News Nächster 3DMark nur für Vista und DX10

Das mit dem 64Bit würd ich auch sehr beführworten hab jetzt schon ne ewigkeit nen 64Bit und ich denk mal bis auf nen paar ausnahmen auch jeder andere(meine hoffnung is ja noch das vista 64 mal support bekommt also hardware treiber mäßig...)

@Topic Ich finds gut das nur DX10 unterstüzt wird wenn ich meine DX10 karte mit ner DX9 vergleichen will mach ich das halt mit 3DMark06...

Wieso reden hier alle von "vista mit Gewalt zum Standard machen" - Vista ist nun mal der neueste Unterbau - und eine technologiedemo bzw ein benchmark ist auch nur dafür sinnvoll. Der Rest kann ja 3DMark 06 verwenden.

@Bauknecht

Soso , DX10 hat also keine neuen Features , aus welcher Ecke haben wir das denn aufgeschnappt ? Geometrieshader die unabhängige Objekte in wesentlich größerer Anzahl darstellen können ohne das die Hardware dabei in die Knie geht ist also nichts ?
Was hast du gegen extrem preiswerten Speicher , belastet der dein PC so stark das du möglichst drauf verzichten willst ?
Soviel Dummheit muss wehtun. Da glaubt man immer es läge nur an der Bildzeitung aber hier scheint die Microsoft-Konkurenz einige Geschütze aufzufahren um die Jungs möglichst zu verdummen ;)

@ baFh

Ja, das ist eben Marketing. Schon schlimm, wenn eine Firma ihr Produkt an den Mann bringen will. Photoshop bietet übrigens in der neuen Version auch Features, die in der alten möglich gewesen wären...
Und was hat das alles mit dem Inhalt der News zu tun? Eben überhaupt nichts!
DX war noch nie abwärtskompatibel! Es war noch nie möglich DirectX9-Effekte auf DirectX8-Karten laufen zu lassen. Dort starteten z.B. auch die 3D-Mark Tests nicht. Und was ist, wenn du den 3D Mark 05 auf deiner Geforce 4 TI laufen lassen willst? Das geht auch nicht!
BTW die Hälfte der 3D Mark 06 Tests laufen auf einer x800 auch nicht.
Aber hauptsache, man hat etwas gefunden wo man meckern kann.

Azi und Voyager10 bringens auf den Punkt1

Oh man, wenn ich dieses geätze gegen Vista sehe. Ich verstehe das ganze gerede gegen Vista nicht. WinXP hat 6 Jahre auf dem Buckel, für den Computerbereich schon eine ewigkeit. Da ist es doch normal das langsam eine Ablösung fällig wird, oder ?

Ich fasse es nicht, wie leicht man mit der kleinsten Meldung Flamewars auslöst. Ehe hier nicht sauber gemacht wurde, bleibt der Thread geschlossen. Ich finde überhaupt nur einen Bruchteil der Posts erhaltenswert.

Wieder toll gemacht, und wieder die typischen Verdächtigen.

[edit]

Neue Chance. Nutzt sie, sonst ist hier wieder dicht. Und beim nächsten Mal wird nicht sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Total verständlich diese Entwicklung.

Kein Mensch braucht noch mehr Dx9 Benchmarks.
Ich versteh ausserdem nicht, dass hier so viele gegen neue Entwicklungen hetzen.

Über Crysis z.b. regt sich kein Mensch auf. Das wird dx10 und 9 kompatibel, aber sich dann ne neue Grafikkarte für 350€ zu kaufen damit man es flüssig spielen kann is normal.

Also Leute alle die scharf auf neue Entwicklungen sind sollen damit Spass haben, alle die Standfussball spielen wollen und in 5 Jahren noch Hl2 Grafik wollen können ja weiter motzen !

mfg

FaZe schrieb:
Talle die Standfussball spielen wollen und in 5 Jahren noch Hl2 Grafik wollen können ja weiter motzen !

Daran erkennt man die richtigen Zocker...zu denen du nicht gehörst.
"Solaris" auf dem Atari VCS 2600 hat genauso viel/wenig Spaß gemacht wie ein heute aktuelles Topspiel.

Ihr "ich-muss-immer-bessere-Technik-haben-um-noch-Spaß-am-Spielen-zuhaben" Leute habt mein vollstes Mitgefühl.
Das einzig wirklich neue am technischen Fortschritt, sind die immer stärker verbuggten Spiele.

Am Umfang kanns nicht liegen, Rollenspiele wie "Die dunkle Dimension" boten genauso viel davon wie ein "Gothic 3", nur hatten die Programmier scheinbar mehr Zeit sich auf Bugfixing zu konzentrieren, weil weniger auf die Grafik geschaut wurde.

Achja, bevor es losgeht: ich habe schon eine DX10 Karte und Vista (schicker Rechner aus einem Gewinnspiel), könnte aber noch genauso gut ohne Leben, selbst wenn DX10 only Titel verfügbar wären, man muss schließlich nicht jedes Teil spielen.

:rolleyes:

Ich hab angst, dass die welt zu blöde ist und auf den Vista zug nur wegen DX10 aufspringt. Wenn das klappt, denkt sich M$ vielleicht seine zwangswechsel alle paar jahre so zu forcieren. Denkt mal drüber nach... denn komisch DX9 gibts/gabs sogar für Win98 aber irgendwie muss doch geld in die kasse von M$ ;).

@Voyager10
Ich glaube er meint wohl eher das Dx10 keine neuen Effekte bietet.

Ist ja auch nicht verwunderlich, Benches für DX9 und XP gibt´s ja von dieser Firma genug ;).

Gruß
SV

FaZe schrieb:
[A]lle die Standfu[ß]ball spielen wollen und in 5 Jahren noch [Half-Life 2]-Grafik wollen[,] können ja weitermotzen!

Lieber ein Spiel wie ‚Half-Life’, als die inhaltslose Propaganda von Grafikblendern a la ‚Medal of Honor’.

Es ist traurig, dass so viele Menschen deine Ansicht vertreten. Statt dem Grafikwahn nachzurennen, der die primitiven Bedürfnisse des Volkes befriedigt, sollten sich Entwickler, beziehungsweise Spieler wie du, mehr Gedanken über inhaltliche Aspekte machen.

Spiele werden mit der Zeit nicht schlechter, sie haben kein Verfallsdatum. Und ein ‚Fallout’ oder ‚Silent Hill 2’ ist heute genauso gut wie vor 10 oder 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur, weil ihr damit aufgewachsen seid. Mir macht auch C&C1 Spaß wie eh und jeh, aber ein neues Spiel in dieser Optik möchte ich nicht mehr anrühren. Phantasie, um mir vorzustellen, was meine Aktionen bewirken, brauche ich schon beim Brettspielen. Ein Computerspiel darf ruhig von aller Technik Gebrauch machen um mir vorzuführen, was ich dort mache.

Imho muss man das Bestreben nach guter Grafik nicht mit der Vernachlässigung des Spielinhaltes gleichsetzen. Supreme Commander beispielsweise ist überhaupt nur durch die neuen grafischen Möglichkeiten das, was es ist. (Rauszoomen bis zur völligen Kartenübersicht - vor zehn Jahren undenkbar! - Dual-Monitor-Betrieb? Geil und nützlich!)

Und warum Gothic 3 als Negativbeispiel genommen wird, ist mir auch nicht ganz klar. Sicher, das Spiel ist verbuggt, aber das damit zu erklären, dass die Grafik gut ist, ist ja wohl billig. Zumal das Spiel - trotz allem und auch aufgrund der Grafik - eine gute Spieltiefe und enormen Handlugsfreiraum lässt. Und überhaupt, wie passt Oblivion in euer Konzept? Gute Grafik und kaum verbuggt (mal von Übersetzungsfehlern abgesehen, die aber auf die Lokalisierung zurückzuführen sind.)

"Richtige" Zocker mit Menschen gleichzusetzen, die 300 FPS bei null Texturen haben wollen, halte ich für gewagt. Das sind Spinner, die Angst haben, ihr Gehirn könnte durch Ästhetik überlastet werden. Wenn Zocker realitätsfremde Freaks sind, dann bin ich Gott sei Dank keiner - solange wird ein PC-Spiel für mich aber der Versuch bleiben, möglichst realistisch eine Handlung zu präsentieren, an der ich mitwirken kann.

Für alles andere kann ich echt ein Buch lesen (fordert ebenso meine Phantasie wie Pixelklumpen, die ich deuten muss) oder Brettspielen (Teil der Handlung sein, ohne grafisch opulent beschäftigt zu werden).

Von daher ist auch der Schritt, den nächsten 3DMark DX10 only zu gestalten, der einzig richtige. Wenn die drei (!) letzten 3DMarks DX9-Elemente beinhalteten, muss man auf DX10 gehen. Das war schon immer die Philosophie des Benchmarks. Und DX10 gibt es nur unter Vista - fertig. Da braucht man nicht zu diskutieren und Futuremark forciert da auch keinen Betriebssystemwechsel. Jeder, der das propagiert, unterstellt anderen und wohl sich selbst auch, sonst käme er nicht auf den Gedanken, dass man für einen Benchmark das Betriebssystem wechselt. Das ist wohl lächerlich.

100% agree!

RocketChef schrieb:
Ich hab angst, dass die welt zu blöde ist und auf den Vista zug nur wegen DX10 aufspringt. Wenn das klappt, denkt sich M$ vielleicht seine zwangswechsel alle paar jahre so zu forcieren. Denkt mal drüber nach... denn komisch DX9 gibts/gabs sogar für Win98 aber irgendwie muss doch geld in die kasse von M$ ;).

Aha, und welche neuen Spiele laufen noch auf 98!?

Und das vista ein flop ist wird gerne behauptet, ist aber nicht so.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88942

MS hat derzeit 5 Milliarden Dollar gewinn pro Quartal. Die ganze Entwicklung von Vista hat ca. 6 Milliarden gekostet - Vista wird also schon nach ca. 1 jahr rentabel, üer Office 2007 kann ich nichts sagen - nur das es um welten besser ist als jedes Konkurrenzprodukt.

Wacht auf! Glaubt ihr im ernst MS hat es irgendwie nötig Futuremark zu beeinflussen nur weil dann 1000 Kiddies Vista kaufen um zu benchen - lol!

Zuletzt bearbeitet:
Azi schrieb:
Aha, und welche neuen Spiele laufen noch auf 98!?
Nicht viele, da die hardwarehersteller keinen treibersupport mehr bieten (ich hab den wechsel von 98 auf 2000/XP auch als grösseren sprung gesehen). Mir gehts auch nur um die tatsache, dass dx9 spiele unter 98 möglich sind. Und wenn ich höre, dass OpenGL 2.1 mit nvidia extensions auch das programmieren von SM4 einheiten ermöglicht, frage ich mich doch: Wieso ist DX so stark vertreten wenn MS da noch nie was forciert hat? Alleine die plattformunabhängigkeit von OpenGL wäre es wert umzusatteln, was MS wohl eher nicht gefallen würde. Deshalb liegts irgendwie auf der hand das MS mit DX10 und Vista nur die von dir schon angesprochenen produktionskosten einfahren will für die (offensichtlich - siehe dell) scheisse die die da produziert haben. Und komm jetz nich mit herstellertreibern - kann mich nich erinnern, dass (wichtige) 2000er treiber damals so lange nach release instabil waren.

RocketChef schrieb:
Nicht viele, da die hardwarehersteller keinen treibersupport mehr bieten (ich hab den wechsel von 98 auf 2000/XP auch als grösseren sprung gesehen). Mir gehts auch nur um die tatsache, dass dx9 spiele unter 98 möglich sind. Und wenn ich höre, dass OpenGL 2.1 mit nvidia extensions auch das programmieren von SM4 einheiten ermöglicht, frage ich mich doch: Wieso ist DX so stark vertreten wenn MS da noch nie was forciert hat? Alleine die plattformunabhängigkeit von OpenGL wäre es wert umzusatteln, was MS wohl eher nicht gefallen würde. Deshalb liegts irgendwie auf der hand das MS mit DX10 und Vista nur die von dir schon angesprochenen produktionskosten einfahren will für die (offensichtlich - siehe dell) scheisse die die da produziert haben. Und komm jetz nich mit herstellertreibern - kann mich nich erinnern, dass (wichtige) 2000er treiber damals so lange nach release instabil waren.

Wurde schon oft diskutiert. Direct X10 hat besseren Support und mehr Möglichkeiten als OpenGL. Es gibt z.b.: von Nvidia bis heute (!) keinen treiber der alle OpenGL extensions unter windows XP unterstützt. Die Entwicklungstools und der Support durch MS selbst soll für Direct X auch wesentlich besser sein. OpenGL soll auch (laut Leuten die selbst was mit der Entwicklung zu tun haben) umständlicher und nicht so konsistent wie Direct X sein.

Des weiteren setzt auch die XBOX auf Direct X (bzw sehr ähnlich - portierung fällt leicht).

FreddyMercury schrieb:
@Azi

Wenn du wüsstest, worauf die großen Firmen alles Einfluss haben... Ich weiss es leider nicht, aber da sind noch viele Sachen die unentdeckt sind und es auch bleiben werden.
Mag schon sein, wäre aber in diesem Fall äußerst sinnbefreit.

Azi schrieb:
Die Entwicklungstools und der Support durch MS selbst soll für Direct X auch wesentlich besser sein. OpenGL soll auch (laut Leuten die selbst was mit der Entwicklung zu tun haben) umständlicher und nicht so konsistent wie Direct X sein.
Komisch.... dann müssten die ja bei Epic und iD voll die profis sein und die leute die du da ansprichst sind halt einfach zu faul oder haben keine ahnung. Wenn ich schon höre "overhead reduzierung im DX10 gegenüber DX9" weiss ich ganz genau, dass die im DX9 nur scheisse gebastelt haben und die halbe welt hats benutzt weil sie, anders als iD und Epic, zu faul waren selber was auf die beine zu stellen.

RocketChef schrieb:
Komisch.... dann müssten die ja bei Epic und iD voll die profis sein und die leute die du da ansprichst sind halt einfach zu faul oder haben keine ahnung. Wenn ich schon höre "overhead reduzierung im DX10 gegenüber DX9" weiss ich ganz genau, dass die im DX9 nur scheisse gebastelt haben und die halbe welt hats benutzt weil sie, anders als iD und Epic, zu faul waren selber was auf die beine zu stellen.

Epic und ID stellen im Prinzip keine spiele, sondern Engines her. Und diese sollten Plattformunabhängig sein, die Doom 3 und die Unreal 2 Engine sind also Direct X und Open GL kompatibel.

Die Quake und UT Reihe sind eher als Techdemos zu der Engine zu sehen. Wobei speziell epic bereits nur mehr halbherzig für OpenGL programmiert, sieht man schon bei UT2004, wo unter OpenGL keine Spielerschatten dargestellt werden können ( ein Beispiel )

Und sonst setzen alle anderen kommerziellen Spiele auf Direct X.

Zuletzt bearbeitet:
RocketChef schrieb:
... Wenn ich schon höre "overhead reduzierung im DX10 gegenüber DX9" weiss ich ganz genau, dass die im DX9 nur scheisse gebastelt haben ...
Es ist nun wirklich von genügend Leuten in genügend Threads in genügend Internet-Foren darauf hingewiesen worden, dass eine Abwärtskompatibilität bis hinunter zu DX1.0 - womit gemeint ist, dass deine DX 9.0c Installation auch alle DX-1-Anwendungen noch voll unterstützt - nun einmal mehr Overhead hat, weil haufenweise Befehle in der Umgebung drin sind, die heute eigentlich keine Sau mehr braucht. DX10 ist nicht mehr abwärtskompatibel und deswegen hat man dabei weniger Ovehead. Genau aus dem gleichen Grund verwendet übrigens keine Playstation OpenGL, sondern eine Umgebung die auf OpenGL aufbaut, aber konsequent alle Befehle gelöscht hat, die auf der PS3 nicht gebraucht werden.