Nachts von der Polizei angerufen?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

der Threadtitel sagt schon alles, ich wurde gerade von einem Polizisten mit unterdrückter Nummer auf mein Handy angerufen, um 2 Uhr nachts?

Er wollte wissen wie ich heiße, ich dachte es sei ein Streich und habe aufgelegt. Dann hat er noch mal angerufen und hat gefragt, ob ich Person xy sei, was ich verneint habe (stimmt auch so).
Bei der Frage, wo ich wohne habe ich nur eine grobe Antwort gegeben, aber der Ort, den er haben wollte ist ca. 100km von hier entfernt.

Was mich gerade interessiert:

Woher haben die meine Handynummer?!!
Wieso dürfen die nachts um 2 bei mir anrufen?

Fake?

Komische Sache...

Mit Sicherheit Fake. Deine Handynummer können die nicht einfach so rausbekommen und auch solche Fragen sind doch sehr ungewöhnlich, vor allem in Bezug auf die Uhrzeit. Vielleicht rufst du die einfach mal in der Zentrale an und fragst nach. Was du tun sollst, werden die dir dann schon verklickern ;-)

Noch so ein Witzbold - hier bei mir hat sich 2 Jahre lang immer mal wieder der Nachtschlachter gemeldet und wollte zwischen 23 Uhr und 4 Uhr Mettwurst, Leberwurst und Schnitzel verkaufen.
Da fragt man sich doch manchmal, ob nicht doch die meisten Verrückten frei herumlaufen.....

edit: was Dein Problem betrifft, mit unterdrückter Rufnummer würde ich immer wieder auflegen - sind ja seine Gebühren!

Klingt für mich wie ein Probeanruf, ob jemand zuhause ist, damit man in Ruhe die Bude ausräumen kann.
Am sinnvollsten wäre es aus meiner Sicht bei der Polizei anzurufen und deine Fragen zu stellen. Dann können die gucken was sie machen.

Lars_SHG schrieb:
Da fragt man sich doch manchmal, ob nicht doch die meisten Verrückten frei herumlaufen.....
Keine Angst, die laufen nicht. Die dürfen immernoch Auto fahren ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich schon ganz andere Dinge erlebt. Ein Polizist hat mal das Handy meines Bruders nach einem Unfall gefunden. Der hat doch tatsächlich ausm Telefonbuch dann "Dad" angerufen und hat sdann auch noch so getan als wäre er mein Bruder.
Das war ein Highlight kann ich Euch sagen.

Hier im Büro ruft auch öfter mal die Polizei mit unterdrückter Nummer an wenn die eine Info zu einer gemachten Fahrt haben wollen. Ich lasse mir immer die Rückrufnummer geben und rufe dann auf der Wache zurück. In deinem Fall klingt das wie schon geschrieben nach verarsche oder auskundschaften.

Am Telefon würde ich schonmal gar keine persönlichen Fragen beantworten, wenn sie was wissen wollen, sollen sie sich schriftlich melden oder persönlich vorbei kommen.
Zu solch einer Uhrzeit anzurufen ist total unverschämt, darauf hätte ich direkt hingewiesen mit dem Zusatz, das in Zukunft zu unterlassen plus der Frage, woher sie denn überhaupt die Nummer haben bzw. um was es geht.

Total unverschämt und wehe die Polizei meldet sich aber nicht, wenn der Partner / Kind verletzt sind und das Handy dabei gehabt hätten und vl. im sterben liegen! Solche Hunde aber auch!

Kann durchaus vorkommen, dass sich ein Polizist eine Bestätigung holt (zb für eine Identifikation oder sonstiges).

Taschmahal schrieb:
Total unverschämt und wehe die Polizei meldet sich aber nicht, wenn der Partner / Kind verletzt sind und das Handy dabei gehabt hätten und vl. im sterben liegen! Solche Hunde aber auch!
Schonmal was von Notarzt gehört?

Wie willst Du bitte am Telefon nachprüfen, wer am anderen Ende der Leitung sitzt? Wenn ich auf Arbeit Informationen über Kunden einfach am Telefon rausgeben würde, wäre ich aber schneller an der frischen Luft, als ich den Hörer auflegen kann. Warum sollte man mit eigenen Daten weniger sensibel umgehen?

Weitere Möglichkeit:

Seit 06.01.2012 warnt die Polizei vor derartigen Anrufen, die im Augenblick offenbar grassieren.

Es wird versucht, an die Kontodaten der angerufenen Person zu kommen, um diese dann "abzuzocken".

Auflegen hilft.

bei sowas schnell auflegen, das könnte dich die Minute 5,-€ kosten wenn nicht noch mehr!

Lars_SHG schrieb:
... zwischen 23 Uhr und 4 Uhr Mettwurst, Leberwurst und Schnitzel verkaufen.
...

könnte einer aus USA/China gewesen sein, da haben die Läden 24h auf und nachts um 3.00uhr Einkauf ist bei denen "normal" :D

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann übernimmt man denn bitte unaufgefordert irgendwelche Kosten als Angerufener? -.-

wenn man im ausland anrufe annimmt, entstehen auch für den angerufenen kosten

Krafty schrieb:
Seit wann übernimmt man denn bitte unaufgefordert irgendwelche Kosten als Angerufener? -.-

Indem man vom vermeintlichen Polizisten am anderen Ende der Leitung dazu aufgefordert wird, eine bestätigende Taste zu drücken.

In den durch die Presse gegangenen Fällen war das die "1" auf der Telefontastatur.

Danach wurden in einer Gesprächsverwicklung en passant weitere Daten abgefragt.
Alle erhobenen Daten wurden verwendet, die Angerufenen abzuzocken.

Daher: Auflegen.

Die richtige Polizei, die nichts weiter als ein Hilfsorgan der Staatsanwaltschaft ist, lädt dich vor oder kommt vorbei, wenn es zu ihren gesetzlich definierten Aufgaben gehört.

Das sind mindestens zwei uniformierte Leutchen mit einem "Tatütata-Auto", womit lediglich gesagt sein soll, dass man diese Konstellation mühelos und gut erkennen kann.

Selbst bei solchen Leuten lasse ich mir den Dienstausweis zeigen und überprüfe mit selbst herausgefundener Rufnummer der zuständigen Polizeidirektion, ob diese Leutchen echt oder "Hauptmänner von Köpenick" mit geliehenen Uniformen und gut zurecht gemachtem Auto sind.

Letzteres funktioniert, weil diese Vorgehensweise die gesetzlichen Vorgaben, denen diese echten Leutchen unterworfen sind, das so hergeben.

Löst trotzdem alles andere als Begeisterung bei diesen Leutchen aus.

Fazit:
Verhalten, das von der Polizei (realiter grundlos) als respektlos eingestuft wird, ist immer dann angesagt, wenn es die rechtliche Grundlage, der die Polizisten unterworfen sind, durchsetzbar hergibt.

Bei Telefonanrufen vermeintlicher oder echter Polizisten: s.o.