(nagelneuer) PC startet erst nach 1-3 Hard-Resets

eNjoiCS

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Guten Abend miteinander,

ich habe mir Anfang September 2020 einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten.

Ryzen 7 3700X
MSI b450m pro-vdh max
MSI RTX 2070 SUPER mit Trio Lüfter
bequiet! Pure Power 11 600W BN294
32 GB RAM 3200Mhz DDR 4 G.Skill Aegis
Corsair MP510 Force Series 480 GB
Windows 10

So nun zu meinem kleinen Problemchen.
Schon als ich den PC das erste mal starten wollte, drehten alle Lüfter auf maximale Last und verblieben auch bei der Leistungsstufe bis ich den PC per Hard-Reset (langes Drücken des Power Knopfs) wieder runtergefahren habe.
(Bildschirm kriegt kein Signal - Tastatur aber aufjedenfall Strom)
Da dieses Problem schon vor der Windows Installation auftrat, denke ich nicht dass es am Betriebssystem lag/liegt.

Das Problem tritt nun immer auf, wenn ich den PC starten will und dieser davor ca. 30 Minuten oder länger aus war.
Läuft der PC, lässt er sich neu starten ohne Probleme und auch(!) herunterfahren und innerhalb kürzester Zeit neu booten.

Bei den jeweils 1. - 2. Startvorgängen blinken alle EZ Debug LEDs des Mainboards routineweise auf aber keine bleibt an. (also alles ganz normal)

Was ich schon probiert habe:

  • Schnellstartmodus im Windows 10 Menü aus -> keine Veränderung
  • PC mit nur einem RAM-Riegel starten & auf anderem Slot -> keine Veränderung
  • aktueller Chipsatz-Treiber -> keine Veränderung (generell sind alle Treiber up2date, sowie das BIOS)


Bin für jeden Tipp dankbar, die 14 Tägige Rückgabefrist ist leider schon abgelaufen, aber ich hoffe dass ich das Problem auf die fehlerhafte Komponente irgendwie einschränken kann um die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen.
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
steckt der billige Aegis RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
Ist die 2070 mit 2 Stromkabeln angeschlossen oder nur mit 2 Steckern von einem Kabel ?
Wenn der RAM im Bios auf 3200 läuft ggf mal auf 3000 runtersetzen
 
Bevor ich auch nur ansatzweise ans Netzteil denken würde, hätte ich den RAM schon dreimal getauscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und adAstra
Ich hatte vor 15 Jahren mal einen PC, der immer erst beim zweiten Versuch anlief. Hatte damals sehr lange das Board oder das Netzteil im Verdacht, aber letztendlich lag es an der verbauten Seagate Festplatte. :freak:
 
Würde auch aufs Netzteil tippen. Hatte die gleichen Symptome weil nen Kondensator abgeraucht is (den ich dann getauscht hab, dann wars wieder heile)
 
Schaltest du den PC über eine Steckerleiste aus? Wenn ja, dann lass sie mal über Nacht an.
Aber schmeiß den Aegis, sofern du noch umtauschen kannst, raus. Denn das ist der allerbilligste Mißt den man sich antuhen kann. Nimm die Crucial Ballistx ab 3200Mhz, damit machst du nix falsch.
Coeckchen schrieb:
Würde auch aufs Netzteil tippen.
Wenn es ein älteres Modell wäre, würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber das ist ein neues, da sollte so etwas nicht passieren. Aber man weis ja nie. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und hasentier
Wow erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten !

Also gestern habe ich das Netzteil durch ein anderes bequiet straight power 550W ersetzt und die Problematik hat sich leider nicht geändert.

Da viele von euch auf den RAM tippen, werde ich mir später mal die Riegel aus nem anderen PC klauen und schauen wie es aussieht.

Im BIOS sind die Riegel auch per A-XMP auf 3200 Mhz, werde ich später auf die Standardeinstellungen mal zurücksetzen.

Und da der Arbeitsspeicher wohl nicht das gelbe vom Ei ist, werde ich den wohl so oder so mal verbessern müssen :D
Ergänzung ()

PC wird nicht über eine Steckerleiste betrieben sondern hängt direkt am Strom.
GraKa ist über 2 separate Kabel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Und ja die RAM-Riegel stecken in den richtigen Slots, also 2. und 4. vom Prozessor aus wie im Handbuch beschrieben
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Aktuelles Bios drauf? Könnte mögliche RAM-Probleme beheben.

Aktuellste BIOS-Version ist drauf.

RAM wurde heute morgen durch einen anderen DDR4 vor dem ersten Start gewechselt. Problematik leider immer noch bestehend.
 
dann bleiben ja nur noch 3 Komponenten uebrig,
wuerde mit dem Board beginnen
 
Stell mal versuchsweise die SOC-VOLTAGE auf 1,1V.
Ich hatte auch so ein Kaltstartproblem, von der Beschreibung genau gleich, allerdings mit einem X570 Board.
 
Zurück
Oben