Nagelneuer MDT Speicher defekt?

@b-runner:
cool du meinst echt ich kann die trotzdem reklamieren? mindfactory äußert sich nämlich nicht dazu, ob die für 1T oder 2T ausgelegt sind. die anderen timings habe ich bis jetzt nicht geändert.

@HIrscHI: wow so ein großer unterschied? okay dann werd ich die wohl einzeln testen müssen. *rechner zum 20 mal aufmach* ;)

miss doch einfach mal die speicherbandbreite per benchmark bei 1T und bei 2T

1T bringt keine 20% ;-)

Es gibt in der Tat einige A64 - Boards, die von vornherein sehr defensive Einstellungen für den Speicherkontroller des A64 vornehmen, damit das Board auf jeden Fall erst einmal läuft. Das geht bis dahin, dass DDR400 grundsätzlich erst einmal mit 166Mhz, d.h. als DDR333 in Betrieb genommen wird wie z.B. beim ASROCK 939Dual-SATA2, was obendrein von Haus aus kaum zu stabilem Betrieb mit Command Rate=1T zu überreden ist. Die angemessene Command Rate hängt nicht nur von den RAM - Timings ab, sondern auch vom Speicherkontroller, dem Board-Layout und von der Anzahl der parallel betriebenen Speichermodule.

Sind Board und BIOS optimal ausgelegt, dann laufen zwei 1GB - DDR400 - Module von MDT auf A64 - Boards im Dual - Channel - Betrieb normalerweise mit Command Rate = 1T.
Command Rate = 2T kostet in realen Anwendungen aber mehr oder weniger deutlich unter 2% Performance. Das kann man außerhalb von Benchmarks vernachlässigen.

P.S.: In meinem Sockel 754 - System läuft ein 1GB - Speichermodul von MDT mit Command Rate = 1T mit bis zu 225Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde den unterschied mal vergleichen. da ich den rechner als audio workstation fahre ist jedes mb wichtig, was schneller über die leitung geht.

bei gleicher taktung gibt mir der everest speicherbechmark bei 1T 6200 punkte und bei 2T 6040 punkte. von daher seh ich keinen nachbesserungsbedarf. hab mich anfangs auch geärgert, dass 1T trotz nf4 board und E6 prozessor nicht wie gewünscht läuft.
im hinblick darauf, dass viele DDR400 systeme lt everest "nur" 3000 - 4000 punkte erreichen, stört mich das zwischenzeitlich aber nicht mehr.

@itsme:
ich hab das jetzt auch mal mit meinem nuendo benchmark getestet und die werte sind fast exakt die gleichen.
ich werde nachher trotzdem nochmal nen indepth test mit den riegeln machen, sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
MDT hat wohl ein ziemlich starkes "Leistungsgefälle" hab von Riegeln gehört, die nichtmal 205 MHz laufen, andere laufen wiederrum super. Die älteren scheinen insgesamt besser zu laufen als die ganz neuen. Meiner macht übrigens 220 MHz @ 2,5-3-3-6 bei 1T. Das ist aber auch schon so ziemlich die Grenze. Du scheinst wohl leider Pech gehabt zu haben mit deinen. :(

btw: die neuen BGA (kleinen quadr. Chips) reagieren deutlich stabiler beim Latenzenschrauben , so meine Erfahrung...oder es war halt Zufall, hab ned so viele Riegel zum testen ;)

eXcelcutor schrieb:
Fullquote entfernt!

wieso pech gehabt? wenn ich einen trabbi kaufe, kann ich nachher ncht erwarten, dass ein golf geliefert wird oder der trabbi wie ein golf laeuft. wenn der ram innerhalb der spezifiaktionen laeuft, dann tut er genau das, was er soll. es sei denn, mdt verkauft den ram al oc ram, was aber nicht der fall ist.

bei teurem oc ram wie zb LL ram von corsair kann es aber zb sein (meine eigene erfahrung wie der anderer auch lt. inet) dass der mit der standardspannung (2.5 volt) garnicht oder nicht stabil laeuft. hier muss die spannung von hand nachgeregelt werden (hier allerdings mit segen des herstellers). =0,1 bis 0,2 volt mehr wirken da wunder. geaergert habe ich mich darueber allerdings schon, weil auf der verpackung davon nichts zu lesen war und ich anfangs dachte, der ram sei defekt.
:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MDT ist bekannt dafür anspruchslosen, preisgünstigen 2T-Speicher zu produzieren, der allerdings takttechnisch auch nicht viel über 210 bis 215 Mhz geht. Ich hab mich auch geärgerter 2 Monate nach dem Kauf der Riegel in der PCGH zu lesen, das 1T nicht stabil möglich ist, auch nicht mit mehr Spannung. Aber mich juckt das inzwischen weniger, da mein PC theoretisch 24/7 rockstable unter 40°C laufen kann (ist vermutlich der Grund, warum trotz der vermeintlich veralteten Hardware fast 2000€ unter dem Schreibtisch parken.

Außerdem: MDT ist wohl der absolute Preisleistungssieger. 170€ für 2 GB Cl2,5 das ist fast unschlagbar.

hmmmm, also ich hab gestern ne mail an MDT geschrieben, wegen 1T und 2T, die freundliche dame hat mich dann nach mainboard und speicher gefragt. mal schauen, was sie am dienstag antwortet.
klingt zumindest nicht aussichtslos, sonst hätte sie gleich "das geht nicht" geantwortet.
ich halt euch auf dem laufenden.

gruß stevie

Stevie schrieb:
Fullquote entfernt!
Du machst jetzt folgendes. Nimmst memtest und testest beide Riegel einzeln (durch ausbauen des Anderen) bei 1T. Kömmen Fehler, testest du nochmal 2T. Kommen immernoch Fehler (bei einem) ist wohl einer defekt.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap das hatte ich auch vor, aber im moment muss ich an einem wichtigen projekt arbeiten, werde es nächste woche machen.

EDIT: so jetzt habe ich mal die ganze nacht mit 2T getestet und 11 passes gemacht. ergebnis: keine fehler.
und das obwohl ich gestern wieder 2 oder 3 pagefaults und driver irq less or equals hatte...
das ist echt ärgerlich!

was mir noch aufgefallen ist... (ist aber vielleicht ein komplett anderes problem)
wenn mein rechner runterfährt und schon einen schwarzen bildschirm anzeigt und man dann eigentlich hören müsste, wie der rechner ausgeht, bleibt der rechner fast 4 sekunden in diesem zustand. das gleiche gilt für einen neustart über windows.
als ob der eine pause macht.

EDIT2:

hab neu installiert. mal schauen, wie weit ich komme...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal dein Netzteil als Verdächtigen herangezogen?

hmm ne nicht wirklich, weils nagelneu ist und genug power hat.
ich bin jetzt grad in einer frischen install und hab noch nicht alle treiber installiert.
mal schauen wie lange es dauert bis der erste bluescreen kommt.

Hm. Google findet ein paar Einträge zum Thema MDT-Speicher und A8V, in denen Probleme mit Abstürzen und Freezes beschrieben werden. Aber das ist wohl eher Zufall.

Hast du die Riegel mal unterhalb der Spezifikationen laufen lassen, also bei 150MHz oder drunter? Ich habe zwei 1024er der 'alten' Serie laufen, zur Zeit bei 20MHz über Soll und geringen Latenzen (2.0/3/2/5, falls das interessiert) sowie 1T CR und defaulten 2.6V. Höher war ich noch nicht, aber zur Zeit läuft alles stabil. >> Interessant ist allerdings, dass - und zwar unabhängig von der Taktrate - ich das RtC Delay nicht unter 3T kriege. Wenn doch, friert innerhalb der nächsten Sekunden alles ein.

Was ich damit sagen will: Ich halte das für eine Eigenart eines oder beider Riegel, die allerdings nicht störend ist. Möglich wäre nun, dass deine - oder einer davon - gleiches Problem mit der Commandrate hat.

Zuletzt bearbeitet:
hm hm alles sehr seltsam, habe jetzt ne frische install und hab den rechner über nacht an gelassen. in der regel hatte er sich am nächsten morgen aufgehängt. aber heute lief alles wunderbar.

@Santi
das heisst die alten sind belastbarer als die neueren?
witzigerweise macht alternate damit webung dass die dinger 1T können.
die freundliche dame von MDT hat mir aber geschrieben, dass es mit 1T zu problemen kommen kann. ich werde die lage mal weiter beobachten.

Das ist sone Sache. Was Alternate da anpreist, sind - zumindest anhand der Bildvorschau - die neueren FBGA Speicher, erkennbar an den kleineren Chips. Denen wird im Allgemeinen weniger Belastbarkeit hinterhergesagt (sprich: weniger Takt und hohe Latenzen). Allerdings kann man nur vermuten, da Alternate keine konkreteren Angaben zu den verwendeten Chips macht.

MDT hat ne Auflistung aller verfügbarer DDR1-Speicher, sowohl in neuer FBGA als auch in 'alter' TSOP-Bauweise ( http://www.mdt.de/endkunden_produkte.htm ). Nur werden dort keine Aussagen bezüglich Commandrate getroffen.

Auf Forumdeluxx haben ein paar Leute ihre Settings gepostet, unter anderem auch mit MDT-Speicher. Gut zu sehen, wie ernüchternd die ergebnisse mit FBGA-Chips sind.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

Schau dir deine Riegel mal an: Wenn die Chips quadratisch sind, handelt sich's offenbar um FBGA. Wenn sie mehr Fläche haben und eher rechteckig (hochkant) sind, ist's die normale Variante. Laut Forumdeluxx laufen FBGAs nur mit 2T, d.h. die Angabe von Alternate bezieht sich auf die normalen Module. Somit hast du natürlich die Möglichkeit, dich bei Alternate bezüglich Falschlieferung zu melden. Nen Versuch ist's auf jeden Fall wert, hängt natürlich davon ab ob die damit verbundenen Umstände es dir wert sind.

Warum FBGA? Irgendwo hat MDT mal ein Statement abgegeben, ich entsinne mich dunkel an eine optimierte Struktur mit kürzeren Leiterbahnen, daraus resultierend geringere innere Latenzen, weniger Widerstand und Stromaufnahme. Nur weiss der Teufel, warum die Module so empfindlich sind.

Zurück
Oben