Nahrungsergänzungsmittel beim Training? (Fitness Studio)

Korny1312

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde gern mal eure Meinung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel beim Training (Fitness Studio) hören, speziell zusätzliches Eiweiß etc. um den Muskelaufbau zufördern.
Zwei Kumpels von mir mit denen ich u.a. trainieren gehe halten nichts davon, halten das fast schon für Doping. Ich mein Steroide etc. zuschlucken ist echt daneben aber Eiweiß??
Was haltet ihr davon? Trainiert ihr mit? ohne?

Eure Meinung hätte ich gern.

Eiweiß-Präparate fallen nicht unter Doping, denn darunter versteht man verbotene Substanzen.

Prinzipiell kommt es bei dem Einsatz von Nahrungsmittelergänzungen darauf an, welche Zielsetzung das eigene Training hat. Trainiert man auf Masse und ist ein Hardgainer, dann kann es schon Sinn machen, sich mit Weight Gain, Whey oder "normalem" Protein-Shake ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Persönlich nutze ich die Möglichkeit der Protein-Shakes, wenn ich eine diätische Phase habe. Dadurch ermöglicht man eine Gewichtsreduktion, stört den Muskelaufbau aber nur marginal.

Eines sollte aber klar sein: ist man ein Freizeitsportler, der sich bewusst und vollwertig ernährt, dann benötigt man eigentlich keine Nahrungsmittelergänzungen. Denn die Nährstoffe, Mineralien und Vitamine nimmt man dann problemlos über die Nahrung auf.

Eiweiß-Präparate klingt wieder so böse ^^.
Ich denke da ja auch an diese Protein- und Eiweiß Shakes.
Hab mich nur so gewundert warum meine Kumpel so negativ reagiert haben … auch weil bei uns im Studio auch „Werbung“ für Protein- und Eiweiß Shakes hängt.
Aber ich denke ich wird doch versuchen alles natürlich zu mir zunehmen.

Zurück
Oben