Vorschläge zu Nahrungsergänzungsmittel!

sketromi

Captain
Hallo,

nicht jeder Mensch hat Zeit sich um die Gesunde und ausgewogene Ernährung zu kümmern, ich bin einer davon.
Jetzt habe ich mich gefragt welche Zusätze gesund und wichtig für mich sind!? Und wo ich diese bekomme (Qualität).

Über den Sinn und Unsinn kann man sich streiten, aber ich merke an mir, dass ich Vitamin Mangel habe.

Gibt es Produkte die komplette Nahrungsmittelergänzung beinhalten?

mfg

Als Vegetarier habe ich einen größeren Eisenmangel und nehme dementsprechend Eisendragees von Ratiopharm. Scheint auch zu helfen und ist recht verträglich. Man sollte nur bereits etwas im Magen haben, um Übelkeit vorzubeugen.

Vitaminmangel = Multivitamintablette [gibt´s in jedem Drogeriemarkt als Brausetablette]?

Oder verstehe ich dich falsch?

Also ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln, es sei denn man hat schon Mangelerscheinungen.
Normalerweise ist es nicht schwer sich ausgewogen zu ernähren, Obst und Gemüse , dazu eine Kohlenhydratreiche Hauptspeise und ab und zu mal ein Stück Fleisch. Mehr braucht ein Mensch nicht...

Der Körper muss regelmässig mit vitamin C versorgt werden (jeden tag).
Nahrungsmittelergänzung sind nicht so gesund da würd ich lieber abratten.
Am besten friesches Obst und Gemüsse futtern, so mache ich das...

Es ist tatsächlich so, dass selbst bei aufmerksamer, gesunder Ernährung zu wenig wichtige Nahrungsstoffe eingenommen werden, weil selbst viele "Bio"-Produkte" auf Böden wachsen, die einfach schon stark ausgelaugt sind. Nahrungsergänzung macht daher Sinn.

Wenn man Nahrungsergänzungsmittel kauft, sollte man nach Qualität gucken, da Vitamin nicht gleich Vitamin ist. Die Bioverfügbarkeit, d.h. wie gut die Stoffe im Magen-Darm-Trakt auch resorbierbar sind, ist bei Produkten gleichen Inhalts aber verschiedener Hersteller durchaus unterschiedlich. Auch die Qualität - die Tomate aus dem Garten ist energetisch meist wertvoller als die Tomate aus dem Zuchthaus - muss berücksichtigt werden.

Inzwischen sehen viele Wissenschaftler auf dem Gebiet Vitalstoffforschung, Funktionsstörungen in der Atmungskette der Mitochondrien (Energielieferant und Genom-Steuerung) als starken Faktor für Mangel und Erkrankungen. Viele Vitamine und weitere Vitalstoffe helfen dem Körper, diesen Prozess wieder ins Lot zu bringen.

Ein hervorragendes Mittel, das ich nehme, ist "Prodialvitt 44" von Tissot. Da ist wirklich viel drin in qualitativ hochwertiger Verarbeitung.
Mehr Infos dazu:
http://gesund-sein.de/shop/Natuerlich-Staerken/Tisso-Produkte/Tisso-Dialvit-44-270-Kaps::94.html

P.S. Bitte nicht als Werbung verstehen. Ich verdiene nichts daran. Rein persönliche Erfahrung!

P.P.S. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist weißer Zucker und raffiniertes Salz!!! Durch alle Reinigungsverfahren ist das totes Zeugs! Aus vielen alternativen Forschungen kommt der Tenor, dass dies tote Zeugs Erkrankungen eher noch verschlimmern. Es gibt Alternativen, die inhaltlich und energetisch mehr drin haben - Zucker: Ursüße, Rohrohrzucker / Salz: Meersalz, Himalayasalz

Es gibt genug Quellen dazu im Netz, die darüber berichten. Ich weiss es von Heilpraktikern und Ärzten. Hab's auf jeden Fall fast komplett vom Speiseplan genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch

Nee ist schon richtig, nur brauche denke ich nicht nur Vitamine es gibt doch bestimmt noch mehr Sachen die der Körper braucht.
Ich meine mit Döner und Butterbrot (mit Käse :D) kriegt man nicht alles was man braucht.

Es sieht bei mir zu 80% so aus:
Jeden Tag > Brot, Käse, Wurst, Döner (Hänchen, Salat, Brot), Pommes, Tee, Schokolade, Kola.

Alle 2-3 Tage > Suppe, Kotletten, Nudeln, Pizza

mfg

Leute lasst es lieber mit den Vitamintabletten, hab unter anderem in Quarks & Co gesehen das das sogar schädlich ist die Dinger zu schlucken und wohl sogar Krebs verursachen kann. Konkretes Beispiel, Raucher die künstliches Vitamin C schlucken haben erhöhtes Lungenkrebsrisiko usw... Auch ist der Hype um angebliche Unterversorgung sowieso nur von der Tablettenindustrie lanciert und soll Angst machen und das schlechte Gewissen beruhigen was manche haben usw. Fazit ernährt euch lieber mehr ausgewogen und schon gibt es keine Probs mehr. Übrigens das Quarks Resüme war es ist hier im Westen fast nicht möglich beeinträchtigende Mangelerscheinungen zu entwickeln bei etwas ausgewogener Ernährung.

Was anderes ist es natürlich wenn der Arzt bei ner Blutuntersuchung was feststellt und Euch verschreibt, sollte klar sein.

Besorge Dir von einem Ernährungsberater einen Bogen zum Ausfüllen. Dort trägst Du dann eine Weile alles ein, was Du zu welchem Zeitpunkt in welcher Menge zu Dir nimmst. Mit einer Software kann der Ernährungsberater ermitteln, wie viele Kalorien Du isst und wie sich die Nährstoffe verteilen. Wenn Dir etwas fehlt, kannst Du es gezielt ergänzen. Alles andere ist sinnloser Aktiionismus.

@DrDoom

Aber was ist Ausgewogen?

@erixxxon
Ich sitze nicht den ganzen Tag am PC, ich Arbeite ;)
und mit meiner Ernährung Sport zu treiben ist auch nicht ganz sinnvoll. Ich entziehe ja damit noch mehr wichtige Stoffe dem Körper.

@keshkau
Weist du was sowas kostet?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@DrDoom:

Nicht das Vitamin C, sondern Beta Carotin, die Vorstufe zum Vitamin A ist bei Rauchern gefährlich.

@sketromi

Lass die Vitamine weg, bis auf eine Dosis Vitamin C, am besten durch täglich ein Glas Orangensaft statt Pillen oder Pulver.

Wenn du gar nicht in die Sonne kommst, weil du nur am arbeiten bist, solltest du hin und wieder Vitamin D zum Käsebrot zu dir nehmen. Vitamin wird am meisten über die Sonneeinwirkung auf die Haut gebildet. Fehlt dir die Sonne, fehlt dir Vitamin D. Der Körper kann es ohne Sonne nicht bilden und über die Nahrung kriegt man nicht genug.

Hallo

Also ich weiß nicht ich ernähre mich eigentlich sehr ungesund und habe keine Probleme, und ich nutze keien Vitaminpillen oder so. Ich trinke viel Kaffee und Obst und Gemüse gibt es gar nicht bei mir bin ja kein Kaninchen. :)

Wenn du Zeit für 2000 Postings in 2 Jahren hast, dann hast du auch Zeit dafür, mal eben frische Lebensmittel einkaufen zu gehen. Denn Zusatzstoffe und Tabletten sind Müll.

Kein Wunder, dass man die in einem Hypochonderland wie Deutschland frißt, wo es nur so von Apotheken wimmelt. Ich persönlich nehme gar nichts, nicht mal Aspirin bei Kopfschmerzen oder Kaffee oder irgendwas.

Ausgewogen ist wenn man viele verschiedene Nahrungsmittel zu sich nimmt und nicht jeden Tag nur Pommes mit Cetchup, Schokolade und Cola. Bischen Obst zwischnedurch und alles is im grünen Bereich...

@erixxxon

Komm laß die Kommentare jetzt mal ok!

@darklordx
Bin leider fast den ganzen Tag von der Sonne abgeschirmt, haben in unserer Werkstatt leider keine Fenster. :(

mfg

Edit/
@zwirbelkatz
Habe gerade Pommes mit Bratwurst geholt, weil es nichts anderes sonnst gibt in der Umgebung (habe gerade Pause)

Zuletzt bearbeitet:
Eshfire schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass selbst bei aufmerksamer, gesunder Ernährung zu wenig wichtige Nahrungsstoffe eingenommen werden, weil selbst viele "Bio"-Produkte" auf Böden wachsen, die einfach schon stark ausgelaugt sind. Nahrungsergänzung macht daher Sinn.

Wenn man Nahrungsergänzungsmittel kauft, sollte man nach Qualität gucken, da Vitamin nicht gleich Vitamin ist.

Inzwischen sehen viele Wissenschaftler auf dem Gebiet Vitalstoffforschung, Funktionsstörungen in der Atmungskette der Mitochondrien (Energielieferant und Genom-Steuerung) als starken Faktor für Mangel und Erkrankungen. Viele Vitamine und weitere Vitalstoffe helfen dem Körper, diesen Prozess wieder ins Lot zu bringen.

Sry aber so nen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört...

Von was sollen die Bödes denn ausgelaugt sein? Von den paar hundert Jahren Bewirtschaftung? Pflanzen wachsen schon seeeehr viel länger hier, und nehmen die Stoffe nur in sehr geringem Maße auf.
Außerdem wird eher überdüngt. Keine Studie kann nachweisen das die Böden weniger Nährstoffe enthalten als früher.
Wenn doch beweist mir das Gegenteil!

Und dass viele Vitamine auch viel helfen ist auch nicht richtig, die richtige Dosierung machts, irgendwann ist jeder Stoff ein Gift.

Die Stoffe in den Tabletten sind Abfallprodukte anderer Erzeugnisse.

@TE: Schau mal hier nach
http://www.was-wir-essen.de/gesund/nahrungsergaenzungsmittel.php
das ist aus seriöser Quelle.

Du brauchst keine Nahrungsergänzungsmittel!!!

Is jeden Tag n Apfel oder so was und nicht immer Fertig Pizza, Chips und Cola.
Dagegen hilft auch keine Pille!

Bewegung und selber kochen.
Das dauert auch nicht länger und ist meistens sogar billiger!

Mann, Mann kaum zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
blaueaugen81 schrieb:
Hallo

Also ich weiß nicht ich ernähre mich eigentlich sehr ungesund und habe keine Probleme, und ich nutze keien Vitaminpillen oder so. Ich trinke viel Kaffee und Obst und Gemüse gibt es gar nicht bei mir bin ja kein Kaninchen. :)

Wie alt bist du, bitte? Falls du noch nicht jenseits 30 bist, d.h. nicht schon etliche Jahre der ungesunden Ernährung auf dem Buckel hast, dann kompensiert der Körper vieles viel besser. Aber lass uns in 20 Jahren noch mal sprechen. Das ist ähnlich wie bei der Zahnpflege, vieles rächt sich erst viele Jahre später. Guck dir ältere Leute und ihre gesundheitlichen Probleme an und frag dich, ob du die auch später haben willst. Falls deine Antwort "nein" ist, frag dich, was die geplagten Leute vielleicht nicht richtig gemacht haben, damit dir nicht das gleiche passiert. (Das Familienumfeld ist da ein guter Beobachtungsraum ;))

Edit:
@ckone2208
Sorry, aber Blödsinn ist das beim Besten Willen nicht. Die Diskussion darum läuft leider immer konträr (leider aber auch immer wieder mit unsachlicher Polemik alá "Blödsinn"). Gibt aber eine Kreis von Wissenschaftler, die sich sehr stark damit beschäftigen. Wenn ich heute Abend daheim bin und Zeit habe, suche ich gerne Quellen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Zitate aus obiger Quelle:

In natürlicher Konzentration - in Obst und Gemüse - wirken die Vitamine als Antioxidanzien. Wenn sie in pharmakologischen Dosierungen zugeführt werden, wirken sie möglicherweise schädlich und können Herzerkrankungen, Krebs-, Leber- und Nierenleiden fördern. Grundsätzlich gilt also weiterhin die Empfehlung, reichlich Obst und Gemüse - am besten fünfmal am Tag - zu essen.

Neben den Vitaminen C und E sowie den Ballaststoffen können eventuell auch sekundäre Pflanzenstoffe Krebs vorbeugend wirken. Nach derzeitigem Erkenntnisstand muss jedoch davon ausgegangen werden, dass diese Wirkung der pflanzlichen Lebensmittel auf der Gesamtheit aller Inhaltsstoffe und nicht auf einzelnen Substanzen beruht. Die Einnahme von Einzelsubstanzen, zum Beispiel Beta-Carotin oder Vitamin E kann das Krebsrisiko nämlich nicht verringern. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die einzelnen Substanzen in vielfältiger, noch unbekannter Art und Weise zusammenwirken.

Hier mal ein paar Zitate und Links zu Nahrungsergänzungsmitteln:

"Allgemein gilt: Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht meist keine Pillen, Kapseln oder Dragees. Denn gesundes Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch, Milch- und Vollkornprodukte sind wertvolle natürliche Vitaminquellen, sie enthalten zusätzlich auch wichtige sekundäre Pflanzenstoffe und Mineralien. Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag empfehlen die Ernährungsexperten."

"Die Zeitschrift "Ökotest" hat 29 Multivitaminpräparate unter die Lupe genommen, keines kam dabei über die Note "ausreichend" hinaus. Im Unterschied zur natürlichen Frischkost kann der Körper die künstlichen und isolierten Vitamine nicht so gut verarbeiten, viele Präparate sind unausgewogen zusammengestellt."

"So haben dänische Wissenschaftler von der Universität Kopenhagen in einer Studie herausgefunden, dass für die Einnahme einiger Vitaminpräparate ein im Vergleich zu Kontrollgruppen erhöhtes Sterblichkeitsrisiko besteht. Untersucht wurden die gesundheitsfördernden oder belastenden Effekte der Vitamine A, C und E, Betakarotin und des Spurenelements Selen. Das erhöhte Sterblichkeitsrisiko betrug für Beta-Karotin sieben Prozent, für Vitamin A 16 Prozent und für Vitamin B vier Prozent. Für Selen und Vitamin C konnte dieser fatale Zusammenhang nicht hergestellt werden."

"Außerdem scheint sich auch im Falle der Vitamine die alte "Gift-Weisheit" - Die Dosis macht die Wirkung - zu bestätigen. Von Vitamin C - in physiologischen (Niedrig-) Mengen wohl als Radikalfänger und Immunstimulans wichtig und womöglich hilfreich gegen typische Alterskrankheiten - ist beispielsweise berichtet worden, dass hohe Dosen (ab 500 Milligramm täglich) zu Nierenproblemen und Erbgutschäden führen könnten. Vitamin-D-Überdosen sollen möglicherweise Kopfschmerzen, Arterienverkalkung oder Bluthochdruck auslösen. Zuviel Vitamin B wurde mit Nervenschäden in Zusammenhang gebracht. Die deutlichste Warnung richtete sich an die Raucher: "Raucher-Vitamine" - vor allem Betacarotin, die Vorstufe von Vitamin A, senken nicht das Lungenkrebsrisiko, sie erhöhen es deutlich. Das sind nur einige Beispiele, die verdeutlichen, dass die Einnahme von hochkonzentrierten Vitaminen keineswegs immer harmlos sein muss."

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,C7AC0B3854296BBAE030DB95FBC36281,,,,,,,,,,,,,,,.html
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID3886286_REF2436,00.html
http://www.meingesundheitszentrum.d...smittel-offenbahr-mehr-schaden-als-nutzen.php

Zurück
Oben