Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art

AW: Gründe für die Popularität von Verschwörungstheorien

die VT hat glaube den Sinn, das man aus der Position der Ohnmacht in die Position von scheinbarer Kontrolle kommt, was erstmal menschlich ist, siehe, wie viele Leute abergläubisch sind, glaube das ist ein ähnlicher Mechanismus.
Wobei es bei VT (im Ggs zum aberglauben) immer auch darum geht, das man andere als "schlecht" charakterisiert und sich so selber erhöht und die eh schon vorhandenen Vorurteile nochmal bestätigt bekommt.
 
Witzig an den VTs finde ich, dass sie zwar das Ziel verfolgen, eine vermeintlich einfache Lösung für komplexe Probleme zu liefern, und damit ja auch durchaus Erfolg haben. Woher dieser Erfolg kommt, haben andere schon umfassend dargestellt. Im Kern bieten sie allerdings eine viel kompliziertere Erklärung an als die dort in Zweifel gezogenen "offiziellen" Stellungnahmen.

Bezogen auf 9/11 muss ich mir also eine Verschwörung unter Beteiligung von einigen Tausend US-Regierungsangestellten, CIA-Agenten, Polizisten, Angestellten der Airlines und Feuerwehrleuten vorstellen. Das ganze im perfekten Zusammenspiel und ohne undichte Stellen. Bei der Mondlandung sind sogar einige hundertausend Menschen betroffen, die perfekt koordiniert das Theaterstück durchziehen und über 40 Jahre den Mund gehalten haben. Von den Russen mal ganz zu schweigen, die sicherlich ebenfalls ein Auge auf den US-Raumflügen hatten ... ;)

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei dieser Menge von Menschen nie etwas durchgesickert ist? Und wie wahrscheinlich ist es, dass Regierungsbehörden, die bei jeder Gelegenheit ihre Inkompetenz und Ineffektivität unter Beweis stellen, auf einmal auf einem fast unvollstellbar hohen Niveau perfekt operieren?

Um über dieses Paradoxon hinwegzutäuschen, müssen VTs gezielt Feindbilder bedienen. Kombiniert mit einem Motiv setzt nur dann das Denkvermögen hinreichend aus, um die letztlich viel größeren Widersprüche nicht zur Kenntnis nehmen zu können.

Unter Ockham´s Rasiermesser werden die VTs jedenfalls sehr schnell um ihren Glanz gebracht - sie zerbrechen unter der Last ihrer eigenen Annahmen, die sie andererseits als Stützgerüst brauchen.

Viele Grüße, Tiguar
 
Die Tatsache, dass sich die viele Verschwörungstheorien halten, ist vermutlich auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass vieles logischerweise keinen Sinn ergibt.
Wie war es denn z.B. mit Turm 7 des WTC-Komplexes? Nach Meinung von einigen Verschwörungstheoretikern soll dieser Turm gesprengt worden sein, um Beweise zu vernichten. Dass sich zu diesem Zeitpunkt zufällig CIA, FBI ... dort eingemietet hatten, war wohl kein Zufall. Die Sprengung würde keinen Sinn ergeben, wenn irgendwelche ranghohe Leute nicht darin verstrickt sein sollten.
Wie war es weiter mit der Maschine, die bei Pittsburgh abgestürzt sein soll oder mit dem Flugzeug, das ins Pentagon gerast ist?

Diese Ungereimheitheiten werden sich nur ausräumen lassen, wenn alle Beweise eines Tages auf dem Tisch liegen.
 
Der einzige Verschwörungstheoretiker, den ich mir einmal näher angesehen habe, ist Jan van Helsing alias Jan Udo Holey. http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Udo_Holey

Er hat die ganze Palette im Programm: die Bilderberger, die Illuminaten, die Protokolle der Weisen von Zion, die Zusammenarbeit der US-Regierung mit Aliens, das „jüdische“ Finanzsystem und dort natürlich die Rothschilds. Außerdem eine Maschine, die Energie aus dem Nichts erzeugt, die vorgetäuschte Mondlandung und all die Punkte, die ich im Moment verdrängt habe.

Nun soll diese „jüdisch-freimaurerische“ Weltverschwörung (bereits ein Widerspruch in sich, aber Schwamm drüber) den Zweiten Weltkrieg angezettelt haben. Mit anderen Worten: Die Juden selbst hätten das Ziel verfolgt, sechs Millionen Menschen aus ihren eigenen Reihen umzubringen. Diese Argumentation ist so krank, dass man sie nur noch in einer Verschwörungstheorie unterbringen kann.

Anders formuliert: Da soll es eine von Juden kontrollierte Weltverschwörung geben, die bis in die Zeit der (angeblich noch immer aktiven) Tempelritter zurückgeht. Diese soll nahezu allmächtig sein und überall auf der Welt die Fäden in der Hand halten. Komischerweise war sie aber nicht in der Lage, den Tod von sechs Millionen Juden zu verhindern, obwohl diese doch hinter der ganzen Verschwörung stecken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante an den Verschwörungstheorien ist auch, dass man zwar den Anspruch der "wissenschaftlichkeit" erhebt, dann aber wissenschaftliche Fakten einfach ignoriert. Beispielsweise diese "Explosionen" die es im WTC während des Einsturzes gegeben haben soll...
Wer auch nur etwas Ahnung von den Fachgebieten der Thermodynamik, Strömungslehre und Mechanik hat wird sofort erkennen was den schnellen Austritt von Staub aus den unteren Stockwerken zum Zeitpunkt des Zusammenbrechens verursacht hat.

Ein Verschwörungstheoretiker fragt auch oft "was wenn nicht ... hätte ... hervor rufen sollen?"
Diese Herangehensweise ist keinesfalls wissenschaftlich, denn man bietet keinen eigenen Beleg sondern reißt einzelne Aspekte eines komplexen Zusammenhangs aus dem Kontext und hinterfragt sie. Die Antworten die man präsentiert sind Vermutungen die oft nur dann Funktionieren wenn man andere Aspekte des komplexen Zusammenhangs außer acht lässt.

Des weiteren ist die Verschwörungstheorie meist schon da bevor man überhaupt die Fakten kennt. Ziel einer Verschwörungstheorie ist es immer ein Ereignis welches nicht ins eigene Weltbild passt zu zu erklären, dass das eigene Weltbild passen muss.

Die Verschwörungstheoretiker um den 11.9. wussten (wenn auch nicht bewusst) direkt nach dem Einschlag der Flugzeuge in das WTC, dass es eine Verschwörung der US Regierung sein müsste die zu diesem Ereignis geführt hat.
Nach dem Ereignis geht es dann nur darum "Beweise" (oder auch nur Vermutungen) zu finden mit denen man die Theorie die anfangs schon fest stand belegen kann.

Sicherlich kein Vorgehen was man als "Wahrheitsfindung" bezeichnen kann.
 
Es werden nicht nur wissenschaftliche Fakten ignoriert, sondern auch der gesunde Menschenverstand. Dazu zwei Beispiele, um das zu erläutern:

Es wird gefragt, ob die Türme des WTC aufgrund der Flugzeugeinschläge oder aufgrund geplanter Explosionen eingestürzt sind. Kritiker berufen sich auf die Aussagen von Augenzeugen, die von Explosionsgeräuschen berichten, und stützen sich auf die Annahme, dass die Stahlkonstruktionen der Wolkenkratzer dem Aufprall der Flugzeuge und der Hitzeentwicklung standgehalten hätten. Auf dieser Grundlage wird vorschnell und ohne jeden Beweis behauptet, die US-Regierung selbst hätte das Desaster geplant und durchgeführt, also inkl. Flugzeugentführung, Kollision mit den Türmen und Sprengung der Gebäude.

Anschließend fragt niemand mehr, ob diese Theorie überhaupt Sinn macht. Aber schauen wir uns das Ganze im Detail an: Die Türme sind angeblich so gebaut, dass ihnen sowohl die Kollision mit den Flugzeugen als auch die Hitze des Feuers nichts anhaben können. Nachdem die Flugzeuge in die Türme geflogen sind, würden diese nur stark beschädigt sein und vielleicht zur Hälfte ausbrennen. Und weil es dabei bliebe, müssten sie zusätzlich gesprengt werden, damit sie einstürzen. Darauf läuft es doch hinaus.

Aber wenn jemand einen Anschlag mit möglichst vielen Opfern plant, was wäre dann die effektivere Strategie? A) Kollision zweier Flugzeuge mit zwei Wolkenkratzern, anschließende Möglichkeit zur Flucht für viele Menschen und eine zeitlich verzögerte Sprengung, die zum Einsturz der Gebäude führt. B) Zeitgleiche Sprengung der beiden Wolkenkratzer ohne jede Vorwarnung, ohne jede Überlebenschance für die sich dort in den Gebäuden aufhaltenden Menschen sowie anschließende Verwertung der beiden Flugzeuge für zusätzliche Ziele (Freiheitsstatue, Weißes Haus und dergleichen)? – Eben! Wenn nur eine Sprengung die Tower in die Knie zwingen kann, ist die Kollision der Flugzeuge in das WTC sinnlos. Die Signalwirkung einer solchen Sprengung wäre vermutlich noch viel größer gewesen, denn eine Gefahr würde nicht nur drohen, wenn mal wieder ein Flugzeug entführt worden ist. Nein, die Gefahr wäre immer und überall gegenwärtig.

Ein zweites Beispiel will ich noch anfügen. Der Verschwörungstheoretiker Jan van Helsing will irgendwo weit ab jeder Zivilisation – ich weiß nicht mehr genau wo, aber es war in Fernost – einem Mann begegnet sein, der ihm bereits am zweiten Tag (!) von seiner Erfindung erzählte, die ohne weiteres Zutun Energie erzeugen kann. Diese Erfindung sei ihm natürlich gezeigt worden. Warum der Erfinder so zutraulich war, wird nicht erklärt. Sein Verhalten ist allerdings verwunderlich, weil er sich angeblich dort verstecken muss – aus Angst vor den Energiekonzernen, die ihm nach dem Leben trachten. Abgesehen von den physikalischen Fragen, die sich zwangsläufig stellen, bleibt auch die Frage im Raum stehen, warum der gute Mann seine Erfindung nicht einfach auf eine Website lädt und der Welt zur Verfügung stellt. Danach wäre sie im Umlauf und sein Leben dürfte nicht länger in Gefahr sein. Falls doch, könnte er sich weiterhin im Urwald verstecken. Auch hier drängt sich die Frage auf, wie plausibel die Verschwörungstheorie ist, die einem hier aufgetischt wird. Aber leider gibt es immer wieder Leute, die das alles für bare Münze nehmen, obwohl einem schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nur grober Unfug sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Videoszenen die ich euch raten will anzusehen.
Blendet das dumme gequatsche und die Texteinblendungen aus.
Dreht den Sound aus.

Schaut euch einzig und allein das Videomaterial an.

Video:
http://video.google.com/videoplay?d...ID7MSIGeBpCK2wKuhdjSAg&q=wtc+demolition&vt=lf


Szene:
Bei diesem Video bitte zum Zeitpunkt 2:50 spulen. Diese Eine Szene sagt mehr als 1000 Worte.
http://video.google.com/videoplay?d...gjjMSLGKBpKa2wKH9PHHAg&q=wtc+demolition&vt=lf


Ich sehe definitiv nicht, wie durch mechanische Überbelastung, oder durch die Verdrängung von Material tiefer liegende Strukturen zerdrückt werden.
Ich sehe, dass das Material(Beton) in einem Affentempo zur Seite, und teilweise auch aufwärts abspringt, mit einer kinetischen Energie, die in meinen Augen nicht aus der Verdrängung folgen kann.

Es macht Richtungsmässig und Energieerhaltungsmässig keinen Sinn, dass unterliegende Stockwerke zur Seite aufplatzen, wärend nichtmal das Material von oben auf ihnen lastet. Denn sie Platzen auf, _bevor_ das "fallende" Material von oben kommt.

Es erfolgt keine Aufnahme von elastischer Energie im Beton oder in den Stahlträgern, die dann zur Seite abgelenkt wird.

Was ich sehe, ist Beton der von den Wänden abplatzt. Wie Material im rechten Winkel unterhalb der Bewegungsrichtung des oberen Gebäudeteiles zur SEITE wegfliegt.

Ich sehe nicht dass durch die Bewegung des oberen Teils Volumen verdrängt wird und zur seite Strömt.

Das Volumen strömt, _bevor_ der obere Teil überhaupt die entsprechenden Etagen belastet.

Man sieht das sehr genau beim ersten Video bei 2:28.

Der obere Teil des Gebäudes ist am oberen Ende des Bildes zu erkennen. Es fällt viele Meter weiter oben im freien Fall abwärts.
Unterhalb strömen bereits riesige Volumen an Beton zur SEITE...

Und völlig unabhängig davon: Was ich da sehe, ist wie die SeitenWände des Gebäudes aufplatzen, und in Nebelwolken zerfallen.
Das passiert nicht, wenn Stahlbeton unter Überlast kritisch versagt.

Was da passiert ist im Normalfall Sprödbruch, dessen eine Rissausbreitung vorausgeht.

Ich glaube .... was ich sehe.

Und das ist eine Betonsprengung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowle schrieb:
Bei diesem Video bitte zum Zeitpunkt 2:50 spulen. Diese Eine Szene sagt mehr als 1000 Worte.
http://video.google.com/videoplay?d...gjjMSLGKBpKa2wKH9PHHAg&q=wtc+demolition&vt=lf

Ich glaube .... was ich sehe.


Dann könnt ihr wieder über Verschwörungstheorien reden.
Falls du damit andeuten willst, es handele sich bei diesen kleinen Bitzen um Sprengladungen muss ich leider unterstellen, daß du in Physik nicht sonderlich fit bist (ich studiere übrigens in der Richtung).



Meine Meinung zu diesem Thema ist, daß so lange man sich nicht aktiv den Arsch aufgerissen hat, um selbst Informationen zu rescherschieren (und damit meine ich nicht aus Foren und zweifelhaften Videos), sollte man sich darüber keine allzu absolute Meinung bilden.

Mein Eindruck bisher ist, daß der Öffentlichkeit definitiv Informationen vorenthalten wurden/werden. Es gibt da einfach zuviele Sachen, die nicht zusammen passen.
Nun muss ich allerdings auch dazu sagen, daß ich mich noch nicht hinreichend in das Thema reingewühlt habe. Ich hatte auchmal angefangen, diverse Verschwörungstheorien für glaubwürdig zu halten ... bis ich nach weiterer Reschersche feststellen musste, daß es bei denen mindestens genauso viele Ungereimtheiten gibt wie bei den offiziellen Aussagen der Behörden!
Ich habe mich dann dazu entschieden, meine Zeit nicht weiter dafür zu verschwenden, da ich nicht bereit bin, die notwendige Arbeit zu investieren, um tatsächlich die Wahrheit zu finden.
 
:-) Jaja du Physiker...

Schprengstoff und Blitze sind natürlich Schpezialthema in der Physik :-) das hat meine Reschersche ergeben. ^^

Abgesehen davon erwähnte ich bereits, dass man den Sound auslassen sollte...

Es geht nicht darum die Wahrheit zu finden, sondern eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowle schrieb:
Es geht nicht darum die Wahrheit zu finden, sondern eine Meinung.

Besser kann man das imho gar nicht auf den Punkt bringen. :evillol:

Du bestätigst eigentlich alles, was bisher zur Wirkung von Verschwörungstheorien geschrieben wurde. Es geht nicht um Fakten, nicht um Aufklärung, sondern völlig losgelöst davon um Meinungsbildung. Ob die nun mit der Realität etwas zu tun hat oder nicht, spielt keine Rolle.

Das Dumme ist nur, dass aus der realitätsneutralen Meinung dann aber bei vielen Menschen ganz schnell wieder die gefühlte Wahrheit und damit die empfundene Realität wird. Weitere Informationen werden dann nur noch daran gemessen, ob sie diese Meinung unterstützen oder im Gegensatz zu ihr stehen. So wurde übrigens im Mittelalter Forschung betrieben. Messlatte war das Weltbild, damals das Dogma der katholischen Kirche, sonst nichts.

Verschwörungstheorien also als eine Art Ersatzreligion? Warum nicht!

Wenn sie in einer unüberschaubaren, als bedrohlich und unbegreifbar empfundenen Welt und in einer als ohnmächtig empfundenen persönlichen Situation Halt und Sicherheit liefern, also auf gleiche Art und Weise wirken, dann halte ich diesen Vergleich für nicht allzu weit hergeholt. Gefährlich wird es aber dann, wenn der Vergleich auch bei den Motiven der Initiatoren passen sollte. Religion war und ist imho fast immer ein Mittel, durch das die Menschen sich gut fühlen sollen, während sie von den religiösen Führern nach Strich und Faden verarscht und ausgenommen werden.

Welche Ziele verfolgen diejenigen, die Seelenbalsam in Form von VTs in die Welt setzen?

Viele Grüße, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe durchaus was du meinst Tiguar, du siehst die Verschwörungstheorien als Aufmerksamkeitshascher, als ausgeburt einer verzweifelten Suche nach Gut und Böse, nach dem streben zum Guten, wärend das Böse nur so schwer gefunden werden kann.

In diesem Zusammhang machen vergleiche mit Religion Sinn, denn Religion schafft Werte.

Religion schafft aber nur denen Werte, die sie annehmen und begreifen und ihr etwas abgewinnen wollen.
Entweder man gewinnt ihr etwas ab, oder eben nicht.

Und wenn man nicht wirklich weiss, was die Kirchen inzwischen alles machen, man nie versucht hat Religion wirklich zu verstehen und wozu Christlicher Glauben gut ist, sollte man davon absehen ihn zu verteufeln... denn das wird denen nicht gerecht die momentan in den Kirchen und mit ihrem Glauben handeln.

Der Stempel Verschwörungstheorie ist übrigens eine sehr interessante Methode um die aufkommenden Fragen als "dummes" Geschwätz abzutun.

Ich will folgendes behaupten: Es ist eine Verschwörungstheorie, dass böse Terroristen überall auf der Welt in organisierten Gruppen handeln um der westlichen Welt grundlos Anschläge zu organisieren, ihr Schaden zuzufügen und Menschen zu töten.

Denn NIEMAND hat sich bisher zu diesen Akten als Initiator bekannt. Aber ein Initiator handelt nicht grundlos. Er will etwas erreichen. Aber man erreicht als Rest der Welt nichts, wenn man in der Weltmetropole grundlos viele tausend Menschen umbringt, zwei riesen Gebäude in Schutt und Asche legt.

Es weiss jeder Idiot - dass daraus Hass und Feinde entstehen, und man daran NICHTS gewinnen kann.

Was verfolgen diejenigen, die diese Anschläge verübt haben? Wo liegt der Grund?
Was will da wer erreichen?

Richtig: Hass und Feinde, Gut und Böse werden geschaffen.

Welche Ziele verfolgen diejenigen, die diesen Seelenbalsam in die Köpfe der Menschen einpflanzen wollen, dass "das Böse" alles draussen in der Weiten Welt liegt, und nicht im eigenen Land?

Im übrigen ist diese "Verschwörungstheorie" das absolute Gegenteil von Seelenbalsam.

Unabhängig davon wüsste ich gerne, woran du deine Meinung festmachst. Ich mache sie an den Videos fest, die ich gesehen habe.
Sie zeigen eine Sprengung von mehreren Gebäuden. Sie zeigen nicht wie ein Gebäude unter der eigenen Last zusammenfällt.

Das ist der Ausgangspunkt meiner Überlegungen.

Aber du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, indem du mir
1.) Eine Physikalische Erklärung für das Aufplatzen der unterliegenden Stockwerke lieferst: Was bringt diese Stockwerke dazu "aufzubersten"?
2.) Eine bessere Erklärung für diese Anschläge lieferst: Wer verfolgt welche Ziele?

Ich weiss, dass ist alles sehr Off-Topic, ABER: letztendlich liegt doch genau da die Ursache des Aufkommens dieser Diskussion hier.

Ich sage: Verschwörungstheorien sind nicht populär. Verschwörungstheorie ist ein Begriff, ein Stempel, der den Nachforschungen aufgestempelt wird, was wirklich passiert ist.

Ich möchte im selben Moment ein sehr gutes Buch empfehlen: "Rupert Lay - die Macht der Wörter".
In diesem Buch wird beschrieben was die "Erstellung eines Phantomes" ist.

(3) Die Bildung »kommunikativer Phantome«. Ein kommunikatives Phantom ist ein Bild, eine Vorstellung von einer Person, die entsteht, wenn bei Abwesenheit dieser Person, innerhalb einer Gruppe über sie geredet wird. Die Kommunikation schafft sich ein eigenes Objekt, das mit dem Objekt, über das die kommunizierenden Personen zu handeln meinen, kaum etwas gemein hat als dessen Namen.

Die Phantombildung hat eine ihr innewohnende Dynamik. Ist das Phantombild eher sozial-negativ gefärbt, verstärkt sich diese Färbung. So kann ein Vorgesetzter, dem das Phantombild »Eisenfresser« kommunikativ zugeordnet wurde, nicht nur ein liebenswürdiger und sensibler, ein rücksichtsvoller und gütiger Mensch sein, sondern es kann sich die Intensität des Phantoms in weiter abgelöster Kommunikation noch steigern. Doch auch umgekehrt ist Phantombildung möglich. So wurden beispielsweise die großen Religionsstifter (Moses, Buddha, Jesus, Mohammed...)
nach ihrem Tode zum Teil in phantastischer Weise im Sprechen über sie phantomisiert.
Die Funktion der phantombildenden Gruppe kann auch durch Massenmedien übernommen werden. Durch häufige Wiederholung schaffen sie Phantome, die sie selbst, auch gegen besseres Wissen, nur noch bestätigen oder verstärken können, weil ihnen sonst ihr Publikum nicht mehr glaubt. So ist sicherlich in der Bundesrepublik oder den USA mit der Darstellung von »Kommunismus« eine solche Phantombildung gelungen. Diese kann immerhin so gefährlich werden, daß sie in einem 3. Weltkrieg zu einem Inferno unbekannten Ausmaßes führt. Eine der Gefahren der Phantombildung ist ihre Irreversibilität (= die Unmöglichkeit, sie rückgängig zu machen). Wird ein Phantom, das ja in seiner Etikettierung psychisch entlastet und sozial zusammenschließt, in Frage gestellt, reagieren die, die das Phantom besitzen, ausgesprochen aggressiv und sind unbelehrbar – es mag geschehen, was will.


"Verschwörungstheorie" ist solch ein Phantom. Verschwörungstheorien erstellen auch Phantome.
"Terroristen" sid solch ein Phantom.
"Religion" ist so ein Phantom.

Jeder Mensch erstellt sich im Kopf ein Bild der Dinge, die nicht anwesend sind. Es gibt ihm Sicherheit. Es ist eine Folge der beschränkten Wahrnehmung.

Jeder sollte seine eigenen Nachforschungen anstellen, so nah wie möglich an dem was passiert ist.
Das ist die Vermeidung eines Phantomes.

Ich finde dass Videos dafür am Besten geeignet sind. Auch wenn mir die Kommentare nicht passen.

Auch wenn zum Teil diese Videos editiert wurden, spricht die Gesamtheit der Bilder eine eindeutige Sprache.

http://video.google.com/videosearch?q=wtc+13&emb=0&aq=f#q=wtc Demolition&emb=0&start=10

Habt ihr bisher ein qualitativ hochwertiges Video gesehen anhand dessen ein Zusammensturz erklärbar ist oder offensichtlich?

Ich habe bisher nur Videos gesehen, bei denen unheimlich viele Indizien für eine Sprengung sprechen.

Es gibt für mich drei gegenteilige:
1) Tatsächlich fällt das Gebäude genau am Einflugsloch zusammen,
2) das zweite Gebäude stürzt zuerst ein.
Aber: beides ist planbar.

3) Der Sprengstoff hätte durch den Treffer des Flugzeuges gezündet werden müssen.
Das kann man auch widerlegen.

Viele Grüße, lowle
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals oder eher zu oft sieht man auch das, was man gerne sehen will.
Direkt oder indirekt beeinflusst von Informationen, die vorher aufgenommen und verarbeitet wurden,
bildet man sich eine Meinung, die evtl. anders ausgefallen wäre.
Es sind die Umstände, die den einen dies und den anderen das sehen lassen.

Du verweist auf ein Buch, welches die Macht der Worte zum Thema hat.
Was meinst du, welche Macht erst Bilder haben. ;)
Es muss nicht viel gesagt werden, um zu beeinflussen.
Ein einziges Bild kann ausreichen.

In einer Welt der Bilder, wird das Auge geradezu mit Informationen überflutet.
Die Kommentare dazu machen dann ihr Übriges.

Eine freie Meinung bilden ist fast schon unmöglich.
Sachlich und objektiv sich mit der Materie zu beschäftigen ist schwer.
Vorallem, weil einem oftmals das nötige Fachwissen fehlt.

Da greift man lieber auf Gebilde anderer zurück, die in den eigenen Augen das nötige Wissen haben und
schenkt ihren "Recherchen" Glauben.
Nur stellen sich diese auch als Wolkenschlösser heraus und eine Welt bricht zusammen.
Was man ja nun gar nicht gerne hat.


Gibt es Verschwörungen? Natürlich gibt es sie.
Sie sind aber nicht überall oder an allem Schuld.
 
Es spielt doch gar keine Rolle, was wirklich passiert ist, sei es Sprengung oder Flugzeug. Wichtig ist, das Menschen gestorben sind. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber uns kann egal sein, ob in der Weltgeschichte etwas so geschieht, wie wir es sehen (bzw. die Medien uns das darlegen), oder ob irgendein Geheimdienst dafür verantwortlich war. Diejenigen, die sich auf dieser Ebene bewegen (also Regierungen, Terroristen und besonders graue Eminenzen), können nicht nach den Regeln spielen, die für die normale Bevölkerung gültig sind.
Es hat daher keinen Sinn eine Verschwörungstheorie näher zu hinterfragen, dafür fehlen uns die Ressourcen. Unsere einzige Zugangsquelle sind fast nur die Massenmedien und die wissen auch nicht mehr (außer ein Journalist recherchiert für eine Story, etwa die Zustände in den Altenheimen). Wenn man jemanden kennt, der vor 7 Jahren in New York war und sich eine Meinung darüber gebildet hat, dann muss man auch abwägen, ob man dem vertrauen kann.

Ich weiß nicht warum diese Verschwörungstheorien so populär sind. Vielleicht ist eine Kombination aus dem menschlichen Wunsch, die Wahrheit zu wissen (um die richtigen Informationen zu haben) und aus Misstrauen, der durch die Informationsflut der letzten Jahrzehnte entstanden ist.

Wenn mein Nachbar mir morgen erzählt, sein neues Auto wäre bar bezahlt (statt geleast), dann kann ich - nach einer Schätzung über seinen Verdienst und seiner Sparbereitschaft - davon ausgehen, dass er mich anlügt, um besser dazustehen. Aber deshalb werde ich doch nicht wie ein Missionar durch unsere Wohngegend ziehen, um meine Theorie zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt, dass eine Regierung dazu imstande wäre, solch ein Unternehmen zu planen, durchzuführen und dabei auch noch unentdeckt zu bleiben, hat schlicht keine Ahnung, wie ein Regierungsapparat funktioniert. Zudem liegt eines in der Seele des Menschen: Irgendwer redet immer.

Aber zurück zu den VT. Nicht zuletzt sind sie spannend und mysteriös. Sie erzeugen beim Gläubigen einen Effekt des Wissensvorsprungs.

"Ich habe euch allen etwas voraus!"

Es bilden sich Glaubensgemeinschaften, die sich gegenseitig bestätigen. Gegenargumente lassen sie nicht gelten, weil die sowieso fremdgesteuert sind. Bedenklich finde ich vor allem das Bestreben, den Glauben an eine Verschwörung zur verwissenschaftlichen, so als ob sie einen unwiderlegbaren Kern hätten. Ähnlich ist der Streit in den USA zwischen den Kreationisten und den Darwinisten. Dort wird versucht, den Glauben an Gott als ebenbürtig zur wissenschaftlichen These zu stellen. Aberwitzig.

Interessant ist, dass VT sich mehr und mehr als alternatives Weltbild entpuppen. Der 11.September ist eine Art Initialzündung für ein antiamerikanisches und antisemitisches Weltbild. Seltsamerweise werden dabei gerade die Staaten als Hort der Freiheit angesehen, derzeit besonders Russland, die selbst mehr Dreck am Hacken haben als die halbe andere Welt.
 
Und das ist eine Betonsprengung.

das wtc ist nicht aus Beton gebaut worden, sondern aus Stahl. ein stahlgerüst aus massiven vertikalen trägern, die Zwischenböden und Wände sind aus relativ dünnem Füllmaterial.
Des weiteren wurde eine sehr schnelle und billige bauweise gewählt: an die senkrechten Träger wurden kleine Nippel aufgeschweißt, auf die die Zwischenböden aufgelegt wurden. Vermutlich ist durch die Hitze des brennenden Kerosins diese Schweißnähte aufgeweicht und da von oben einige Stockwerke drückten, alles zusammengebrochen. Das dabei eine gewaltige Luftverdrängung stattfindet, die in den unterern Stockwerkene alles platzen lässt ist vergleichbar mit dem Luftdruck, der einer Schneelawine verrausgeht.

Bauweise des wtc, vertikaler Träger, so wird heute nicht mehr gebaut:

|||||
|||||
|||||r <---- hier wurde ein Zwischenboden aufgelegt
|||||
|||||
 
Vermutlich kommen wir hier keinen Schritt weiter, wenn wir jetzt jeden ungeklärten, unbeantworteten oder umstrittenen Punkt durchkauen. Dazu fehlen uns der Sachverstand und das Hintergrundwissen, um derartige Fragen abschließend zu beantworten.
 
habe die Infos aus ner TV-Doku, wo der Architekt interviewt wurde, und diese baulichen Mängel dargelegt hat, und sich auch relativ mies fühlt, weil bei anderer Bauweise das Gebäude nicht oder nicht so schnell eingestürzt wäre.
 
Nicht zu vergessen ist der Spiegel-Artikel über die Ergebnisse einer langjährig angelegten Detail-Simulation, die neue und vor allem nachweisbare Resultate hervorbrachte. Ich nenne auch die dort angegebenen Quellen.

Spiegel-Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,488868,00.html

Projekt der Purdue University: http://www.cs.purdue.edu/homes/cmh/simulation/index.html

Das Video zur Simulation: http://de.youtube.com/watch?v=gH02Eh44yUg

Fact Sheets des NIST vom August 2006 und Dezember 2007 zum technischen Ablauf der Einstürze und deren Erklärung: http://wtc.nist.gov/pubs/factsheets/

Ich denke, dass vor allem diese Simulation allen bisherigen Vermutungen überlegen ist, die darüber spekulieren, ob die Gebäude hätten einstürzen müssen oder nicht. Fakten versus Verschwörung.
 
Das vertikale Ausbrechen von Teilen der Baustruktur des WTC, ja selbst die Beschleunigung einiger Teile senkrecht nach oben ist mit den Gesetzen der Physik (die Physik ist hier übrigens der Oberbegriff für alle Fachbereiche die bei einem solchen Ereignis zum Tragen kommen) vollkommen logisch zu erklären.

Spannungen in Trägern und Pfeilern müssen irgendwann frei werden. Jeder der mal Versucht eine Salzstange die senkrecht steht "platt zu hauen" wird merken, dass der Flug der abgesprengten Teile keinesfalls immer in Richtung der von außen eingebrachten Kraft gehen muss.

Beim Zusammensturz des WTC kamen dann noch Strömungsmechanische und Thermodynamische Aspekte hinzu die eine Beurteilung der ganzen Geschichte erschweren. Natürlich noch ein gewisser "Chaosfaktor". Wenn sich z.B. zwei Teile die beide Senkrecht zur Fallrichtung abgesprengt werden in der Luft kollidieren, kann es durchaus dazu kommen, dass eins der Teile nach oben katapultiert wird, ...

Ich besitze genug wissenschaftliche Bildung um sagen zu können, dass ich ohne ausgiebigste Analysen und Simulationen nicht in der Lage wäre zu Beurteilen ob beim Fall des WTC nun Sprengladungen im Spiel waren oder nicht.

Wie viel wissenschaftliche Bildung haben nun die Verfechter der Verschwörungstheorien.

Es ist übrigens vollkommen egal welche Haarspaltereien um die Bedeutung dieses Begriffes betreiben. Alle beinhalten sie den selben Kern:
Die große Weltöffentlichkeit wird getäuscht und die Wahrheit entspricht nicht der Geschichte die die Menschheit zu hören bekommt. Nur einige wenige durchblicken dies und haben natürlich die Wahrheit inne ...
 
Zurück
Oben