Nachrüstung Arbeitsspeicher

@rne schrieb:
Spielst du viel? Da der FSB des Mainboards nur 266Mhz beträgt würde z.B. ein AthlonXP 2800+ nicht passen. Ich würde mir an deiner stelle gleich ein neues Mainboard samt Prozessor, Ram und Grafkikkarte kaufen![...]

Du kannst aber leider nicht immer von dir ausgehen, da nicht jeder Mensch soviel Geld für einen neuen PC hat !

Seine primäre Frage war, ob sich das Nachrüsten von RAM auf die Performance auswirkt, wenn nachrüsten, welchen RAM am Besten.

Es gibt nur zwei Optionen. Entweder er bleibt noch länger bei seinem jetzigen System (Duron und FSB200 (max 266 beim Board)) oder er hat vor in absehbarer Zukunft sich ein neues schnelleres System aufzubauen.

Erste Option ist die kostengünstigere, aber sicher nicht die wirtschaftlichste. Denn ein weiterer Speicher (gehen wir mal von 512MB DDR266 aus) bringt ihm zwar mehrleistung, jedoch finde ich, dass sich das bei seiner Konfig (Duron 1200 und einem alten chipsatz) nicht viel bringt. Lieber die Sachen verticken und auf ein neues Board + Prozessor + Speicher umsteigen.

Dennoch, wenn du nur neuen RAM willst und nicht vorhast in 2-5 Monaten dein System zu upgraden, dann Kauf die DDR266 RAM ! Wenn du aber neue Komponenten kaufen möchtest, dann hol dir PC400 - Speicher, der dann eben auf deinem Board nur mit PC266 angesprochen wird. Vorteil ist, dass du den Speicher dann in einem anderen (neuen) System weiter benutzen kannst.

Vorrangig rate ich dir aber eher ein neues Board + Prozessor zu kaufen. Bleib bei Sockel A (MSI K7N2 Delta ~ 49€ + AMD Sempron 2400+ für 49€ + 512MB DDR-RAM PC400 von MDT für ~ 33€ [Preise von Mindfactory.de]). Damit hast du einen ordenltichen Schritt nach vorne gemacht ;)

Bye

würde dieser in mein mainboard passen? :

INFINEON 512 MB DDR RAM PC2100, 266 MHz, 184 Pin, CL 2

Ich versteh immer noch warum er sich keinen 3200 kaufen will und diesen dann auf 2100er laufen lasssen will! Der 3200er ist günstiger und später kann er diesen auch noch eher nutzen als 2100er!

Außerdem sind die 2100er fast nicht mehr zu bekommen und sogar teurer als 3200er Ram.
Der 3200er ist natürlich abwärtskompartibel zu 2100er und kann dann sogar mit besten Timings betrieben werden.

Meine Rede! ;)

Hab ich vorhin schonma erwähnt aber irgendwie verstehe ich das nicht.

Kannst aber auch meinen 2400+ Athlon AIHUB + Epox 8rda+ Rev 2.01 + SLK 900U @92er Aluframe Lüfter abkaufen!
110€ inkl. Versand!
Natürlich kanns auch gerne wer anderer nehmen :D
Aber ab morgen stehts e bei ebay drinnen...

MFG Manu

hey leute,

ich habe mir jetzt eine 512mb ram pc2100 geholt und ich habe eine 256mb pc2700 schon drinnen. ist das besser wenn die 512er auch pc2700 hat oder is das egal?

danke im vorraus

Also wenn PC2700 dann auch mit einem 512 MB Riegel. Mit PC2100 Riegeln wird der PC2700 Riegel auch nur auf PC2100 laufen, das kostet Performance!

ja ok.

ich habe noch eine frage, unzwar:
bei manchen ramriegeln steht pc2700 und bei manchen pc333, gibts da einen unterschied oder sind die gleich?

Ne, PC2700 ist das gleiche wie DDR333 (PC333 gibts eigentlich so nicht!)

Zurück
Oben