Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNAND-Flash: SK Hynix fertigt 238-Layer-Generation jetzt in Serie
Rund 10 Monate nach der Vorstellung auf dem letztjährigen Flash Memory Summit fertigt SK Hynix seinen neuen 238-Layer-NAND-Speicher nun in Serie. Gegenüber der vorherigen Generation steigen Speicherdichte und Leistung, die Kosten pro Bit sinken.
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass die Layer-Menge/Höhe einen großen Anteil daran hat, wie hoch die Geschwindigkeit ist, nachdem der SLC-Cache gefüllt ist? (Mal eine SSD ohne DRAM angenommen).
Nein, hat damit nichts zu tun. Die Hersteller versuchen sich mit der neuen Generation der NAND-Fertigung in vielerlei Hinsicht zu verbessern. In erster Linie geht es um Kostenersparnis. Manchmal werden auch bessere Leistungswerte der NANDs erreicht. Mit niedrigeren Latenzen oder höherer Interface-Geschwindigkeit zum Controller hin.
Vermeiden die Hersteller mit immer mehr Layern, den Umstieg von TLC auf QLC bei gleichzeitig steigenden SSD Kapazitäten?
Üblicherweise ist doch bei preiswerten TLC Consumer SSDs aktuell bei 4TB Schluss, wohingegen günstiger QLC Flashspeicher mit 8TB erhältlich ist.
Hat die steigende Anzahl der Layer zusätzlich einen positiven Einfluß auf die Lebensdauer in Form von mehr Terabyte Written (TBW).
Fairerweise muss man sagen, daß selbst der mieseste 4 TB QLC Nand bereits mit Daten im Petabytebereich vollgeschrieben werden kann.
Ich frag mich außerdem, was bessere Controller und ausgeklügeltere Wear Leveling Algorithmen bei Flash Speicher noch raus holen können.
Sogar 1TB Micro SD Speicherkarten könnte man inzwischen über 10 Jahre hinweg jede Woche mit 1TB an Daten beschreiben, bis zum Beispiel eine Western Digital Purple (96 Layer) die garantierten 512 TBW erreicht.
Auch ein Stromausfall während des Schreibvorgangs schrottet moderne SSDs üblicherweise nicht mehr.
bin mal gespannt wie die weitere Entwicklung hier aussieht. mehr layer sind nicht ewig die Lösung und dieProblemee hinsichtlich schreibspeed und kostenreduktion bleiben. dass es gerade so billig ist kommt allein aus der speicherkrise, weniger von den verbesserten verfahren selbst