News Nanoleaf: Breite Unterstützung des IoT-Standards Thread

vel2000 schrieb:
PS: Alexa kann Zigbee Geräte via Echos eigenem Hub, auch ohne Internet Verbindung steuern!
Aber eh nur in einem eingeschränkten Umfang, siehe Farb- und Weißtöne und Dinge wie Bewegungsmelder oder Dimmer lassen sich gar nicht bzw. auch nur sehr eingeschränkt nutzen. Und wenn dann auch noch etwas per Routine laufen soll ist ohne Verbindung zum Internet/ den Amazon Servern auch nicht zu machen.
 
^^ Soll ja auch nur für den absoluten Notfall, (Internet-Ausfall) und keine Dauerlösung sein!
Wichtig in dem Zusammenhang ist jedoch, es funktioniert generell, (im Gegensatz zu den China-Wifi-Smarties die dann tot sind), um Birnen/Steckdosen/Aktoren zu schalten.
Und bei nem Internet-Ausfall hab ich ganz andere Sorgen als die Weißtöne meiner Lampen zu steuern... :D
Wer es komplett "offline" haben will, muss eh zu anderen Lösungen greifen.
 
vel2000 schrieb:
Doch...ZIGBEE Lampen und Steckdosen schalten z.B. (Natürlich nur lokal, nicht von unterwegs aus)
Probiers einfach aus, ansonsten gilt wie immer: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Nichts für ungut... ;)
Wenn Du richtig gelesen hättest (Und nein , ich komme jetzt nicht wie Du mit irgendwelchen blöden Anspielungen auf deine Intelligenz...), sprach ich von ERFAHRUNGEN, nicht von „habe ich mal gehört“ oder so. Ich habe hier alles Lampen von Philips HUE, die an der HUE Bridge hängen und über Alexa sprachgesteuert werden. Wenn die Echos keine Verbindung zum Internet haben, funktioniert da gar nichts!! Da kommt ein roter Ring am Echo und die Meldung „Ich habe momentan Probleme dich zu verstehen. Probiere es später noch einmal.“

Das Problem hatte ich schon ab und zu, das brauche ich nicht noch mal testen. Deswegen bin ich auch gerade dabei dieses ganze Gefrickel durch Apple HomeKit zu ersetzen (wenn meine HomePods mal geliefert würden), dann läuft der ganze Scheiß nur noch lokal und nicht immer über irgendwelche (Amazon) Server.
 
geht nur mit Geräten die nen integrierten Zigbee Hub haben, da fallen die Echos glaube ich raus. Zusätzlich muss es wohl noch in den Einstellungen aktiviert werden.
 
vel2000 schrieb:
Wer es komplett "offline" haben will, muss eh zu anderen Lösungen greifen.
Wer es komplett "smart" haben will, muss ....... 😉
 
M@tze schrieb:
Wenn Du richtig gelesen hättest ....
Wenn DU richtig gelesen hättest...hätten wir diese überflüssige Diskussion erst gar nicht.
vel2000 schrieb:
PS: Alexa kann Zigbee Geräte via Echos eigenem Hub, auch ohne Internet Verbindung steuern!
Niemand sprach von einem "HUE-Gateway" (oder sonstigem)
Kann ja mal vorkommen, kein Problem ;)
Ergänzung ()

mieze123 schrieb:
geht nur mit Geräten die nen integrierten Zigbee Hub haben, da fallen die Echos glaube ich raus. Zusätzlich muss es wohl noch in den Einstellungen aktiviert werden.
Mit den Zigbee-Hubs des Echo-Plus 2 und des neuen Echo 4 funktioniert die grundsätzliche Offline-Steuerung incl. Spracheingabe.
(Kleine Einschränkungen mögen vorhanden sein).
Und nein, es muss nichts in den "Einstellungen aktiviert werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Echos meinte ich die kleinen Dots, leider etwas unglücklich formuliert.

Einschränkungen sind meines Wissens halt keine Routinen.

"Lokale Sprachsteuerung" musste zumindest vor nem halben Jahr manuell aktiviert werden, eventuell ist das mittlerweile Standardmäßig der Fall.
 
Ulrich_Lars schrieb:
Wer es komplett "smart" haben will, muss ....... 😉
Ja, stimmt schon.
Nur sind die dann hier propagierten Lösungen, (HA, iobroker, OpenHab und Co.), i.d.R. nicht unbedingt Consumer freundlich...
Oder man muss halt "richtig" in professionelle Lösungen investieren.
Ergänzung ()

mieze123 schrieb:
"Lokale Sprachsteuerung" musste zumindest vor nem halben Jahr manuell aktiviert werden, eventuell ist das mittlerweile Standardmäßig der Fall.
Jo, hast Recht, zumindest bei den älteren Echo-Plus 2.
Der Echo 4 hat die Einstellung nicht mehr.
 
Mit Matrix Voice oder Repspeaker 4 Mic Array

und Rhasspy

wären zum Beispiel solche Lösungen. Sind natürlich nicht Consumerfreundlich, da muss man schon viel arbeit reinstecken, nekommt man aber mit iobroker zum laufen. Des weiteren ist die Lokale Sprachausgabe in diesen Fällen den Cloudlösungen bei weitem unterlegen. Das hört sich alles schon ein wenig holprig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
IoT ist nicht gleich "über das Telefon steuern"
Nein, es ist "andere steuern meinen Krempel"
 
vel2000 schrieb:
Wenn DU richtig gelesen hättest...hätten wir diese überflüssige Diskussion erst gar nicht.
Wenn Du richtig schreiben würdest, wäre es bei mir nicht erst zu diesem Missverständnis gekommen. Die Echos mit Hub heißen ja nicht umsonst Echo Plus, dann schreib das doch bitte auch. Der Großteil der Leute wird sicher, wie ich, nur die normalen Echo's OHNE Hub zu Hause haben und ich habe bei "via Echos eigenem Hub" einfach nicht daran gedacht, dass es noch die Plus Modelle gibt.

Du hättest das natürlich gleich am Anfang mit einem freundlichen "ich rede hier von den Plus Modellen!" aufklären können, aber so ein dahingerotztes "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten" lässt einen natürlich gleich viel elitärer daherkommen. Da freut man sich ja schon förmlich auf jede weitere Diskussion mit Dir... :rolleyes:
 
Was sagt die ZigBee Alliance zu Thread?
 
M@tze schrieb:
Die Echos mit Hub heißen ja nicht umsonst Echo Plus, dann schreib das doch bitte auch...
Du meinst so was wie das hier...genau zwei Zeilen über der zitierten, (bezgl. Offlinesteuerung)?
....und Echo-Plus2/4 als Zigbee Hubs.

Der Großteil der Leute wird sicher, wie ich, nur die normalen Echo's OHNE Hub zu Hause haben
Was interessiert mich, was "andere Leute" zu Hause haben, mir gings um die Modelle (Plus2 und 4) mit Hub, siehe zwei Zeilen oberhalb.
PS: jeder Echo4 (gibt kein Plus Modell), hat einen Hub an Bord...und komm mir jetzt bitte nicht mit dem Echo-Dot4
Weitere Diskussionen diesbezüglich scheinen mir jedoch nicht mehr sonderlich zielführend zu sein...
Ich bin dann mal aus "dieser" raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD
Zurück
Oben