Es ist tatsächlich so, dass selbst bei aufmerksamer, gesunder Ernährung zu wenig wichtige Nahrungsstoffe eingenommen werden, weil selbst viele "Bio"-Produkte" auf Böden wachsen, die einfach schon stark ausgelaugt sind. Nahrungsergänzung macht daher Sinn.
Wenn man Nahrungsergänzungsmittel kauft, sollte man nach Qualität gucken, da Vitamin nicht gleich Vitamin ist. Die Bioverfügbarkeit, d.h. wie gut die Stoffe im Magen-Darm-Trakt auch resorbierbar sind, ist bei Produkten gleichen Inhalts aber verschiedener Hersteller durchaus unterschiedlich. Auch die Qualität - die Tomate aus dem Garten ist energetisch meist wertvoller als die Tomate aus dem Zuchthaus - muss berücksichtigt werden.
Inzwischen sehen viele Wissenschaftler auf dem Gebiet Vitalstoffforschung, Funktionsstörungen in der Atmungskette der Mitochondrien (Energielieferant und Genom-Steuerung) als starken Faktor für Mangel und Erkrankungen. Viele Vitamine und weitere Vitalstoffe helfen dem Körper, diesen Prozess wieder ins Lot zu bringen.
Ein hervorragendes Mittel, das ich nehme, ist "Prodialvitt 44" von Tissot. Da ist wirklich viel drin in qualitativ hochwertiger Verarbeitung.
Mehr Infos dazu:
http://gesund-sein.de/shop/Natuerlich-Staerken/Tisso-Produkte/Tisso-Dialvit-44-270-Kaps::94.html
P.S. Bitte nicht als Werbung verstehen. Ich verdiene nichts daran. Rein persönliche Erfahrung!
P.P.S. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist weißer Zucker und raffiniertes Salz!!! Durch alle Reinigungsverfahren ist das totes Zeugs! Aus vielen alternativen Forschungen kommt der Tenor, dass dies tote Zeugs Erkrankungen eher noch verschlimmern. Es gibt Alternativen, die inhaltlich und energetisch mehr drin haben - Zucker: Ursüße, Rohrohrzucker / Salz: Meersalz, Himalayasalz
Es gibt genug Quellen dazu im Netz, die darüber berichten. Ich weiss es von Heilpraktikern und Ärzten. Hab's auf jeden Fall fast komplett vom Speiseplan genommen.