Name vom Raspberry ändern

Kuhprah

Lt. Commander
Hi Leuts.
Ich hab in meinem Netzwerk einen Raspberry am laufen und würde den Namen der da erscheint aber gern ändern. Mit der rechten Maustaste geht das aber nicht. Hat irgendjemand ne Erklärung wie man das macht für jemanden der von IT so gut wie kleinen Plan hat. Sprich ohne komische Abkürzungen, Fachbegriffe oder ähnliches Zeugs das der normale User nicht kapiert :D

Danke schön schonmal :)

Anhänge

• Logger.jpg
    Logger.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 381
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und derchris
Gibt doch Anleitungen wie du den Hostnamen eines raspberry pi änderst.
Hast du die schon zumindest probiert?

Bevor wir den Hostnamen ändern, schauen wir, was der alte Name ist.
hostname
Dann setzen wir einen neuen Hostname.
sudo hostname -b {NEUER_NAME}

Und schon damit bin ich überfordert da ich 0 Plan hab wo ich das eingeben muss... Ich weiss dass der im Netzwerk drin ist und ich hab nen Link auf das Teil wo ich auf die Auswertungsseite komme. Mehr auch nedd :(

Kuhprah schrieb:
0 Plan hab wo ich das eingeben muss...
Im Terminal des Pis. Dazu mußt du eine Tastatur und einen Monitor an den Pi anschließen. Oder mit PuTTY direkt auf das Terminal zugreifen. Dazu muss im Pi aber SSH eingeschaltet werden und das geht halt nur mit Monitor und Tastatur.
Wer hat denn den Pi eingerichtet? Bestimmt nicht du, denn sonst wüßtest du, wo du was eingeben musst.

Holgip schrieb:
Wer hat denn den Pi eingerichtet? Bestimmt nicht du, denn sonst wüßtest du, wo du was eingeben musst.

Ne, hab den fixfertig so gekauft. Nur mit dem Auto verbinden und das wars auch schon :) Hab von den kleinen Dingern 0 Ahnung :D

Kuhprah schrieb:
Ne, hab den fixfertig so gekauft. Nur mit dem Auto verbinden und das wars auch schon :) Hab von den kleinen Dingern 0 Ahnung
Dann ist es am besten, du schaust hier nach einem Helfer in deiner Nähe. Es gibt bestimmt jemanden, der dir das Umbenennen erledigt.

Zurück
Oben