Test Naga Pro & DeathAdder V2 Pro im Test: Zwei sehr gute zum Preis von vier guten Mäusen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Neo772™ und 4 andere
...die Preise... gestört... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, aid0nex, baizer und 19 andere
Hab die Basilisk-Ultimate - ich vertraue den Schaltern, dem Sensor und ich vertrau dem Akku. Sofern das bei diesen beiden Varianten gleich ist, dann haben die Mäuse eine hervorragende Qualität.

Trotzdem meine letzte Razer-Maus die ich gekauft habe. Die Preise sind jenseits des Vertretbaren, völlig überteuert und wer sucht, der findet Gleichwertiges unter allen Mitbewerbern wo das Preis-/Leistungs-Verhältnis ausgewogen ist.
 
Die Preise sind nicht gestört, sie sind einfach nur frech. Zumal die DeathAdder V2 Pro ähnlich wie die Logitech G403 Prodigy aussieht. Jeder möge sich jetzt den Preis der Logitech selbst raus suchen.
Dennoch hat die Naga ein interessantes Konzept. Eine solche Maus habe ich mir vor 15 Jahren gewünscht, dort gab es nur den MS Strategic Commander, der eine Maus nicht ersetzen konnte, sondern nur ergänzt hat. Leider gibs momentan keine interessanten Strategiespiele mehr (für mich) :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep
Hätte man nicht vor dem Fotografieren der Mäuse erst mal die Trümmer der offenbar direkt daneben explodierten Tastatur wegräumen können? :D:D:D:D:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Shadow86, w33werner und 15 andere
Aber nicht, wenn es um Wireless-Geräte mit geringer Verzögerung geht. Da gibt es höchstens noch die G Pro von Logitech, preislich etwas günstiger, aber immer noch deutlich teurer als eine kabelgebundene Maus.

Ich habe die Naga jetzt seit Release. Dass das Gewicht hier als Contra angeführt wird, weil sie angeblich nicht als Shooter-Maus geeignet ist, ist allerdings keine objektive, sondern eine subjektive Beurteilung. Früher waren Shooter-Mäuse teilweise wesentlich schwerer und galten ebenso als Shooter-Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Lan_Party94 und n8mahr
Das wäre 2-3 Mal meine Corsair Harpoon RGB Wireless. Sorry aber der Preis ist mehr für den Namen als alles andere.
 
Ich hab mittlerweile 3 Mambas durchgebracht (ich vermute mit Diablo 3, da ist immer viel zu Klicken). Die linke Maustaste löst jetzt bei gedrückthalten öfter aus. Die erste Mamba hielt ein paar Jahre, dann hab ich 2019 eine neue gekauft, ein halbes Jahr später defekt (linke Maustaste). Umgetauscht. Wieder ein halbes Jahr später derselbe Defekt, tritt aber nur sporadisch auf (meistens bei Office-Arbeiten, z.B. Mehrfachauswahl in Excel-Listen).

Umtausch geht nicht mehr, nur noch zur Reparatur einsenden. Naja ich denke das war meine letzte Razer Maus. Der Akku hält auch nicht wirklich lange (meistens hängt sie jetzt am Kabel...), die Qualität spiegelt sich im Preis nicht mehr wider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Crankson und Friedli
Nachdem es erst vor kurzem einen Artikel zu einer durchaus tauglichen 10 €uro Maus gab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samez, baizer, linuxxer und eine weitere Person
Bei der Software sollte man noch erwähnen das sie permanent in mehrere Log Files schreibt, man hat also permanent Festplatten Aktivität wenn man die Software laufen hat. Ob das bei SSDs so eine gute Idee ist weiß ich nicht, aber für mich ist das inakzeptabler Ressourcenverbrauch.
Leider funktioniert ohne die Software die Ladestand anzeige des Ladedocks nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, baizer, Crankson und 4 andere
Die Preise sind echt salzig. Ich wäre ja für eine DeathAdder V2 mit Kabel für den halben Preis. Da würde ich sofort zuschlagen.

Vitche schrieb:
Scheint das Wort des Tages zu sein :D
 
Ein spezielles Charakteristikum der DeathAdder ist abermals die weit ausladedne Front: Die Maus ist vorne links und vor allem vorne rechts ungewöhnlich breit. Das bedeutet, dass nicht angewinkelte, lange Ringfinger potentiell gegen die vordere Kante der Maus stoßen oder an der scharfkantigen Unterseite der rechten Maustastenabdeckung reiben können. Betroffen sein dürften davon die wenigsten Nutzer, angemerkt werden sollte es aber dennoch.
Ja... hab nie verstanden was das soll. War auch ziemlich unergonomisch, als ich's mal getestet habe.
 
Ja nicht schlecht aber die Software hat mich leider er zur SMG3 SKILLER greifen lassen finde auch weniger ist mehr. 😉
 
benneq schrieb:
Die Preise sind echt salzig. Ich wäre ja für eine DeathAdder V2 mit Kabel für den halben Preis. Da würde ich sofort zuschlagen.

Die Kabelgebundene DeathAdder V2 kostet eh nur 65€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King und benneq
Wieder ein schöner Test @Vitche!
Aber bei dem Preis Ende 2020 noch Micro-USB zu verbauen ist echt ein Unding :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CMDCake, Vitche und eine weitere Person
Ein Micro-USB-Anschluss ist Ende 2020 nicht mehr zeitgemäß.
Finde diesen Kritikpunkt unberechtigt.
Der Anschluss der Mäuse ist so "custom", dass dort kein anderes als das eigene Kabel passt. Damit hätte man auch einen proprietären Anschluss nehmen können. Der größte Vorteil von Type-C in diesem Fall wäre die verdreh-sichere Anschließbarkeit - diese fällt aber durch den besonderen Anschluss eh weg - und dieser ist wohl notwendig, damit das Kabel sich nicht von der Maus löst.

Die Entscheidung für den micro-usb ist vermutlich rein ökonomischer Natur. Die Lizensierung und auch die Hardware des Type-C Anschlusses würden den übertriebenen Preis nur weiter in die Höhe treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
Ich habe seit einem Jahr eine Razr Mamba Elite und würde sie mir nicht wieder kaufen. Nur, damit die Farbe nicht nervt muss immer dieser Rotz von Synapse im Hintergrund laufen. Der RAM Verbrauch ist so immens, da hat Windows 98 weniger gebraucht! Dazu fängt jetzt an die linke Maustaste Faxen zu machen und manchmal Doppelklicks zu senden.
Ich kann die Maus niemanden empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und DoNG
Aus gegebenem Anlaß da ich suche, was aus meiner Sicht gänzlich nie Thema ist aber bei einer Maus und all den verschiedenen Händegrößen doch sehr ausschlagebend sein sollte, die Größe und Abmessungen der Mäuse bei den Test bzw. ein Test was speziell die Forma und Größe in einem großen Vergleich aufzeigt.
Ich habe seit zig Jahren schon das Problem das ich keine kompakte bzw. kleinere Maus (aber eben nicht zu klein) finde womit ich die Kone Pure ersetzen kann. Sowas könnte man vermehrt in den Vordergrund rücken.
 
Hatte ja schon mehrere hochpreisige Mäuse, Performance Mouse MX, MX Master (allerdings für nur 65-70€ und nicht 100), Razer Ouroboros für um die 90€ (B-Ware, später wieder verkauft weil Akkulaufzeit fürn Gesäß (nur wenige Tage) und bin mit Synapse nicht warm geworden), G502 Spectrum für 66€ müssten es gewesen sein, aber f*cking 150€ für ne blöde Maus :mussweg:
Und komme auch mit weniger hochpreisigen klar, Classic Intellimouse für um die 20€ abgestaubt und ich hab noch ein paar alte, kaum benutzte Wheel Mouse Optical :D, mehrere in Weiß, eine in Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Mcr-King
Zurück
Oben