Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NAND-Flash: Die Engpässe bei SSD-Speicher-Chips halten bis Ende 2027 an
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: NAND-Flash: Die Engpässe bei SSD-Speicher-Chips halten bis Ende 2027 an
sikarr
Admiral
Ja, warum auch nicht, sie haben eine Chance erkannt, die Einzigen die das wieder nicht tun sind die Europäer.Nozuka schrieb:Am Ende scheint China durch diese Engpässe zu gewinnen.
Die müssten wie die Irren hier FABs hochziehen.
Ja, und ich denke sogar darüber hinaus, die 1,5Jahre sind mir zu Optimistisch gedacht.Goatman schrieb:Also weitere 1,5j. warten nur um sich neue HDDs zu einem vernünftigem Preis kaufen ist grausam.
Oder halt erst 2030 oder gar nicht.VanFraecker schrieb:D.h. im laufe 2028 passiert das und wirklich günstigere Preise werden wohl erst ab 2029 kommen.
Schön langsam wäre eine Übersicht über die verschiedenen Aussagen diverser 'Experten', Analysten, Hersteller usw mal spannend. Was hatten wir nicht schon alles.
Einig sind sich ja die meisten, dass 2026 schlecht ist, 2027 ist dann je nach Aussage auch schlecht bis Höchststand, 2028 dann bei manchen schon wieder Entspannung, während andere da erst den Höchststand erwarten.
Ich hoffe für mich, dass ich vor 2030 nicht mehr/neuen Speicher brauche (egal ob SSD oder RAM, oder SD-Karte oder sonstwas). Sorgen macht mir nur meine 7900 XT, die hat zwar 20GB, aber vielleicht muss ich die früher ersetzen, wenn mir die Grafikregler nicht reichen.
Einig sind sich ja die meisten, dass 2026 schlecht ist, 2027 ist dann je nach Aussage auch schlecht bis Höchststand, 2028 dann bei manchen schon wieder Entspannung, während andere da erst den Höchststand erwarten.
Ich hoffe für mich, dass ich vor 2030 nicht mehr/neuen Speicher brauche (egal ob SSD oder RAM, oder SD-Karte oder sonstwas). Sorgen macht mir nur meine 7900 XT, die hat zwar 20GB, aber vielleicht muss ich die früher ersetzen, wenn mir die Grafikregler nicht reichen.
Xes
Admiral
Wenn das denn reicht... Ich bin mir sicher, dass sich sehr viele Unternehmen auch abseits der ganz großen, gerne eigene KI-Hardware in ihre Rechenzentren aufstellen würden um weniger abhängig von den Launen Trumps zu sein, diese Investitionen aber aktuell noch aussitzen bis die Preise etwas fallen.VanFraecker schrieb:Logisch, die "aufgestaute" Nachfrage muss auch erst bedient werden.
D.h. im laufe 2028 passiert das und wirklich günstigere Preise werden wohl erst ab 2029 kommen.
Dazu die ganzen aufgestauten Käufe an "klassischer" Hardware sowohl bei Unternehmen, als auch Privatleuten die früher oder später kaufen müssen um defekte/veraltete Geräte zu ersetzen und gestiegene Anforderungen bedienen zu können. Das könnte ganz schön lange dauern, bis die Speicherhersteller die Preise wieder deutlich senken müssen.
Verdammt, dann muss er noch ein Jahr halten.
Wobei, ich glaube der würde sogar einen EMP von einer Atombombe stand halten.
Wobei, ich glaube der würde sogar einen EMP von einer Atombombe stand halten.
Das sollten alle machen. Alles wird notiert & dank Schwarmintelligenz haben wir dann den genauen Zeitpunkt ermittelt.bit_change schrieb:da kann ich auch durch die IT-Abteilung laufen und alle mal befragen.
Dann bekomme ich von 12 Leuten 14 unterschiedliche Meinungen xD
DerMond
Lt. Commander
Computerbase versteht einfach nicht die Grundprinzipien einer News oder der allgemeinen Berichterstattung.Banned schrieb:Die Frage ist mMn, ob wir jede Woche eine neue Meldung dazu brauchen. Es dauert halt so lange, wie es dauert, und wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Hellsehen kann niemand. Also sehe ich den Mehrwert nicht.
Flutefox
Lt. Commander
Ich glaube nicht, dass wir viel ausgemusterte Hardware aus den ganzen AI Bumsbuden sehen werden. Die werden vmtl. für andere Dinge weiter vermietet oder werden unternehmensintern weiter genutzt. Bei MS ist es so, dass die Sachen fast ausschließlich ins Recyling gehen, um nach der Abschreibung noch mit den Edelmetallen Geld zu verdienen. Ist eigentlich eine Verschwendung, gerade wenn es um die Speicherriegel oder die Flash Laufwerke geht.Abrexxes schrieb:Hach Leute. Irgendwann macht es BUM und dann könnt Ihr eure Speicherriegel beim Aldi an der Kasse kaufen. Zwischen Feuerzeugen und Teelichtern. Ich bin mal gespannt was in 2 bis 3 Jahren passiert wenn alle wegen der Effizienz auf neue Hardware umsteigen müssen (Rendite) und der Gebrauchtmarkt in ausgelötetem Ram ersaufen wird.![]()
Mag sein, aber am Ende sind es trotzdem nur 700€ für 16 TB, also was solls. Hätte man schon letztes Jahr für wahrscheinlich 350€ haben können. Es wird wahrscheinlich auch 2028 nicht billiger also wozu warten? Was man braucht, das braucht man, was man nicht braucht wiederum ... kann man sich dann auch buchstäblich sparen.Goatman schrieb:Also weitere 1,5j. warten nur um sich neue HDDs zu einem vernünftigem Preis kaufen ist grausam. Ich bräuchte mal dringend welche, aber 700+ für 2x 8 TB ist doch ein Witz![]()
7000 statt 350€ tut jetzt auch nicht super weh.
Ranayna
Fleet Admiral
Es werden ja Fabs auch in Europa gebaut.sikarr schrieb:Die müssten wie die Irren hier FABs hochziehen.
Nur wenn du jetzt anfaengst eine Fab zu planen, dann ist der Preiszyklus wahrscheinlich schon wieder im Keller, wenn die Fab mal fertig ist. Selbst wenn man alle buerokratischen Huerden aus dem Weg schafft, dauert es Jahre bis die Produktion laeuft.
Eine Halle ist schnell hingestellt, aber der Inhalt, sowohl die Maschinen, als auch das Personal, wachsen ja auch nicht auf den Baeumen.
Sehe ich auch so, aber das würde mich dann auch nicht davon abhalten ne Steam Frame zu kaufen, wenn die taugt. Die paar Euro mehr oder weniger, das sollten wir doch gewohnt sein, wir leben mit den Blasen doch schon so über 10 Jahren.DJMadMax schrieb:Ich habe Zeit ... und soooo viele anderen Hobbies, die keine RAM-Riegel erfordern (aber deshalb nicht weniger ins Geld gehen)
Pjack
Admiral
Ist doch gar nicht absehbar, dass man hier langfristig gewinnbringend produzieren kann. Selbst in Taiwan konnte man das zeitweise nicht. Wenn die Nachfrage sinkt, werden die Überkapazitäten zu ruinösen Preisen führen. Und dann willst Du nicht auf zig Fabs sitzen, die die Investitionssummen noch nicht erwirtschaftet haben.sikarr schrieb:Die müssten wie die Irren hier FABs hochziehen.
Am Ende ist es wie mit Solar: selbst heute jammern die Leute noch, dass in Deutschland nichts mehr gefertigt wird, sondern alles aus China kommt.
Aber den fünffachen Preis für ein Panel wollen diese Leute auch nicht bezahlen. Tscha.
Corpus Delicti
Commander
Goatman schrieb:aber 700+ für 2x 8 TB
Habe im Dezember noch 420 € für eine 28 Terabyte Festplatte bezahlt.
Hielt ich damals schon für sehr teuer.
Das traurige daran: aus heutiger Sicht war es sogar günstig...
Ergänzung ()
+1Flutefox schrieb:Ich glaube nicht, dass wir viel ausgemusterte Hardware aus den ganzen AI Bumsbuden sehen werden.
Die ganzen Grafikkarten aus dem Cryptomining und ein Preisverfall selbiger, ist auch ausgeblieben. Sehe hier Parallelen.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Fleet Admiral
Ich glaube da wird sich, wenn die Verknappung noch lange weitergeht, vorallem bei RAM noch einiges ergeben.Flutefox schrieb:Ist eigentlich eine Verschwendung, gerade wenn es um die Speicherriegel oder die Flash Laufwerke geht.
Da ist ja zB das neue Commodore Telefon mit gebrauchtem RAM gleich mal 100 Euro billiger.
Bei RAM halte ich das generell fuer garkeine schlechte Idee, vernuenftige Prozesse und Qualitaetskontrolle vorrausgesetzt. Bei Flash ist es kritischer, da man den Zustand eines Flashbausteines nur schwer beurteilen kann.
Yosup
Lieutenant
fixed it for youbart1983 schrieb:Wobei, ich glaube der würde sogareinen EMP voneiner Atombombe stand halten.
supermanlovers
Commodore
Also erstmal kein Platzen der KI Blase in nächster Zeit. Sehr gut.
Falls hier eine SSD die stirbt, habe ich noch 2-3 Samsung 850 Evos Sata SSDs und eine WD Blue SATA M2 rumliegen. Waren alle als externe Laufwerke gedacht. Brauche ich aber irgendwie nie.
2027 wollte ich allerdings dann schon auf den neuen Intel CPU + DDR5 umsteigen. Mal sehen. Dann müssen halt die KI Gewinne den Kram bezahlen (ein KI ETF liegt nach 6 Monaten bei ca. 150%+, absurd)
Falls hier eine SSD die stirbt, habe ich noch 2-3 Samsung 850 Evos Sata SSDs und eine WD Blue SATA M2 rumliegen. Waren alle als externe Laufwerke gedacht. Brauche ich aber irgendwie nie.
2027 wollte ich allerdings dann schon auf den neuen Intel CPU + DDR5 umsteigen. Mal sehen. Dann müssen halt die KI Gewinne den Kram bezahlen (ein KI ETF liegt nach 6 Monaten bei ca. 150%+, absurd)
In 10 Jahren wird es bestimmt nur noch Cloud Gaming geben.
Die ganze Hardware der Leute ist dann veraltet und ein Neukauf ist nicht bezahlbar. Gleichzeitig machen die ganzen KI Firmen große Verluste durch ihre gigantischen Überkapazitäten an Rechenleistung.
Die werden dann ihren Überschuss an Rechenleistung günstig vermieten müssen für Cloud Gaming oder andere Dinge.
Die ganze Hardware der Leute ist dann veraltet und ein Neukauf ist nicht bezahlbar. Gleichzeitig machen die ganzen KI Firmen große Verluste durch ihre gigantischen Überkapazitäten an Rechenleistung.
Die werden dann ihren Überschuss an Rechenleistung günstig vermieten müssen für Cloud Gaming oder andere Dinge.