Nagelneuer Monitor bleibt Schwarz

Birnenbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
54
Hallo Zusammen,

Vielleicht gabs sowas hier schon öfter, aber ich habe mir einen nagelneuen Monitor bei NBB gekauft.
Frisch ausgepackt und angeschlossen. Asus TUF Gaming VG27AQZ. Und das Bild bleibt schwarz.

Mein Alter Monitor geht noch. Der wird von der Grafikkarte ganz normal angesteuert.

Ich habe ihn mit HDMI und mit Display Port angeschlossen, mit verschiedenen Kabeln. Aber er blieb einfach Schwarz . Bzw. da tat sich teils schon was. Die Power LED war Weiß statt orange, was wohl sagen soll dass ein Signal kommt. Und das Bild war nicht gänzlich schwarz. Es war schwarz, also nichts zu erkennen aber ein schwaches weißes Leuchten am Rand des schwarzen Bildes konnte man erkennen. Zwar Schwarz und nichts zu sehen, aber irgendwo leuchtete da was hinter dem Schwarz.

Und der neue Monitor wird auch von meinem PC erkannt. Mein PC erkennt welche Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen der neue Monitor unterstützt. Und ich kann sogar in den Einstellungen die Auflösung und Bildwiederholfreqenz ändern und dann passiert immer was beim neuen Monitor, so ein umschaltvorgang, so als wenn er tatsächlich die Auflösung und Wiederholfreqenz umschalten würde. Nur sehen tut man gar nichts.
Auch das OSD lässt sich nicht anschalten bzw. erscheint nicht.

Ich vermute der Monitor ist Fabrikneuer Schrott. Oder was kann man da noch tun?
 
Du musst den Bildschirm mal an einem anderen Gerät probieren, PC, Konsole.
 
Ich habe auch schon den Laptop angeschlossen ... auch schwarz ... ja vermutlich kaputt. Schade ... und nervig wegen dem rücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Falls von Amazon (verkauf und versand), ein Anruf genügt und du hast in 2 Tagen Ersatz.
Der hier muss dann innerhalb 30 Tagen zurück.
 
Stecker im Monitor richtig drin? Hab den gleichen am PC meiner Frau und hatte anfangs auch kein Bild. Die Stecker gehen wirklich schwer in die Buchsen im Monitor.
 
Hmmm muss ich nochmal überprüfen ob die Stecker richtig drin sind wenn das so bei dir war. Aber der PC erkennt den Monitor wie gesagt und eigentlich habe ich auch HDMI und Display Port mehrmals versucht.
 
Und das OSD vom Monitor mal probiert zu sehen?

Helligkeit mal eingestellt?
 
Hmm, wenn das OSD und nichts angezeigt wird, mal mit der Taschenlampe ins Display leuchten. Also recht nah und gucken ob du da den desktop sehen kannst. Wenn da was zu erkennen ist (schwer) dann ist die Beleuchtung des Monitors hinüber. Oder mehr der inverter. Keine Ahnung was der nutzt aber is n IPS also würde ich von ner herkömmlichen Methode ausgehen. Wenn die LED Weiß wird, erkennt der Monitor in der Regel ein eingehendes Signal.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und das OSD vom Monitor mal probiert zu sehen?
Funktioniert ja auch nicht, war auch mein erster Gedanke, das da die Einstellungen total verkorkst sind, aber:
Birnenbaer schrieb:
Auch das OSD lässt sich nicht anschalten bzw. erscheint nicht.
Ich gehe hier auch von einem Hardwaredefekt aus, könnte nur eine Steckverbindung im Monitor selbst sein, aber das wäre mir egal - bevor noch mehr damit ist, würde ich das Teil unmittelbar zurück schicken und einen neuen einfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
OK danke an alle. Echt frustrierend. Ich frag mich wie das kommen kann. Beim Transport zu sehr hin und her geworfen? Naja, dann muss er wohl zurück geschickt werden. Ich schaue noch ein letztes Mal ob der Stecker richtig drin ist, da sie wohl sehr schwer rein gehen.... Aber da das OSD nicht erscheint, sehe ich eher schwarz. Vielen Dank an alle.
 
Birnenbaer schrieb:
OK danke an alle. Echt frustrierend. Ich frag mich wie das kommen kann.
Dead on arrive (kaputt bei Lieferung) kommt halt vor.

Birnenbaer schrieb:
Beim Transport zu sehr hin und her geworfen?
Die Teile fallen oft seeehr tief bei den Lieferanten ... .

Birnenbaer schrieb:
Naja, dann muss er wohl zurück geschickt werden.

Schnell zurückschicken, dann hast Du bald einen neuen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbaer
Birnenbaer schrieb:
das OSD nicht erscheint
Das ist die große rote Fahne - Monitor hat Strom(LED geht ja an), aber kein OSD.
Egal ob Monitor oder TV, das OSD bekommst du auch in nicht angeschlossenem Zustand, eigentlich kommt ja auch ein Hinweis, dass kein Signal eingeht.
 
Zurück
Oben