Test Naga Pro & DeathAdder V2 Pro im Test: Zwei sehr gute zum Preis von vier guten Mäusen

Habe mir auch eine Viper Ultimate gegönnt, bin kein Profi und gebe gern mal etwas zuviel aus für mein Hobby. Bin sehr (2x) zufrieden damit. Spiele ich besser damit? Vielleicht - mein K/D hat sich verbessert, da spielen aber sehr viele Faktoren rein. Fühlt es sich besser an - auf jeden Fall!
Über die Qualität kann ich bis jetzt nicht klagen - läuft seit März 2020 - was noch nicht sonderlich lang ist. Mir passt die Funktionalität sehr, auch die Form find ich für meine Hände extrem gut. Mir hat, zB., die Logitech G Pro einen zu hohen Rücken.
Seit ich die Viper habe, kommen mir die restlichen Mäuse wie Ziegel vor.. aber das ist echt Geschmackssache. Ich mochte früher auch eher grössere Mäuse, seit ich intensiver FPS spiele bin ich langsam dazu übergangen auf Gewicht und Grösse zu achten.
Bezüglich Synapse Software - einmal installieren - Einstellungen vornehmen - onboard - save - deinstallieren - erledigt.
Wer etwas weniger Geld ausgeben will: Logitech G305 - ist mein Geheimtipp. Hält ewig (Batterie und Qualität), kann man noch was tunen mit kleineren Batterien und Adapter (Gewicht), und ist zahlbar (ca. 45 Euro). Ausserdem gibt es diese, gegen Aufpreis, in witzigen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Solche Headlines merkt man sich - macht mich an :)
 
Also nach einem Jahr G305, bin ich immer noch hochzufrieden, benutzen mehrere im Freundeskreis ohne Probleme. Eine gute Maus muss echt nicht viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich kann mich noch erinnern, als ich 2004 lange überlegt habe mir die MX 1000 von Logitech zu kaufen. Ca. 75 EUR hat sie damals gekostet. Soweit ich weiss, war das die erste kommerzielle Lasermaus. Und noch dazu eine Funkmaus. Ich hab mich damals nicht grossartig mit anderen Mäusen auf dem Markt beschäftigt, gehe aber davon aus, dass diese Maus für den Hausgebrauch eher im obersten Preissegment rangierte. Da ich etwas Geld übrig hatte, habe ich sie nach langem Überlegen dann gekauft.

Heute liegt der Preis einer Top Maus bei mehr als dem Doppelten. Naja, wer es braucht. Als 36 jähriger nicht-e-Sport-Profi, komme ich auch mit günstigen Standard-Mäusen zurecht. Wenn da nur nicht der Formfaktor wäre. Grosse Mäuse, die sich für mich bequem anfühlen, finden sich meist bei den Gaming-Mäusen im oberen Segment. Mit der halbwegs günstigen Naos 3200 komme ich ganz gut zurecht, leider etwas flach. Allein wegen der Form und Drahtlosigkeit, habe ich mir im März eine G602 gegönnt. Dass man normale AA-Akkus nutzen kann war mir ein wichtiges Kaufargument. Leider habe ich es schon nach wenigen Wochen bereut und wusste wieder, warum ich Logitech in den letzten Jahren gemieden habe :D
Linke Maustaste klickt manchmal schwammig, Mausrad wird mit der Zeit unpräzise, Mausrad-Taster reagiert nicht mehr bei jedem Klick. Alles Probleme, die ich auch mit einer G700 und anderen Mäusen damals hatte. Klar kann ich die Maus alle paar Wochen aufschrauben, den Staub am Mausrad entfernen und die Tastenkontakte säubern. Die Naos von Mionix läuft jetzt schon seit 2 oder 3 Jahren ohne Probleme.

Ich wäre durchaus bereit zwischen 100 und 200 EUR für eine Maus auszugeben. Dann müsste diese aber mindestens 10 Jahre Garantie haben und auch mindestens so lange halten. Ich hätte auch kein Problem alle zwei Jahre mal einen Taster auszuwechseln, wenn das in 2 Minuten und mit weniger als 5 EUR Aufwand möglich wäre. Ich habe eine Model-M Tastatur von 1994. Die funktioniert noch immer wunderbar. Bei allen tastenkappen ist die Schrift noch wunderbar leserlich. Kaum Abnutzung zu sehen. Wenn es sowas bei Computer-Mäusen geben würde: Shut up and take my money...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
"Gerade letzteres kann schwierig werden, da das Gewicht der Maus allein von Zeige- und kleinem Finger getragen werden muss"
Und ich dachte immer ich benutze den Claw Grip, aber Zeigefinger und Kleiner Finger ... fällt mir kein sinnvoller Griff ein die Maus hochzuheben.

Ist das ein Fehler oder ist der Claw Grip wirklich einer bei dem man mit dem Mittelfinger die Maustasten drückt und mit dem Zeigefinger und kleinen Finger die Maus führt und hebt?
Ergänzung ()

Thomaswww schrieb:
Ich habe seit einem Jahr eine Razr Mamba Elite und würde sie mir nicht wieder kaufen. Nur, damit die Farbe nicht nervt muss immer dieser Rotz von Synapse im Hintergrund laufen. Der RAM Verbrauch ist so immens, da hat Windows 98 weniger gebraucht! Dazu fängt jetzt an die linke Maustaste Faxen zu machen und manchmal Doppelklicks zu senden.
Ich kann die Maus niemanden empfehlen.
Klassisches Razer leiden, der Grund wurde hier iin der Review auch erklärt, genau wie die Lösung: Kontakte reinigen, meistens reicht es einfach ein wenig Kontaktspray drauf zu geben, zieht dann ein, und reicht schon. gelegentlich (so jedes zweite Jahr) muss ich meine Nagas aufmachen und und den reinigsspray direkt auf die Kontakte geben.

Ansonsten halten die Dinger ganz gut bei mir.
Ergänzung ()

DoNG schrieb:
Ich hab mittlerweile 3 Mambas durchgebracht (ich vermute mit Diablo 3, da ist immer viel zu Klicken). Die linke Maustaste löst jetzt bei gedrückthalten öfter aus. Die erste Mamba hielt ein paar Jahre, dann hab ich 2019 eine neue gekauft, ein halbes Jahr später defekt (linke Maustaste). Umgetauscht. Wieder ein halbes Jahr später derselbe Defekt, tritt aber nur sporadisch auf (meistens bei Office-Arbeiten, z.B. Mehrfachauswahl in Excel-Listen).

Umtausch geht nicht mehr, nur noch zur Reparatur einsenden. Naja ich denke das war meine letzte Razer Maus. Der Akku hält auch nicht wirklich lange (meistens hängt sie jetzt am Kabel...), die Qualität spiegelt sich im Preis nicht mehr wider.
Wieso nicht mehr? War doch schon immer bei Razer so.
Das die Kontakte bei Razer besonders schnell dreckig werden ist doch ein Problem seit mindestens der Original Naga, wahrscheinlich sogar seit dem es die Firma überhaupt gibt.
Dann hat man eben die ungewollten Doppelklicks und ungewolltes auslösen der Maustasten. Der Artikel geht auch darauf ein, weil die neuen Razer ja das Problem mit ihren Optischen Schaltern umgehen.

Das Mikroschalter Reinigen ist lästig, aber behebt das Problem ebenfalls.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Aber nicht, wenn es um Wireless-Geräte mit geringer Verzögerung geht. Da gibt es höchstens noch die G Pro von Logitech, preislich etwas günstiger, aber immer noch deutlich teurer als eine kabelgebundene Maus.

Ich habe die Naga jetzt seit Release. Dass das Gewicht hier als Contra angeführt wird, weil sie angeblich nicht als Shooter-Maus geeignet ist, ist allerdings keine objektive, sondern eine subjektive Beurteilung. Früher waren Shooter-Mäuse teilweise wesentlich schwerer und galten ebenso als Shooter-Maus.

Zum einen weiß man es heute wohl besser zum anderen haben auch damals die wenigstens die Mäuse mit vollem Gewicht beladen.

Nicht das es nicht auch heute bestimmt Spieler gibt die lieber ne schwere Maus haben, aber im allgemeinen sind eben die leichten Mäuse jetzt für Shooter die Referenz.
Ergänzung ()

Condor1 schrieb:
@ aMieX Nein, hat sie leider nicht. Logitech ist da wohl noch nicht so weit.
Meines Wissen hat Logitech aber auch nicht oft genug Dreck am Schalter, das ist ehr ein typisches leiden von Razer Mäusen, typisch Logitech ist es wenn was abbricht und deswegen die Maustasten nimmer gehen. Das wiederum betrifft dann aber nur die Vielspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
@Apocalypse laut Razer Support soll / darf ich meine Maus nicht öffnen, ohne die Garantie zu verlieren. Nachdem sie jetzt kein halbes Jahr alt ist gehe ich eben den Weg des RMA-Prozesses...
 
@Apocalypse Danke für die Info, werde ich mal probieren. Hab den Tipp wohl übersehen in Review.
 
Yumix schrieb:
der Aufpreis zur kabelgebundenen Variante ist ja schon frech, aber dann nicht mal USB C zu integrieren weil es wahrscheinlich 3 cent mehr kostet....nein danke. Sowas sollte nicht belohnt werden, selbst wenn es an sich ne gute Maus sein sollte (wobei ich persoenlich um Razer eh einen grossen Bogen mache...)
Was willst Du mit USB-C? Ich habe am X570 Unify genau einen USB-C Anschluss am IO-Shield.
 
Habe jetzt die Asus ROG Chakram Core wegen Nvidia Reflex geholt
gegenüber der neuen MX518 kommt die Maus wirklich sehr flott daher.

Über den verbauten Joystick kann man geteilter Meinung sein - für mich ist er zu weit vorne verbaut.
Die Qualität selber geht aber in Ordnung.
 
Bin gerade am überlegen von der G Pro Wireless oder wie auch immer das alte Top Modell von Logitech hieß (schwarz) auf die Superlight oder einer der Razer Mäuse zu wechseln. Wireless ist schon nice. Zwar schreiben immer bei der Deathadder war das Kabel so dünn aber mir (Deathadder 2013) ging das schon massiv auf die Nerven. Gibt es neben Viper, Deathadder V2 Pro und der Superlight noch eine Wireless Maus, die man berücksichtigen müsste wenn Budget keine Rolle spielt?
 
Habe vor ca genau einem Jahr eine Razer Deathadder Elite gekauft. Vorgestern ist beim Scrollen mit dem Mausrad das Rad kaputt gegangen und dreht seit dem frei.
RMA Prozess per Chat angestoßen.. und dann eine reduzierte Logitech gekauft. G403.. die hat dann wieder so Gummizeugs was nach weiteren 12 Monaten durchgerockt ist .. ist schon ärgerlich diese Industrie
 
Kurz vorweg, ich mag Razer-Produkte sehr gerne und schreibe gerade auf meiner Razer Huntsman-Tastatur, ABER seit meiner Erfahrung mit Razer-Funkmäusen, kann ich diese niemandem empfehlen. So eine schlechte Qualität kannte ich von Razer bisher nicht.
Letztes Jahr im März habe ich mir die Razer Mamba gekauft (für glaub ungefähr 100 Euro). Nach nicht mal drei Monaten war die defekt und das schön während der Arbeit im Homeoffice. Zunächst dachte ich, dass der Akku wieder leer sei, allerdings hat auch das Anschließen des USB-Ladekabels nicht geholfen. Die Maus war einfach hinüber. Dann dachte ich mir so, naja, vielleicht ein Montagsprodukt erwischt, also eine neue Razer-Funkmaus gekauft, die noch teurere Razer Basilik V2 mit Ladestation für knapp 180 Euro. Und was ist passiert? Genau der gleiche Mist, nur diesmal nach bereits zwei Monaten. Seitdem sind für mich Razer-Funkmäuse gestorben. Aktuell bin ich mit einer Logitech G703 Lightspeed unterwegs und hoffe, dass diese Maus nicht so schnell den Geist aufgibt. Ich finde es wirklich sehr schade, was Razer in der Hinsicht mit den Kunden abzieht. Deswegen mein Tipp: Finger weg von Razer-Funkmäusen. Vielleicht erspare ich ja dem ein oder anderen durch meine (leider) schlechte Erfahrung unnötigen Ärger.
 
messi10 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Warum kaufst du, obwohl du noch in der Garantie bist, eine komplett neue Maus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Hatte ich so ähnlich vor Jahren mit ner WaKü (Raijintek Triton), wurde zweimal undicht, jeweils eingeschickt, beim zweiten Mal hab ich mir das Geld zurückgeben lassen und mir von dem Geld einen NH-D15S gekauft, der bis heute astrein läuft und vor allem nicht raussuppt :daumen:
 
Zurück
Oben