Nachrüstung - Arbeiten mit Photoshop

S

sunflowi94

Gast
Hey Leute :)

für meine Nebentätigkeit muss ich meinen 3 Jahre alten PC nachrüsten. Ich werde viel mit Photoshop und evt. Premiere arbeiten und wünsche mir, es würde flüssiger funktionieren als bisher. :mad:

Das sind die wesentlichen Hardwarekomponenten:

20161209_103615.jpg

Ich habe vor, auf Intel Core i7 umzusteigen. Meine Grafikkarte könnte man eventuell auch tauschen.

Was sollte ich Eurer Meinung nach tauschen? Über eine konkrete Empfehlung, welche Hardware zu meinem Vorhaben passt, würde ich mich freuen. Ich wollte dafür maximal 300 € ausgeben.

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
 
Der i7 wird nicht sooo viel Leistungszuwachs bringen.
Eher eine SSD und RAM auf 16GB aufrüsten
 
Große SSD wo die Bilder & Caches von Photoshop drauf packst + mehr RAM. Neue CPU ist nicht unbedingt nötig und so viel Mehrleistung bekommst durch den i7 im Verhältnis nicht.
 
Inwiefern flüssiger als bisher?

Hast du schon geschaut, ob du Hardwarebeschleunigung aktiv hast (CUDA)? Vielleicht ist PS deswegen so lahm. Eigentlich sollten die Specs reichen für flüssiges arbeiten.

Natürlich beschleunigt eine SSD das laden, aber wenn es beim bearbeiten nachzieht liegt es vielleicht am Treiber.
 
wenn dir dein aktuelles system zu langsam ist, schau am besten erst mal nach, was am meisten bremst.
ram ständig voll?
hdd sehr oft am arbeiten?
cpu-auslastung sehr oft bei 100%?
einzelne kerne der cpu oft zu 100% ausgelastet, aber gesammtlast deutlich niedriger?
wird die grafikkarte verwendet? wenn ja, wie ist die auslastung?
 
weißt du warum das bei dir nicht so läuft? weil dein ram ein vollwitz ist. ich komme schon mit den 32gb hier auf arbeit kaum hin. außerdem wird alles auf der lahmen festplatte gecacht - das kostet zeit as hell!

also: hau dir mind 16gb ram rein. lieber 32gb. und ne ssd auf der der ps und pr cache läuft. das sollte vorerst reichen.
 
yaegi schrieb:
weißt du warum das bei dir nicht so läuft? weil dein ram ein vollwitz ist.

Also normalerweise nicht, aber für alle Adobe CS Programme schon! Ich hatte bei Premiere schon den Fall, dass ein fast leeres Projekt mit 30 Minuten Rohmaterial offen war, ein paar Clips von 3 Minuten in der Timeline, sonst nichts, aber die 16GB RAM waren randvoll! Ich habe dann auch recht flott auf 32GB RAM aufgerüstet, weil ich gemerkt habe, dass Adobe Programme das einfach brauchen können!

Und natürlich SSD für alle Arbeits- und Systemlaufwerke! Du brauchst nicht unbedingt teure "Pro" SSDs, ich nutze bei der Arbeit für Videoschnitt viele Samsung EVO SSDs, hatte bisher noch keine Probleme damit. Der 3D VNAND von Samsung hält einiges aus, so schnell bekommt man die auch mit Videoschnitt nicht in die Knie. Ein Backup ist natürlich immer Pflicht, eventuell zusätzlich ein RAID, um 100% Verfügbarkeit zu garantieren (ich weiß ja nicht, wie zeitkritisch deine Nebentätigkeit ist. Bei fixen Abgabeterminen würde ich ein RAID für Arbeitslaufwerke haben wollen, um bei einem Ausfall keine Zeit zu verlieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben