Die von 2008? Habe ich nicht "gemerkt". Wie hast du die denn "gemerkt"?Nilson schrieb:So ein Crash kann aber der Auslöser oder Vorbote einer Wirtschaftskrise sein und die spürt man dann doch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die von 2008? Habe ich nicht "gemerkt". Wie hast du die denn "gemerkt"?Nilson schrieb:So ein Crash kann aber der Auslöser oder Vorbote einer Wirtschaftskrise sein und die spürt man dann doch.
Sind das dieselben Güter in dem Beispiel? Weil dann geht genau das ja schon nicht. Ich kann ja nichts verkaufen, was keiner will. :-/Neo772™ schrieb:Der Markt ist überhitzt, es finden sich für bestimmte Güter keine Käufer mehr.
Erste Marktteilnehmer sehen das Risiko und verkaufen Ihre Güter.
Weil es plötzlich mehr Güter gibt?Neo772™ schrieb:Dadurch sinken die Preise.
Die keiner will. Also bewegt sich auch hier wieder nichts.Neo772™ schrieb:müssen Ihre Güter verkaufen
Wieso eigentlich? Was nützt dem Unternehmen oder dem Einzelnen "Bargeld"?Neo772™ schrieb:Cash wird zum King
Aber dann verdienen ja auch diese nichts mehr. Oder machen das mittlerweile die Bankgebühren wett? Wieso dann überhaupt Kredite vergeben?Neo772™ schrieb:Dies führt auch dazu, dass Banken jegliches Risiko meiden, das heißt ihre Kreditvergabe teilweise komplett runterfahren
Austausch durchaus, aber deine These wo was schlecht läuft kann zwar Teil einer Krise sein. Das ob zeigt sich aber erst wenn man die Krise refektiert. Es gibt halt Themen die sind es nicht wert diskutiert zu werden. Da sie nur reflektiert betrachtet Sinn machen.Neo772™ schrieb:Ist ein Meinungsaustausch heute gar nicht mehr möglich, sobald man anderer Meinung ist?
LoL Was habe ich gesagt. Tritt deine Voraussage nicht ein, glaubst du daran das sie demnächst kommt. Andernfalls ist sie schon da.Neo772™ schrieb:Kurzes Zwischenfazit: Bisher liege ich mit meiner These falsch. Die Krise ist zumindest noch nicht angekommen.
Wenn das deine Definition ist, lebst du in einer Weld die ständig von Crash zu Crash läuft.Neo772™ schrieb:Zu Beginn tritt meistens erst einmal eine preisliche Korrektur tritt ein, diese entsteht wie folgend:
Unternehmen sind ständig verschuldet? Wie sollen Schulden Gewinne generieren? Wenn ich kein Geld für Mehl habe kann ich keine Brötchen backen um diese zu verkaufen.Neo772™ schrieb:Banken und Unternehmen, die in der Regel durchgängig verschuldet sind (Schulden lohnen sich bis zu einem Gewissen Punkt, weil sie als Investitionen gewinne generieren) und ihr Schulden diesen Güterwerten gegenüberstehen müssen Ihre Güter verkaufen, die als Sicherheiten ihrer Schulden dienen.
Überleg nochmal genau was du schreiben wolltest. Im Crash verliert Geld immer mehr an Wert und Güter verlieren dann ihren Wert.... .Ohh Gott.Neo772™ schrieb:Cash wird zum King, Güter verlieren Ihre Werte.
Ok jetzt weiß ich welche politisches denken dahinter steckt, vielen DankNeo772™ schrieb:Innovationen gehen runter, Investitionen gehen runter. Die Wirtschaft lahmt.
Staatliche Investitionen und stützen können Wunder wirken um an bestimmten Stellen wieder die Wirtschaft anzukurbeln
Immer weiter wachsendes Wachstum kennen nur besondere Menschen. Wir haben derzeit ein Wachstum? Ohh Gott. Wobei wenn man dreimal links abbiegt ist man an der gleichen stellen an der man mit einem rechts abbiegen gewesen wäre.Neo772™ schrieb:Wachstum durch Effizienzsteigerungen (zum Beispiel durch neue Technologien) kann gesund sein. Dieses aktuelle Wachstum, ist allerdings nur auf Überbewertungen zurückzuführen (quasi wie Zellen, die sich krebsartig vermehren)
Ist halt die Frage, was für einen Crash Du erwartest.cartridge_case schrieb:Woran erkenne ich denn den Crash eigentlich? Klar, bin noch relativ jung, aber von den bisherigen "Crashs" habe ich nicht viel mitbekommen.
Ich erwarte genau gar nix. Deswegen ja die Frage, woran ich einen erkennen würde/müsste.gymfan schrieb:Ist halt die Frage, was für einen Crash Du erwartest.
Auswirkungen für Dich hat es "nur", wenn für Dich relevante Teile der Wirtschaft den Bach runter gehen. Und je mehr Bereiche das betrifft, um so größer sind die Auswirkungen auf Dich persönlich.cartridge_case schrieb:Ich erwarte genau gar nix. Deswegen ja die Frage, woran ich einen erkennen würde/müsste.
Weil Dir die Bank bei positiver Bewertung Deiner Bonität und des Betriebsvermögens (meist Gebäude/Equipment und nicht die Bargeldreseven) Geld dafür leiht, dass Du damit einen Mehrwert erwirtschaftest und die Schulden inkl. Zinsen begleichen kannst. Und dabei generierst Du auch noch genug Gewinn, dass Du selber davon leben kannst.P4ge schrieb:Unternehmen sind ständig verschuldet? Wie sollen Schulden Gewinne generieren? Wenn ich kein Geld für Mehl habe kann ich keine Brötchen backen um diese zu verkaufen.
Warum, sorry an die Mods: Um aufzuzeigen was für einen geistigen dünnen Brei du hier verbreitest.Neo772™ schrieb:Wenn es sich nur im nachhinein lohnt über Dinge zu sprechen, diese zu reflektieren, warum beteiligst du dich dann an der Diskussion?
Mal ehrlich, überlegst du was du schreibst, bevor du schreibst?Neo772™ schrieb:Geld verliert in einer Krise/Einbruch nicht an Wert. Güter schon.
Komisch mir ist eher bekannt, dass man sich Rücklagen schafft um nicht in Anhägigkeit von Bank und Investoren zu kommen. Schulden bedeuten, seine Einnahmen erstmal für andere zu erwirtschaften um darauf zu hoffen irgendwann frei zu sein. Klingt eher nach Sklaverei.Neo772™ schrieb:Quasi jeder Unternehmer gründet sein Unternehmen auf Schuldenbasis weil er hofft, dass er diese mittels seinen Unternehmensgewinnen zurückzahlen kann und zusätzlich noch Profite generieren kann.
Wenn ein Bäcker sich auf Schuldenbasis eine Brotbackmaschine kauft macht er das, in der Hoffnung in Zukunft mehr Gewinn zu machen und dass sich dadurch die Schulden "lohnen".
Sag ich ja. Du willst halt gar nicht diskutieren, du gehst qua Aussage schon davon aus das du Recht hast und willst andere durch diese Diskussion überzeugen, dass deine Ansicht richtig ist.Neo772™ schrieb:Da die Welt konstant im Wandel ist, liege ich quasi garantiert irgendwann richtig (mit der nächsten Krise).
Die Frage ist, ob wir sie diesmal noch frühzeitig verhindern können.
Ja. Jetzt kommst, den plant man jetzt z.B. für Februar 2022 weißt du jetzt schon was bis dahin alles passiert? Fährst du alleine, fährst du evtl. dann doch schon zu zweit. Gibt es eine Pandemie. Gibt es sonstige Änderungen? DU siehst nur den Vorgang "Ich habe den Urlaub gebucht -> Handlung abgeschlossen", ich sage dir das ist nur die Absicht, die Wirklichkeit kann davon gehörig abweichen.Neo772™ schrieb:Bzgl. der Mensch kann sein Handeln nicht weiter als einen Tag vorher erahnen:
Schonmal einen Urlaub gebucht?
Zum Zeitpunkt der Aufnahme der Schulden, ist man aber Schuldenfrei.gymfan schrieb:Weil Dir die Bank bei positiver Bewertung Deiner Bonität und des Betriebsvermögens (meist Gebäude/Equipment und nicht die Bargeldreseven) Geld dafür leiht, dass Du damit einen Mehrwert erwirtschaftest und die Schulden inkl. Zinsen begleichen kannst. Und dabei generierst Du auch noch genug Gewinn, dass Du selber davon leben kannst.
Wie bereits geschrieben wurden die bisherigen Crashes bei uns mit Kurzarbeitergeld und ähnlichen Instrumenten abgefedert.cartridge_case schrieb:Woran erkenne ich denn den Crash eigentlich? Klar, bin noch relativ jung, aber von den bisherigen "Crashs" habe ich nicht viel mitbekommen. Habe ich es einfach verpasst?
Welche Blasen?UAP schrieb:Heute sind die entstandenen Blasen
Wo beschreibt er bitte ein Ponzi Scheme?Neo772™ schrieb:denn du beschreibst ein Ponzi Scheme
Das Problem ist nicht deine Meinung, sondern wie du sie versuchst zu begründen. zum einen stellst du Dinge völlig verzerrend dar (um nicht zu sagen du lügst konkret wie im Falle der Aussagen der FED und EZB zur Dauer und Höhe der Inflation), zum anderen stellst du eigene Meinungen bzw. Überlegungen als Fakten dar. Du schreibst nicht zum Beispiel "Meiner Meinung nach ist das und das" sondern schreibst "Das und das ist so!".Neo772™ schrieb:Ist ein Meinungsaustausch heute gar nicht mehr möglich, sobald man anderer Meinung ist?
Wann soll das in DE das letzte Mal der Fall gewesen sein?Neo772™ schrieb:Wenn man früher für ein Einfamilienhaus als Durchschnittsverdiener 7 Jahre
Weder in DE noch weltweit sinkt die Bevölkerungszahl, das ist, mal wieder eine Aussage entgegen jedweder Fakten. Bis letztes Jahr ist die Bevölkerung gestiegen, und ein Jahr mit Stagnation beim Bevölkerungswachstum hat einfach mal schlicht kaum Auswirkungen auf die Baupreise´, vor allem, wenn sie durch einen Sondereffekt wie Corona begründet sind. Davon abgesehen ist auch Stagnation kein abnehmen....Neo772™ schrieb:und das obwohl die Bevölkerungszahl am abnehmen is
Falsch. Ein Ponzi Scheme ist eine Betrugsmasche, ein spezieller Fall eines Schnellballsystems, bei dem Altkunden ausgezahlt werden mit Geldern von Neukunden und nicht mit Schulden, die ich mir bei einer Bank hole. Insofern ist das nicht im geringsten das, was Page da dargestellt hat. Sondern völlig korrekt eine Inflation. Ein Brot, für das ich heute 5€ zahle kostet in X Jahren 10€ denn das Geld wird immer weniger Wert, Güter werden aus Sicht des Geldes immer teurer. Deine Aussage ist schlicht nicht korrekt, wie man ja aktuell auch sieht. Wo sind die Güter aktuell günstiger geworden? Nirgends, das allgemeine Preisniveau aht massiv angezogen. Der Punkt ist nämlich, eine Krise kann so oder so ablaufen, deine einseitige Aussage ist somit an sich falsch.Neo772™ schrieb:Ein System, das Gewinne, immer wieder rein mit neuen Schulden finanziert ist Ponzi Scheme
Sorry, aber BReitbart, dieses widerlich Hetzportal, werde ich nicht einmal anklicken. Wer sowas als Quelle präsentiert...Neo772™ schrieb:Fed Aussage gefunden:
Wieder eine Falschbehauptung. Wenn es um Zeiträume mehr als 1 Jahr geht, ist die Bevölkerung in DE nachweislich gestiegen! Siehe: https://www.bpb.de/nachschlagen/zah...in-deutschland/61532/bevoelkerungsentwicklung Wir hatten in den 2010 Jahren einen leichten Rückgang, der aber längst wieder aufgeholt wurde. Inzwischen leben mehr als 83 Millionen Menschen in DE, so viele wie nie zuvor.Neo772™ schrieb:Die Wohnungs- und baupreise sind schon länger am explodieren, das mit einer stabilen Bevölkerung, aber einer immer ältere werdenden Gesellschaft.
Inwiefern ein einzelner EInblick in einer Boomregion nun tatsächlich aussagekräftig ist für ein ganzes Land sei mal dahingestellt...Neo772™ schrieb:Raum Stuttgart (nicht Zentrum).
Kann ich auch stell dir vor. Wobei mein Umfeld immer noch mehr verdient hat in dem Zeitraum als der Wertzuwachs, obwohl dieser bei 100% liegt. Nur liegt das vorallem daran, dass sowohl die Ausstattung bei heutigen Häusern deutlich gestiegen ist im Vergleich zu vor 10-15 Jahren als auch erheblich höhere Anforderungen an die Baumsubstanz gestellt werden was zum Beispiel Wärmedämmung etc. angeht. Die wahren Preistreiber beim Bauen sind weder Nachfrage noch Bevölkerungsdruck sondern gestiegene Ausstattung und vor allem angehobene Baustandards in Bezug auf Wärmedämmung oder Dingen wie Zisternen, die in den Baugebieten vorgeschrieben werden.Neo772™ schrieb:Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich, bzw. die Familie mit Wohnungseigentums Wertsteigerungen mehr verdient hat,
Nein, einfach Nein. Weil das eine irgendwann nicht mehr geht, da Banken nur in gewissen Umfang Geld verleihen. Schneeballsystem und damit ein Ponzischeme laufen solange, wie man ausreichend Neukunden akquirieren kann um Altkunden zufrieden zu stellen. Zumal wie hier zeitiert Page gar nicht geschrieben hat (oder wir sprechen von 2 verschiedenen Dingen, ich ging davon aus, dass du dich auf das Brotbeispiel beziehst und das ist schlicht kein Ponzi Scheme sondern die klassische Darstellung einer Inflation.) Und nur weil sich im Ergebnis etwas ähneln mag, ist es noch lange nicht das gleiche...Neo772™ schrieb:Wenn man Neukunden verspricht das Geld zurückzuzahlen + Rendite ist es das gleiche, wie wenn man das bei einer Bank oder mehreren Banken macht.
Dir ist aber aufgefallen, dass der Herr nicht für die FEd als solches spricht? Er ist lediglich der Präsident der ATLANTA FED! Das ist nicht gleich der FED.Neo772™ schrieb:Ja, ich suche dir eine bessere Quelle: yahoo finance okay?
Und die höchste Bevölkerungszahl, die höchste Produktivität, etc. pp.NedFlanders schrieb:höchsten Schuldenberge aller Zeiten, stark anschwellende Preise in sehr vielen Bereichen,