News NAND-Flash: Knappheit gut für Hersteller, schlecht für SSD-Preise

Samsung war ja auch nicht blöd - die 750 liegt preislich aktuell genau da, wo vor einem Jahr die 850 lag. Was ich aktuell für 'ne 750 zahle, habe ich vor einem Jahr für die 850 gezahlt. Tendenziell ist die 750 aktuell sogar teurer.

Ich hab 76 Euro für 250G gezahlt... Bei Amazon steht die 750 mit 250G aktuell bei 85 Euro.
Strategie aufgegangen.
 
Auch hier gilt der Schweinezyklus. In wenigen Jahren werden wir SSD GB Preise von unter 10 Cent erleben. Bedeutet eine TB SSD um weniger als hundert Euro.

Dann werden die Hersteller große Verluste schreiben.
 
sft211 schrieb:
Gut das heute meine 960GB SSD für 179€ aus Amazon Deal gekommen ist :D

Naja, kostet jetzt auch nur 16€ mehr.
 
MichaG schrieb:
Spätestens, wenn die Fabriken komplett umgestellt sind und 3D-NAND mit Volldampf raushauen. ;)

Bis dann wieder mal einige Fabriken vermeintlich weggespült werden um die Preise hoch zu halten, siehe HDDs.
 
MichaG schrieb:
Spätestens, wenn die Fabriken komplett umgestellt sind und 3D-NAND mit Volldampf raushauen. ;)
Geht nicht auch 2017 die neue, große Fab von Samsung in Betrieb bei Volllast mehr Wafer als SK Hynix und Sandisk/WD zusammen fertigen können soll?

crackett schrieb:
Alles nur Marketing bzw. Preistreiberei auf Angstbasis.
Nein, die NANDs sind knapp, weil wegen der Umstellung auf die 3D NAND Fertigung (bei allen außer Samsung, die fertigen das ja schon seit 2013 in Serie) weniger gefertigt wird und die Nachfrage ist hoch, wohl auch weil in den Smartphones immer mehr Speicher verbaut wird.

deo schrieb:
Hersteller haben Abgabepreise, der sich nicht kurzfristig ändern, nur weil wenig ausgeliefert wird. Dann kostet der neuste Intel i7 unverändert viel beim Hersteller,
Das gilt für CPUs, aber nicht für NAND, da NAND wie DRAM auch an der Börse gehandelt wird und natürlich gibt es wie auch beim Öl längerfristig laufende Lieferverträge die dann i.d.R. nicht von den Börsenpreisen beeinflusst werden bzw. erst bei der Neuverhandlung und eben auch den Spotmarkt wo kurzfristig gekauft wird und die Preise eben an der Börse gemacht werden, auch genau wie beim Öl.

StutenAndy schrieb:
Viel interessanter wäre doch mal die Frage, wann endlich die 960 EVO ausgeliefert wird! :mad:
Ist sie doch, so langsam scheint der ersten Ansturm auch vorbei zu sein und die ersten Händler haben sie sogar schon als lagernd im Preisvergleich eingetragen.

makus schrieb:
Auch hier gilt der Schweinezyklus. In wenigen Jahren werden wir SSD GB Preise von unter 10 Cent erleben.
10ct/GB werden aktuell für 2020 erwartet.
makus schrieb:
Dann werden die Hersteller große Verluste schreiben.
Nein, denn dann wird es auch günstiger zu fertigen sein, einmal weil die Mengen größer sein werden und damit die Entwicklungskosten sich auf mehr Stücke verteilen und dann weil die 3D NANDs dann mit mehr Layern gegenüber den planaren NANDs, die man nicht mehr weiter schrumpfen kann, dann einen Kostenvorteil haben werden. Der sollte so ab 64 Layern gegeben sein und nicht zufällig fangen SK Hynix und Toshiba/WD die Massenfertigung dann auch mit 3D NANDs mit genau so vielen Layern an.
 
Man sollte eine ewige Bestenliste mit ungewöhnlich preisstabilen Hardwarekäufen erstellen:

Ganz vorne mit dabei sind bestimmt:
i7-2600k
i5-2500k
1155-Boards mit Z-Chipsatz
Samsung 850 Evo

Grafikkarten waren vor Polaris/Pascal auch teilweise gut mit dabei.
 
makus schrieb:
Dann werden die Hersteller große Verluste schreiben.

NÖÖÖÖD das wird nicht passieren, denn dann drosseln die vorher die Produktion um die Preise zu erhöhen.

KlaasKersting schrieb:
Man sollte eine ewige Bestenliste mit ungewöhnlich preisstabilen Hardwarekäufen erstellen:

Samsung 850 Evo

ähm das war ironisch gemeint oder? denn wenn ich mir da die Preisentwicklung anschaue bei der ..... näääää
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
die 850 EVO 500GB kostet aktuell 157 Euro bei Amazon, letzte Woche waren es aber noch 169 Euro.. !

Viel zu teuer! ich warte bis die Hersteller die 4TB SSD für den Preis anbieten, also die Möglichkeiten sind vorhanden, jetzt nur noch auf sinkende Preise warten.
 
Ja, auf eine 4TB SSD für 200€-300€ warte ich auch sehnsüchtig. Das wird aber wohl noch 10 Jahre dauern...
 
Ich nutze weiterhin eine MX100 mit 500 GB. Reicht aus, zumindest bis nächstes Jahr die neuen NAND Werke in Asien anfahren. Dann gehe ich eventuell auf 1 TB oder mehr, je nach Preis.
 
Allein meine Spiele belegen 2TB auf der HDD, will ja nicht jedesmal die Spiele komplett neu runterladen müssen wenn man mal Lust hat eines davon zu zocken.
Und alles auf 2-5 SSD´s verteilen fnde ich blöd (wenn überhaupt machbar mit Steam&Co.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
NÖÖÖÖD das wird nicht passieren, denn dann drosseln die vorher die Produktion um die Preise zu erhöhen.
Das ist vielen schon öfter passiert und daher durchaus wieder zu erwarten, außer die Anbieter sollten jetzt der Meinung sein, dass es nicht mehr wünschenswert wäre zu versuchen noch einen aus dem Markt zu drängen und wirklich die Preis so hoch zu halten, dass auch der mit den höchsten Produktionskosten noch überleben kann.

Uninstaller schrieb:
Ja, auf eine 4TB SSD für 200€-300€ warte ich auch sehnsüchtig. Das wird aber wohl noch 10 Jahre dauern...
Es könnte auch nie passieren, denn die Möglichkeiten der Kostensenkung werden immer geringer und könnten irgendwann von der Inflation überholt werden. Außerdem ist gerade mit Blick auf Italien mal wieder fraglich wie es mit dem Euros überhaupt weitergehen wird.
 
Eine der primären Fragen ist aktuell doch, wie weit die Anzahl der Layer beim 3D Flash erhöht werden kann ohne einen zu starken Anstieg der Kosten zu verursachen.
 
Ist doch klar, dass pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Preise steigen. Ob der Mangel an Flash Speicher der hohen Nachfrage oder einer absichtlichen Drosselung der Produktion geschuldet ist, bleibt dahingestellt.
 
Hallo32, derzeit wird wohl zumindest bei dem 3D NAND von Samsung mit 128 Layern also Limit gerechnet, aber dies dürfte sich mit der technischen Entwicklung weiter nach oben verschieben.

kiffmet, die Drosselung der Produktion ist bei der Umstellung auf ein neues Fertigungsverfahren ja nicht zu vermeiden.
 
Ein wirtschaftliches, Du hattest ja auch geschrieben "wie weit die Anzahl der Layer beim 3D Flash erhöht werden kann ohne einen zu starken Anstieg der Kosten zu verursachen" und damit nach dem wirtschaftlichen Limit gefragt. Wobei wirtschaftliche Limits natürlich von technischen Rahmenbedingungen mitbestimmt werden, denn wenn es technisch gelingt auch mehr Layer übereinander zu schichten ohne Nachteile bei der Ausbeute, dürften diese eben pro GB noch günstiger werden.
 
Ist Multi-Layer Flash eigentlich so viel teurer zu fertigen als normaler? Sonst müsste es doch massive Preisstürze geben...?
 
Es sind bei den 3D NANDs ja viel mehr Bearbeitungsschritte nötig als bei den planaren NANDs. Man hat errechnet das Samsungs 3D TLC NANDs der 3. Generation mit 48 Layern die doppelte Datendichte im Vergleich zu dem planaren 15nm NANDs von Toshiba hat und trotzdem teurer in der Fertigung ist. Man sieht ja auch an dem erscheinen der 750 Evo mit planaren NANDs, dass diese günstiger sind, Samsung hatte ja wohl nicht die billigere Serie mit teurer zu fertigenden NANDs bestückt.

Kostenparität wird bei Samsungs NANDs erst mit 64 Layern erwartet, auch Toshiba und SK Hynix werden ja die Massenfertigung von 3D NANDs erst mit solchem mit 64 Layern starten, dort scheint es also ähnlich zu sein. Nur bei IMFT wird 3D NAND scheinbar schon mit 32 Layern günstiger gefertigt, da ja offenbar die Fertigung im großen Stil auf dieses umgestellt wird. Das kann aber auch an dem großen Diesize und der Floating Gate Technologie liegen, währen die andere alle andere Hersteller spätestens beim 3D NAND auf Charge Trap umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben