Nagelneuer gaming PC surrt/klackert gaaanz leicht

SchrumpfK0pf

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Nun ist mir aufgefallen dass er so ganz leicht klackert. Es klingt so ählich wie eine klackernde HDD nur etwas leiser. Verbaut sind jedoch lediglich eine SSD und eine M.2
Ich habe bereits einige Dinge getestet. Es kann nicht von den Lüftern kommen und auch nicht von der Grafikkarte.
Lokalisieren kann ich es nicht genau aber ich würde fast sagen es kommt vom Mainboard... Wo genau kann ich jedoch nicht sagen. Evtl. genau aus dem Zentrum (dort habe ich enie Kraken X62 Wasserkühlung verbaut). Ich bin mittlerweile echt ratlos, da es auch eigentlich so ähnlich klingt, als könnte es von einem Lüfter kommen.. es ist eine art schwingendes Geräusch. Das Netztteil schließe ich aus, da es eher so aus dem Zentrum des Mainboards , bzw. evtl. auf höhe der Anschlüss bzw. der Rams kommt

Verbaut habe ich ein MSI X470 Gaming Pro Max

Was könnte dieses Geräusch verursachen und wie werde ich es los?
es nervt ziemlich, auch wenn es nicht laut ist und ich habe angst, dass etwas defekt ist

ich habe mal eine zur MP4 umgewandelte MP3 eingfügt auf der man hoffenlich hört was ich meine
 
Die Pumpe von der AiO, wenn möglich die Geschwindigkeit reduzieren.
Ergänzung ()

Es ist normal das eine pumpe ein rauschen verursachen kann.
Aber ob es bei der AIO normal so ist, kann ich nicht sagen.

Wie ist deine AiO installiert, also wo hängt der Radiator?
Der Radiator dient bei AiO als Ausgleichsbehälter und muss dann immer oberhalb der Pumpeneinheit sein, so das keine Luft in der pumpe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das klingt schonmal präzise.
ist das geräusch normal? oder stimmt was nicht
Ergänzung ()

Du hast recht, es scheint die Pumpe zu sein. wenn ich sie in der nzxt cam software auf leistung stelle wird das geräusch stärker.
ich bekomme sie aber nicht unter 2000 rpm

ist dieses geräusch normal oder ein zeichen,dass die pumpe defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das luft in der Pumpe ist, das ist schlecht und macht die pumpe auch lauter.
Wo und wie hast du deinen Radiator verbaut?
 
Hmm also ich habe die Pumpe ganz normal wie in der Anleitung beschrieben, installiert.
Der Radiator ist an der Gehäusefront (wie bei der X62 AIO üblich) verbaut. der Wasserschlauch liegt auch oberhalb der Pumpe.

Eigentlich hört man das Geräusch kaum udn ich denke, wenn die Pumpe weniger drehen würde, hörte man es gar nciht. Ich kann die Pumpe jedoch auch in der Cam Software nicht unter 2000 RPM drosseln
 
Zurück
Oben