Nachteil RAM in Mainboard slot 1 u. 2 (andere evtl. defekt)

Fei

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.136
Hallo Leute,

ich habe gestern aufgrund meiner neuen Grafikkarte mein altes Netzteil ausgebaut und durch das Seasonic Focus GX ersetzt. Leider bin ich nicht an die gesamte Verkabelung rangekommen und musste den CPU-Kühler entfernen. Dabei ist mir die CPU am Kühler aus dem Sockel gerissen. Ich habe dann Kühler und CPU getrennt und nach Überprüfung der Pins wieder in den Sockel eingebaut und alles verkabelt.
Leider ging der PC beim Starten nicht mehr an und die DRAM Lampe am Mainboard hat geleuchtet ( MSI b450 Tomahawk MAX). Nach etwas rumpobieren konnte ich feststellen, dass beide Riegel in Slot 1 und 2 funktionieren aber 3 u. 4 beim starten sofort wieder die DRAM Leuchte anspringt. Ich habe also keine Möglichkeit die empfohlene Bestückung vorzunehmen. Jetzt werde ich jedes mal beim Starten vom PC angemeckert, dass ich Idiot doch bitte eine ordentliche Bestückung vornehmen soll. Erkannt werden die beiden Riegel und die Frequenz scheint auch zu stimmen. Was für Nachteile habe ich denn mit dieser "falschen Bestückung"?

Ich habe außerdem die Vermutung, dass etwas Wärmeleitpaste an die Pins von der Cpu gekommen ist. Das habe ich versucht zu reinigen, aber mehr als ein Taschentuch stand mir erst einmal nicht zur Verfügung. Könnte das auch die Ursache des Ausfalls der RAM-Slots sein? Bzw. wie kann ich die Pins am besten reinigen ohne etwas zu beschädigen?

Danke für die Hilfe.

Edit: Einen Nachteil habe ich gerade entdeckt. Mir wird der RAM unter HWInfo64 als Single Channel angegeben.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
Jetzt werde ich jedes mal beim Starten vom PC angemeckert, dass ich Idiot doch bitte eine ordentliche Bestückung vornehmen soll.
Bitte ein Foto von der Meldung...ich habe die noch nie gesehen :D
 
Fei schrieb:
. Könnte das auch die Ursache des Ausfalls der RAM-Slots sein?
Ja, wenn alle Pins noch dran sind und gerade, dann wird das dein Problem verursachen. Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn da einzelen Pins keinen Kontakt oder Kurzschluss haben, gehen einzelne RAM-Slots nicht mehr. Die Slots sind also intakt, aber die Verbindung zur CPU ist gestört.
Fei schrieb:
Was für Nachteile habe ich denn mit dieser "falschen Bestückung"?
Single-Channel wahrscheinlich, also massive Performanceeinbußen. Musst du in jedem Fall die Pins reinigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
glZmO schrieb:
Bitte ein Foto von der Meldung...ich habe die noch nie gesehen :D
Hier, mit kleiner Änderung der Redaktion. Schön auf 34 Zoll.

rg88 schrieb:
Single-Channel wahrscheinlich, also massive Performanceeinbußen. Musst du in jedem Fall die Pins reinigen

Danke. Wie würdest du vorschlagen bekomme ich die pins am besten sauber mit der geringsten Gefahr was zu zerstören? Rückmeldung kann ich erst in 2 Wochen geben. Aktuell muss ich noch die Bacheloarbeit fertig machen und nach dem Schock gestern, baue ich erst einmal bis dahin nichts mehr um :o.
 

Anhänge

  • IMG_20210401_175133.jpg
    IMG_20210401_175133.jpg
    525 KB · Aufrufe: 311
Dann klicke erstmal auf "nicht erinnern" und mache es wenn du Zeit hast - je nachdem was es ist kann es aber Folgeschäden nach sich ziehen...

Mit einem Taschentuch würde zumindest ich mehr beschädigen als reparieren...
 
Ich würde etwas 99,9% Isopropanol in eine flache Schüssel oder sowas in die Richtung geben und die CPU dann reinsetzen. Nur wenig Iso natürlich, sprich die CPU nicht direkt ertränken und die CPU nur vorsichtig dort reinsetzen, nicht reinwerfen oder fallen lassen. Evtl. mit einer sehr weichen ESD-Bürste die Pins dann noch abbürsten.

Egal was du machst, viel Erfolg, ich drücke die Daumen!
 
Der Ram terminiert die Adressleitungen.
Wenn man den Ram nicht am Ende der Leitung stecken hat ist die Terminierung unsauber.
Das kann dann dazu führen das man die gewünschte Ram-Frequenz nicht mehr erreicht.

Wenn es so läuft könnte man es auch so lassen, Aber nicht auf die idee kommen noch schnellere Rams zu kaufen.
 
Isopropanol in eine Spritzflasche füllen und den Prozessor damit abspülen. Danach mindestens 24h trocknen lassen. Am besten auf ein Stück Zelltuch legen. Hoffentlich hast du die Paste nicht auch schon in den Sockel gedrückt. Ich drück dir die Daumen. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr.
 
@cscmptrbs
Richtig, allerdings stecken seine RAMs jetzt am Anfang und am Ende der Leitung - Vollbestückung auf Kanal 1 eben. Soweit auch nicht weiter tragisch wenn man mit etwas weniger Leistung leben kann.

Wirklich problematisch wäre das ganze nur wenn einer der Pins umgeknickt wäre da das u.U. Kurzschlüsse verursachen kann.
 
Danke an alle für die Anteilnahme und Tipps. Ich kaufe mir dann mal ein Fläschchen Isopropanol und probiere es damit. Das XMP Profil wurde sogar angenommen, aber Single Channel ist er leider aktuell. Ich melde mich dann nochmal in ein paar Wochen wenn ich das testen konnte. Dauerhaft so lassen, werde ich es nicht. Der Gedanke nervt mich, dass da was nicht stimmt.

Da war jetzt auch nicht Spachtelweise Paste reingetropft, aber ich konnte eben feststellen, dass an den äußeren Pins etwas von der Seite der Wärmeleitpaste rangekommen ist und leicht verfärbt hat. Das habe ich dann probiert wieder wegzuwischen, aber vermutlich nicht zu 100 % wie es scheint.

Da denke ich, ich tu dem System was gutes indem ich für die rx 6700 das 6 Jahre alte Netzteil tausche und dann wird alles schlimmer. :( Hätte ich das mal lieber gelassen.
 
Hallo Leute,

ich wollte nur kurz Feedback geben. Habe die Cpu nochmal ausgebaut und wie vorgeschlagen ein kleines Isobad gegönnt. Danach mit einem Schwamm etwas abgetupft/gebürstet und die Pins nochmal kontrolliert. Etwas später wieder eingebaut und die RAM wieder versetzt. Funktioniert nun wieder alles und im dual Channel. War tatsächlich wohl ein verschmutzer Pin Schuld.

Danke für die Mithilfe und ich bin jetzt auch wieder froh keine Ersatzteile beschaffen zu müssen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, dahkenny und Markchen
Zurück
Oben