nächste Woche Prüfung in Deutsch - Lyrik

homie88

Lt. Junior Grade
Hey leute ich habe nächste woche meine Abschlussprüfung fürs fachabi in deutsch

Thema ist Lyrik-Gedichtsinterpretation

nun ja ich brauche eure hilfe ich habe von dem thema so gut wie keine ahnung und brauche mindestens eine 4 um meine vorschlagsnote 4 zu bestätigen...

Wo und wie kann ich mir das am besten und einfachsten aneigenen und habt ihr paar tipps wie man das richtig gut macht,(ich weiß es kommt immer auf den text an) aber was gibt es an allgemeinen vorschlägen die man eigentlich immer anwenden kann.

Vielen Dank

buch macht kluch :)

leider sind meine bücher nich ausreichend für sowas, deshalb wende ich mich ja hier...

ja bei uns geht es um interpretieren!

Find ich ja gut, dass dir das ne Woche vorher einfällt.
Andere bereiten sich einige Monate auf die Abi-Prüfung vor...
Ich denke pauschale Tipps kann man da kaum geben.

Was wollte der Autor uns damit sagen und mit welchen Mitteln (rhetorischen) hat er das an welchen Stellen besonders zum Ausdruck gebracht. Das im Hinterkopf könnt evt. helfen, bin da aber auch kein Experte.

Hast du selbst die 4 vorgeschlagen, oder wie läuft das?
Bei meinem Abi hat keiner ne Note vorgeschlagen, ich hab halt die bekommen, die ich erreicht hatte.

jo, weißt aber wie man sowas macht, oder?
Müsst ihr nur ne Interpretation schreiben oder nen Vergleich von 2 Gedichten?

Lies dir z.b. mal Interpretationen zu eichendorff gedichten durch so z.B. mondnacht, liest dir die durch, und analysierst die, is net soo arg schwer das zu verstehn :P

Vor allem Gedichtsinterpretation, da muss man schon Nerven haben um da ne Woche vorher nachzufragen... Herlich.

Ich hab für mein Deutschabi überhaupt nix getan und da sollte schon was zwischen 3 und 4 bei rumkommen! Wenn de die jahre voher mitgemacht hast sollten sich da nicht so viele probleme auftun eigentlich!

Aber sich eine woche vorher darüber gedanken zu machen is schon nen bisl, naja, ich nenns jetzt einfach mal unklug.

ich mein ich hab ja auch nie viel gelernt für deutsch, weils bei mir eh nicht viel bringt, bzw. mir der aufwand zu groß war für so wenig nutzen, da ich andere fächer hab in denen ich gut bin.

aber ne gewisse grundkenntnis sollte man doch nach mehreren jahren schule haben oder sehe ich das falsch? ich mein ich hab gedichte in der 6 klasse gemacht, in der 7. in der 8. 9. 10. usw. irgendwann hat man doch zummindest nen groben überblick.

Das meine ich.
Wenn der Threadersteller eine konkrete Frage gestellt hätte hätt ichs verstanden. Aber ne Woche vorher so was Allgemeines. Ich wieß ja nicht.

Wichtig ist es zu wissen ob ein bestimmtes Thema dran kommt wie z.B. Heimat und Exil. Wenn man davon eins interpretiert hat kennt man sie alle^^

Willst du jetzt tipps haben, was du in Google eingeben mußt damit du an so etwas kommst!

Beispiele so in Google eingeben:
Deutsch Lyrik
Gedichte Interpretationen
"Interpretieren von Gedichten"
Interpretation Wiki
"Wie interpretiere ich richtig"
Gedichtsinterpretation
(LEHRERNAME) Gedichtsinterpretationen (vlt. hatte der Lehrer ja schon öfters solche Aufgaben gestellt und ist leicht gestrikt, also wiederholt sich sehr, wenn man XY bei dem Macht hat man schon 2 Punkte mehr etc.)

Aber das waren jetzt nur beispiele, habe nicht wirklich da nachgeschaut ob es etwas bringt^^

Die meißten Lehrer haben auch einen Lieblingsautor gerade wenn es um Gedichte geht, wenn du diesen kennst, dann schaue dir davon mal ein paar Gedichte bzw. Interpretationen an.
Ich hoffe du verlässt dich nicht allzu sehr auf die CB Community, also das du z. B. nächste Woche kurz nachschaust und dann vorbereitet bist!

also ich kümmere mich erst 1 woche vor der prüfung weil ich auch noch für die anderen fächer viel um die ohren habe..naja das ist ja nich so wichtig, ich suche eigentlich nix bestimmtes nur halt verbesserungsvorschläge oder halt eine musterlösung wobei ich mir was abgucken kann... das thema wurde leider nich gesagt

und zu meiner vorschlagsnote, bei uns wird das so gemacht, man nimmt alle arbeiten und errechnet dann eine note die wird 50% gewertet und die abschlussprüfung auch 50% das ergibt dann die endnote..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen die guten alten Stark Bücher zu rate ziehen, die Prüfungssammlung is recht hilfreich.

Hier mal ein Link zu nem Stark Prüfungsbuch für Bayern Deutsch LK gibts auch für GK und alle anderen Bundesländer musst dir halt das richtige raussuchen ;-)

Blubb und Klick

Zuletzt bearbeitet:
nDrej kommst aus BW? da is das zumidnest dieses Jahr Abi-Thema. Ich hab in BW nächstes Jahr Liebeslyrik
love.gif
Das ist ein bis arg entspannt, weil wo leute wie der eichendorff labern nur scheiße :D

hat jemand eine tolle internet seite für sowas vllt. ? natürlich ausser google :D

Zurück
Oben