Nai's VRAM Test auch die GTX750 is Betroffen

TP555

Vice Admiral
Hi all

Ich habe mal den Nai'S VRAM Test mit meiner GTX750 von Gigabyte durchlaufen lassen
und siehe bei ca. 1600MIB geht auch hier die Perf in den Keller
Ich habe mit den Selben Werten wo auch die GTX970 bei Guru3D mit Getestet wurde

vRamBandwidthTest.exe 128 2048

CB es wäre auch nett , wenn ihr das mal in eurer News mit Erwähnt , Das die GTX750 auch davon Betroffen ist die ja auch eine Maxwell ist

Aber mal ein Bitte in euch alle , wie das Ergebnis mit z,b, Älteren GTX 4/5/6/7er und AMD's R7/9er Karten so aussieht
Das wäre mal echt Interessant

PS. ich benutzte Nai's Benchmark, edited by VultureX von Guru3D
http://nl.guru3d.com/vRamBandWidthTest-guru3d.zip

Vram.jpg

mfg.

Wahrscheinlich ist wie üblich ein nicht ordnungsgemäß durchgeführter Test die Ursache.

Re

wie schalte ich DWM bei Windows 8 den Ab ?

mfg,

Ist bei dir der Anzeigetreiber abgeschmirrt? Dann liefert meine GTX 780 nämlich auch schlechte Ergebnisse.

Re

sry , nein läuft alles normal weiter auch Spiele laufen nach dem Test Noch

mfg.

Viel Ahnung von Nichts, hauptsache Benchmark gemacht und sich clever genug gefühlt eine "News" zu posten. Das Thema ist inzwischen seit mehreren Tagen aktuell und wenn sonst noch keine Karte auser der 970 betroffen wäre, wäre das sicher irgendwo auf den bekannten News Seiten aufgetaucht. Diese ganzen "Fake" Ergebnisse nerven immer mehr. Würden sich die Leute einmal 10 Min Zeit für etwas nehmen und vorher etwas nachlesen...naja.

Hier wie man DWM deaktiviert und am besten du bootest mit der iGpu falls vorhanden. Denn dann ist der Vram deiner 750 gar nicht vorbelastet. Wenn keine iGpu vorhanden ist, dann alles ausschalten was läuft. Auch Maustreiber Software usw. Dann gibts auch ein korrektes Ergebnis.

mfg

Ist offenbar normal dieses Testergebniss

Anhänge

• gtx750ti.PNG
    gtx750ti.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Re

@Chef einen anderen Ton bitte mal gefälligst , ich habe sehr viel ahnung , und das mit DWM und der Igpu wusste ich nicht so

Aber seltsam ist wieso es erst zum Schluss so langsam wird wie bei den GTX970 Karten , warum sind die Ergebnisse denn nicht überall Langsamer also im jeden Speicher Bereich weil ja eben Windows und DWM noch auf die Karte zugreift erklär mal

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil DWM und Co Speicher belegen (bei mir aktuell 603 von 3072 MB).
Bei den leeren Bereichen kann direkt geschrieben werden -> schnell
Die Belegten müssen erst umkopiert werden -> langsam

Das stand auch mal irgendwo. Habs selbst nicht mehr ganz im Kopf, aber wenn du dich dafür interessierst, kannst du ab hier anfangen die Beiträge von Nai zu lesen. Dann sollte es eig. klar werden.

Grob über den Daumen erklärt ist es einfach der Bereich der von Windows schon belegt ist mit Anwendungen usw. Z.b. wenn dein Windows 300 MB Vram nutzt dann sind die letzten Blöcke, je nachdem wie groß deine Ram Bausteine sind langsamer. Denn der Benchmark möchte die eigentliche VRam größte ja komplett messen und wenn ein Teil vom Vram schon belegt ist, müssen die Daten woanders gemessen werden / die Daten vom VRam woanders hin. Was dann das Messergebniss verfälscht. Aber wie gesagt, nur eine sehr grobe Erklärung - keine Garantie auf Richtigkeit.

Nai erklärt das aber gut in dem anderen Thread.

mfg

Re

@Nilson ok das war mal eine Freundliche Aussage

Naja muss ich wohl halt nochmal mit der Igpu Booten und dann nochmal die GTX750 erneut Benchen

Aber mal gucken welche Ergebnisse noch so kommen hier
Ergänzung ()

Re

@Chef ich habe das Prinzip verstanden , Windows Belegt Speicher im Vram und Bremst dann den Speicher aus
Das kann mann aber euch Freundlicher erkären , und nicht mit Viel Ahnung von Nichts, oder so

Jeder Mench kann dazu Lernen , wenn der Ton Stimmt

mfg.

Für freundlichere und passendere Antworten hättest Du den Anfang machen müssen. Und erst einmal eine andere Überschrift für Dein Posting wählen.

Deine Überschrift impliziert, Du hast zu 100% heraus gefunden, dass auch die 750 dieses VRAM Problem hat. Aber es ist eben anders. Bei dem Test warst Du das Problem, nicht die Karte. Mit etwas Eigeninitiative hättest Du das selbst heraus gefunden.

Re

aus dem Guru3D Forum
Please disable AERO and preferably disconnect the monitor during the test

Aha also so geht es , nix mit Igpu ............
Ich mache den Test Nochmal...........

mfg.

Das stimmt schon mit der iGPU.

Bei allen anderen Tests (=Monitor ausschalten) kannst Du nie sicher sein, dass auf der 750 nicht doch VRAM belegt wird.

Re

Test2.jpg

sieht zwar jetzt besser aus , aber lange noch nicht Perfekt

Wie soll das denn nun genau gehen

Erst die Igpu im Bios auf Primary Stellen
dann die Intel HD Graphics Treiber Installieren

Meine Frage wenn doch die Igpu als Primary Gesetzt wird , dann Test das Tool doch nicht mehr die GTX750
oder gibt es da einen Parameter für ?

mfg.

Für mich stellt sich eher die Frage nach Sinn und Unsinn bzw. nach "ich habe am Abend nichts zu tun", wenn man einen solchen Test bei einer...sorry TP555...lowcost Karte macht.

Ich finde es zwar als Nutzer einer GTX 970 nicht schön, daß sowas passiert ist, aber die ganze nVidia Hexenjagt, die betrieben wird, ist unsinng. Was willste denn machen, falls deine GTX 750 den Fehler auch hat?

Ich denke wir dürfen uns darauf gefasst machen, daß es Anfragen / Tests auch mit GT 610 geben wird...:rolleyes:

Re

@Ltcrusher

weil die GTX750 auch eine Maxwell ist und nur weil die GTX750 keine Uber Karte ist , heisst das noch lange nicht sie als Low Cost zu bezeichnen , da gibt es wessentlich schlechtere Karten , wie z.b. die GT 630 die ich vorher drin hatte

mfg.

Mir ist bewußt, daß solche Karten 100 bis 150 Euro in der Regel kosten können...aber bevor ich einen solchen Test mache und noch hin & her hantiere, stelle ich mir die Frage "lief denn etwas anders, als ich mir wünsche" oder "gab es komische Erlebnisse mit der Karte".

Ansonsten wäre mir die Zeit zu schade, nur um zu wissen, ob die Karte das hat oder nicht. Da Telefoniere ich dann lieber mit meiner Partnerin oder gönne mir 'nen schönen Bushmills Whiskey neben TeamSpeak...

Sapphire Forum
Zurück
Oben