Aber auch nur, weil ihr damit aufgewachsen seid. Mir macht auch C&C1 Spaß wie eh und jeh, aber ein neues Spiel in dieser Optik möchte ich nicht mehr anrühren. Phantasie, um mir vorzustellen, was meine Aktionen bewirken, brauche ich schon beim Brettspielen. Ein Computerspiel darf ruhig von aller Technik Gebrauch machen um mir vorzuführen, was ich dort mache.
Imho muss man das Bestreben nach guter Grafik nicht mit der Vernachlässigung des Spielinhaltes gleichsetzen. Supreme Commander beispielsweise ist überhaupt nur durch die neuen grafischen Möglichkeiten das, was es ist. (Rauszoomen bis zur völligen Kartenübersicht - vor zehn Jahren undenkbar! - Dual-Monitor-Betrieb? Geil und nützlich!)
Und warum Gothic 3 als Negativbeispiel genommen wird, ist mir auch nicht ganz klar. Sicher, das Spiel ist verbuggt, aber das damit zu erklären, dass die Grafik gut ist, ist ja wohl billig. Zumal das Spiel - trotz allem und auch aufgrund der Grafik - eine gute Spieltiefe und enormen Handlugsfreiraum lässt. Und überhaupt, wie passt Oblivion in euer Konzept? Gute Grafik und kaum verbuggt (mal von Übersetzungsfehlern abgesehen, die aber auf die Lokalisierung zurückzuführen sind.)
"Richtige" Zocker mit Menschen gleichzusetzen, die 300 FPS bei null Texturen haben wollen, halte ich für gewagt. Das sind Spinner, die Angst haben, ihr Gehirn könnte durch Ästhetik überlastet werden. Wenn Zocker realitätsfremde Freaks sind, dann bin ich Gott sei Dank keiner - solange wird ein PC-Spiel für mich aber der Versuch bleiben, möglichst realistisch eine Handlung zu präsentieren, an der ich mitwirken kann.
Für alles andere kann ich echt ein Buch lesen (fordert ebenso meine Phantasie wie Pixelklumpen, die ich deuten muss) oder Brettspielen (Teil der Handlung sein, ohne grafisch opulent beschäftigt zu werden).
Von daher ist auch der Schritt, den nächsten 3DMark DX10 only zu gestalten, der einzig richtige. Wenn die drei (!) letzten 3DMarks DX9-Elemente beinhalteten, muss man auf DX10 gehen. Das war schon immer die Philosophie des Benchmarks. Und DX10 gibt es nur unter Vista - fertig. Da braucht man nicht zu diskutieren und Futuremark forciert da auch keinen Betriebssystemwechsel. Jeder, der das propagiert, unterstellt anderen und wohl sich selbst auch, sonst käme er nicht auf den Gedanken, dass man für einen Benchmark das Betriebssystem wechselt. Das ist wohl lächerlich.