Nachtraglich 32bit neben 64bit system

• Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi,

Momentan habe ich Vista Ultimate 64bit installiert und brauche allerdings ( für diverse
Anwendungen ) zusätzlich ein 32bit System . Da ich nicht vorhabe mein 64bit System zu
deinstallieren bzw. zu Formatieren, wollte ich fragen ob es möglich ist ein 32bit system
nachträglich neben dem 64bit system zu installieren.

d.h. Kann ich einfach ein Vista oder XP 32bit dazu installieren ? oder wird mir mein Vistex64
überschrieben ?

Danke für die Antworten :)

Also ein Vista kannst Du dir ohne Probleme auf eine andere Partition dazu installieren, das trägt sich dann in den Vista Bootmanager mit ein und gut.

Du kannst es einfach machen, oder umständlich.
Je besser Du die Systeme voneinander trennst um so weniger Probleme hast Du später.
Die Frage ist halt immer: Ist Dir das 10 Minuten Aufwand wert, oder popelst Du lieber wenn es zu spät ist ein paar Stunden.

Habe atm: C:\ D:\ ( ist eine Platte ) wobei C:\ Mainplatte ist und D:\ eher für Downloads etc. genutzt wird.
Backups mache ich auf meine Externe Platte.

Könnte ich dann ein Vista 32bit oder XP 32bit auf meine 2. Partition ( D:\ ) installieren ? sodass ich vor dem
Booten abgefragt werde welches system ich denn starten möchte, oder wie läuft das dann ab ?

Jap genauso läuft das :)

Is einfach. Wenn Du Dir das OS zerhackst in dem der Bootloader liegt. Wie bekommst Du dann das 2. gestartet?
Wenn Du meinst das 2. Os ist das tollste, und Du willst das 1. Löschen. Wie bekommst Du dann das 2. gestartet?

Nur so als schnelle Beispiele.

Das erste ist vista 64 und das bleibt es auch ;)

Das 2. ist xp 32 und brauche ich nur für 2-3 progrämmchen...
sollte also keien Probleme geben oder ?

Ich habe auch nach einem Vista 64 ein Vista32 in eine andere Partition installiert. Danach erschien bei mir nicht der eingebaute Windows bootloader, sondern es startete immer sofort Vista32.
Erst mit dem kostenlosen Programm Vistaboot Pro konnte ich den Eintrag von Vista64 im bootloader so korrigieren, so daß ich beim booten die Auswahl zwischen beiden BS hatte. :)
Klar kann man , bei entsprechender Kenntnis, auch den eingebauten Windows bootloader nach der 2.-ten BS Inst. so konfigurieren, daß er richtig tut.

nebenbei .. wenn man nach XP als zweites BS ein Vista in eine andere Partition installiert, dann klappt es mit dem Windows bootmanager ohne Probleme.

Zurück
Oben