,5 GHz sollten alle Male langen.

Verdoppel deinen RAM oder nimm gleich ein 16 GB-Kit mit mehr als 1600 MHz, 1866 MHz oder mehr, was halt das Board unterstützt.

Ne SSD rein und dann die neuen Grafikkarten abwarten.

Damit bist du dann gut gerüstet.
 
Du hast dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet. Deine GPU ist zu 99% ausgelastet und somit der Flaschenhals. Hier auf jeden Fall ein GPU Update, wobei ich auf die neuen Karten warten würde. Die 770er ist eine super Übergangskarte finde ich. Zur Frage wegen einem neuen System. Falls dir nach nem GPU Update immer was noch nicht passt und die CPU trotz Übertaktung ins Limit rennt kannst die GPU ja ins neue System mitnehmen. Würde aber in jedem Fall noch eine SSD ins System bringen und über 16GB RAM nachdenken.
 
16GB RAM sind nicht verkehrt, schau aber dass er mit 2133MHz läuft - das macht bei Total War-Spielen durchaus etwas aus.
 
Vielen Dank an alle! Dann werde ich wohl erstmal abwarten, was die neuen GPU's bringen und dann wohl nachrüsten.

Danke für den RAM Hinweis. Das hatte ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm.
 
hmm, du stellst hier die frage ob du deinen rechner aufrüsten solltest, kriegst hier dann die antwort dass ne neue graka und evtl mehr RAM reichen, und erstellst dann trotzdem kurz danach nen thread wo du nach meinungen zu einem komplett neuen system fragst, dabei sagst du hier noch dass du dann wohl doch erstmal warten wirst.

sinn?

ich bin auch der meinung dass es verschwendung ist die plattform zu wechseln. hol dir ne schön große SSD, upgrade evtl den RAM und hol dir mitte des jahres eine der neuen grakas und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD und RAM jetzt, mit der GPU auf Pascal/Polaris warten und gut ist es. Ein komplett neuer PC ist mMn nicht sinnvoll.
 
Berechtigte Frage :)

Nee der Build war/ist nicht für mich. Überlegt sich ein Kumpel von mir und ich wollte hier kurz fragen, was von der Zusammensetzung der Komponenten zu halten ist.

Dann werde ich mich mal nach einem geeigneten RAM Riegel umschauen bzw. einer SSD.

Danke euch!
 
Zurück
Oben