News NAND-Flash: Die Engpässe bei SSD-Speicher-Chips halten bis Ende 2027 an

Pjack schrieb:
Am Ende ist es wie mit Solar: selbst heute jammern die Leute noch, dass in Deutschland nichts mehr gefertigt wird, sondern alles aus China kommt.
Aber den fünffachen Preis für ein Panel wollen diese Leute auch nicht bezahlen.
Solar ist ein schlechtes Beispiel, wir (Deutschland) ist selbst daran Schuld das die Chinesen das können. Letztenendes haben wir ihne ja gleich die ganze Sparte hingeworfen und wundern uns jetzt das alles aus China kommt.
xXFiskXx schrieb:
In 10 Jahren wird es bestimmt nur noch Cloud Gaming geben.
Das lese ich seit 20 Jahren und die Antwort wird die Gleiche bleiben. Wird nicht passieren, nirgends gibt es flächendeckend Internet in solcher Qualität das es überall nutzbar wäre. Solange das so ist wird immer jemand an die Offline Gruppe denken. Also keine Sorgen machen.

Goatman schrieb:
Ich bräuchte mal dringend welche, aber 700+ für 2x 8 TB ist doch ein Witz :mad:
Schau mal, ob du was mit Transkodierung und Komprimierung erreichen kannst. Ich bin gerade dabei meine Medien von h264/h265 auf AV1 zu transkodieren. Pro Video spare ich zwischen 65% und 90% Speicherplatz ein. Manchmal muss es nicht größer, schneller, weiter sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
xXFiskXx schrieb:
Die ganze Hardware der Leute ist dann veraltet und ein Neukauf ist nicht bezahlbar.
Naja, bezahlbar ist relativ. Man wird sich an ein höheres Preisniveau gewöhnen müssen. Aber ist ja nicht so dass 32GB RAM jetzt 10.000€ kosten - und selbst das wäre für einen Großteil noch bezahlbar, was nicht heißt dass man es auch dafür bezahlen würde.
Kann mir aber schon vorstellen dass Preise von 500€ für 32GB und 1000€ für 64GB dann üblich werden. Das macht einen PC teurer, aber nicht unbezahlbar.

sikarr schrieb:
Solar ist ein schlechtes Beispiel, wir (Deutschland) ist selbst daran Schuld das die Chinesen das können. Letztenendes haben wir ihne ja gleich die ganze Sparte hingeworfen und wundern uns jetzt das alles aus China kommt.
Ist doch gut, dass die Chinesen das können. Wir können es nämlich nicht. Nicht zu einem Preis, wo wir hier von einer Energiewende sprechen würden.
Wobei das auch seit 10 Jahren die Chinesen sind, die die Forschung vorantreiben.

sikarr schrieb:
Ja, warum auch nicht, sie haben eine Chance erkannt, die Einzigen die das wieder nicht tun sind die Europäer.
Die müssten wie die Irren hier FABs hochziehen.
Die Energiekosten wären hier viel zu hoch dafür.
Außerdem will man in der Politik lieber Chatkontrolle einführen, statt sich mit der Zukunft zu beschäftigen.
KI, Chips und Speicher, Humanoide Roboter..
All das wird nicht aus Europa kommen.

Das sind alles Themen die in einigen Jahren extrem Wertvoll sein werden.
Ich hoffe, dass ich mich noch schnell genug absichern kann, sollte es hier wirtschaftlich noch weiter den Bach runter gehen.
Ich muss noch 35 Jahre bis zur Rente.

Krypto, Corona und KI für mich ist der Lebensabschnitt PC durch. Daddel bisi am Tablet ansonsten bin ich mit der Familie im angeschafften Garten, wandern, fliege weg oder aufm E-Bike unterwegs. Schulter zucken

Schade ich wollte jetzt mir eigentlich wenns keine Krise gebe, eine 4 TB oder 2 TB SSDs von Samsung oder WD kaufen, aber dann warte ich doch. Wollte nochmals meine GOG Spiele und Filme auf SSD sichern.
Da es immer weniger Bluray Brenner/Laufwerke gibt ist die Sicherung von Blurays doch nicht mehr gesichert, es ist fraglich ob ich bei Defekt überhaupt noch Ersatz bekomme. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Nozuka schrieb:
Am Ende scheint China durch diese Engpässe zu gewinnen... Wenn sie mal als alternative akzeptiert werden und die Produkte günstiger liefern, wird man weiterhin von da beziehen.
Wenn die gleiche Qualität liefern würde ich auch da kaufen, ich hatte da aber immer Sorge bei HDD/SSD das wenn ich da was sicher ob ich dann in 3-5 Jahren noch Zugriff auf die Daten habe. Weil bei Defekt wird ja maximal die Platte/SSD getauscht nie die Daten.

Corpus Delicti schrieb:
Habe im Dezember noch 420 € für eine 28 Terabyte Festplatte bezahlt.

richtig und für die 2x 8 TB hätte ich im Dezemeber 416 Euro bezahlen müssen :)

Apocalypse schrieb:
Mag sein, aber am Ende sind es trotzdem nur 700€ für 16 TB, also was solls. Hätte man schon letztes Jahr für wahrscheinlich 350€ haben können. Es wird wahrscheinlich auch 2028 nicht billiger also wozu warten? Was man braucht, das braucht man, was man nicht braucht wiederum ... kann man sich dann auch buchstäblich sparen.

7000 statt 350€ tut jetzt auch nicht super weh.

tut mir leid, aber das ist doch quatsch! nur 700? Ich schrieb ja 700+ Tatsächlich sind es derzeit 372,90 Euro bei alza Den Shop kenne ich nicht, wo ich zuletzt gekauft habe war immer bei Mindfactory, da kostet 1x 8TB 416,97 Euro und das mal 2 = 833,94 Euro! Das ist doch total verrückt! :mad:

von wegen 700+ tut ja nicht weh! Mal eben den Preis verdoppelt! Wenn du soviel Knete hast, kannst ja bezahlen, ich kann mir das nicht leisten :( Soviel Geld habe ich nicht. Ich muss mir das Geld immer über längere Zeiträume schwer zusammensparen.

sikarr schrieb:
Ja, und ich denke sogar darüber hinaus, die 1,5Jahre sind mir zu Optimistisch gedacht.

Oder halt erst 2030 oder gar nicht.

ja, das glaube ich auch. Gestern habe ich z.B. im Supermarkt gesehen, dass z.B. eine Ritter Sport Schokolade jetzt auch schon 2,29 Euro kostet, früher hatte das etwas mehr als einen Euro gekostet. Das ist doch nicht mehr normal, genauso wie bei den Spritpreisen, Benzin (Super) kostet momentan 2,18 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Aber die ganzen KI Abonnements spülen doch die ganze Zeit Geld in die Taschen der KI Anbieter und die kaufen doch damit die ganze Zeit Kapazität, welche indirekt auch NAND betrifft. Sinken die Preise, steigt deren Bedarf. Ist letzteres da auch mit einkalkuliert?

sightseeer schrieb:
Aber die ganzen KI Abonnements spülen doch die ganze Zeit Geld in die Taschen der KI Anbieter
Gibts irgendeinen KI Anbieter der tatsaechlich Gewinn macht?
Mein Stand ist, dass die alle noch von Spekulanten-Geld und Versprechen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
KI ist mittlerweile eine begrenzte Ware, so hoch ist die Nachfrage nach dieser. Und immer komplexere Modelle verlangen nochmals höhere Kosten bei den nutzenden Unternehmen. Dass man mit KI-Anwendungen Geld beim Personal sparen kann, hat sich zwar bewahrheitet, andererseits sind allerdings die Kosten, die KI heute verursacht vielfach größer, als diese Einsparungen. Aktuell sind die Firmen dabei dieses Verhältnis von eingesparten Gehältern und Kosten für die KI auszubalancieren.

Es besteht also kaum die Aussicht, dass Firmen ihren Anteil an KI-Modellen wieder herunterfahren, sondern der Trend geht aktuell zu effektiverem Einsatz derselben. Die KI-Anbieter können also weiterhin mit steigenden Einnahmen kalkulieren. Was von diesen Einnahmen als Gewinn hängen bleibt, wird sich jedoch erst am Ende des aktuellen Geschäftsjahres herausstellen. - Bis dahin ist aber noch für alle ein bisschen Zeit.
Ergänzung ()

Es ist ja aktuell auch nicht so, dass nur die KI-Anbieter viel Speicher brauchen. Dieser Bedarf ist bei den Firmen, die KI anwenden doch kaum weniger groß. Dieser zweite Markt an Nutzern vom kostbaren Speicher wird auch hier viel zu wenig beachtet, dabei steht dieser kompakt zwischen KI-Anbietern und Endverbrauchern.

Also erst ganz hinten in der Nahrungskette steht der Freizeitanwender. Die teuren Reste sind für uns. Und wie auch im richtigen Leben und wie auch bei den KI-Anbietern und Firmen regeln eben die Preise den Markt. Alle konkurrieren um dieselbe verfügbare Masse. Wer am besten bezahlt erhält den Zuschlag.

Kann man so sehen: Mal sind wir die Gewinner, mal sind wir die Verlierer. Und aktuell eben letzteres.

Oder man sieht es so: Es findet gerade eine Marktbereinigung statt. Denn Mangel besteht ja eigentlich nicht beim Angebot, sondern allein an für manchen Endverbraucher günstigen Preisen. Es gibt also keine Krise. Das ist keine allgemeine "Speicherkrise", sondern das ist allein die Empfindung von den Leuten, denen die aktuellen Preise als zu hoch erscheinen, weil diese ihre finanziellen Möglichkeiten überfordern. Oder weil sie schlicht nicht gewillt sind, die (nur aktuell?) hohen Preise zu bezahlen, sondern auf bessere Zeiten spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
dass z.B. eine Ritter Sport Schokolade jetzt auch schon 2,29 Euro kostet, früher hatte das etwas mehr als einen Euro gekostet. Das ist doch nicht mehr normal
Nichts durcheinander bringen, das eine ist durch die Inflation bedingt...
Goatman schrieb:
genauso wie bei den Spritpreisen, Benzin (Super) kostet momentan 2,18 Euro.
das andere durch hohe Steuerlast und außerpolitische EInflüße wie eine Goldlocke die den Iran mit Israel zusammen bombadiert. Durch die Globalisierung ist alles von einander abhängig und selbst ein Schiff was irgendwo feststeckt kann für massive Probleme sorgen.

Die Punkte haben aber nichts mit der Speicherkrise zu tun, die ist halt durch die komplexen Bauprozesse der FABs und Marktsättigung bedingt. Aktuell halt an dem imensen Bedarf im KI Sektor für Rechenzentrum die den ganzen Markt leerkaufen, jeder will halt KI machen.

@Ranayna

Also meine ganz ehrliche Meinung dazu: Es spielt keine Rolle, welche Gewinne die zurzeit einfahren, die Unternehmen und Investoren haben jetzt Moglichkeiten, die sie niemals zuvor hatten! Sie denken langfristig, Geld spielt eher mMn eine untergeordnete Rolle.

Warum sind die denn alle so interessiert ihre Rechenzentren für KIs so weitreichend auszubauen? Damit alle kostenfrei die KI nutzen können? Alle wollen investieren und ausbauen aus ganz vielfältigen Gründen.

Durch die Nutzung der KI gibt es Millionen über Millionen Menschen, die sich täglich durch die KI beraten lassen, und das in allen Belangen, egal ob privat oder beruflich! Die Ansammlung von z.B. Daten ist schier unendlich geworden. Und das ganz freiweillig von jedem, der sie nutzt.

Und dann die ganze Weiterentwicklung wie z.B. "OpenAI hackt versehentlich ein externes Unternehmen" und die vielfältigen weiteren Möglichkeiten, wie und wofür man KIs zu nutzen kann, also die ganze Macht der KI, die durch diese Weiterentwicklung entsteht ist das wahre Geld von heute!

@sikarr
okay, da hast du auch wieder recht, aber wer nicht viel Geld verdient, kann sich das Leben von heute kaum noch leisten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Mein Pessimismus hat angerufen und um Realität gebeten. Ich habe die Newsline mal korrigiert - verwendet sie gerne fürs nächste Mal einfach ;):

1784796321562.png

Alternate 4
Zurück
Oben