News Nanoleaf: Breite Unterstützung des IoT-Standards Thread

Zigbee halte ich eigentlich schon für ziemlich durchdacht. Die Implementierung bei den einzelnen Anbietern ist natürlich ein anderes Thema, dafür kann der Standard allerdings nicht. Aber wenn ich mich richtig Entsinne ist mir eigentlich noch kein Zigbee Gerät untergekommen das diesbezüglich Probleme gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Bezüglich Remote Kommunikation ist das ein absoluter Worst Case was den Datenschutz betrifft.
Diese Relay Kommunikation hatte Skype in seinen ersten Jahren auch schon mal ausprobiert, also wenn ich nicht nach Hause telefonieren kann, finde im lokalen Netzwerk einen andern Client der es kann.

In der Automobil Branche wird das Problem besonders deutlich. Manche Remote Communication Module sind hier inzwischen gesetztlich vorgeschrieben, ich möchte aber nicht das ein optionales Modul vom Hersteller hingeht und das zur Kommunikation missbraucht. Vielmehr will ich dafür Sorge tragen das die offline bleiben.
Dieses Protokoll öffnet Tür und Tor jede Firewall Lösung zu umgehen.
 
vel2000 schrieb:
Alexa kann Zigbee Geräte via Echos eigenem Hub, auch ohne Internet Verbindung steuern!
Nach meiner Erfahrung kann Alexa so ziemlich gar nichts mehr ohne Internetverbindung?!?
Drakonomikon schrieb:
Es geht um die Zuverlässigkeit der Funktion wenn die Betriebsbedingungen eingehalten sind.

Wenn die Betriebsbedingungen eingehalten werden, funktioniert auch Software zuverlässig. Allerdings hat diese nunmal wesentlich mehr „Betriebsbedingungen“ als ein simpler Schalter mit on/off und wenn man an diesen pro Woche noch 5 neue Leitungen anschließen würde (vergleichbar mit einem Softwareupdate), würde dieser auch nicht mehr verlässlich funktionieren. 😉

Das Gute ist doch aber, niemand MUSS auf IoT wechseln. Der gute alte Schalter wird ja noch lange erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Drakonomikon schrieb:
Wenn es denn möglich ist, würde ich eine Verdrahtung immer bevorzugen. Bei mir im Haus ist es aber an vielen Stellen nicht möglich. Also setze ich auf Funkschalter. Aber selbst professionelle Funkschalter, z.B. von Gira, funktionieren nicht zuverlässig. Da steht man einfach dumm da.
Hmm seltsam, in meinem Haus ist jede Lampe "verdrahtet" und per normalen Schalter bedienbar, war ja alles ursprünglich "non-smart". Ebenfalls haben alle Standleuchten/Lampenfassungen einen Inline-Schalter...
Kann mir nicht vorstellen, das bei dir einfach nur Stromkabel ohne Schaltmöglichkeit, abgesehen von Steckdosen, aus der Wand kommen? Aber vielleicht verstehe ich auch deinen Anwendungsfall nicht korrekt? ;)
Und was hat ein einzelnes, abgestürztes Gerät mit Iot zu tun? Das ist bestenfalls mistig programmierte Geräte-Firmware und kann dir immer und überall passierten..
 
M@tze schrieb:
Nach meiner Erfahrung kann Alexa so ziemlich gar nichts mehr ohne Internetverbindung?!?
Doch...ZIGBEE Lampen und Steckdosen schalten z.B. (Natürlich nur lokal, nicht von unterwegs aus)
Probiers einfach aus, ansonsten gilt wie immer: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Nichts für ungut... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das bei dir einfach nur Stromkabel ohne Schaltmöglichkeit, abgesehen von Steckdosen, aus der Wand kommen?
Doch, genau so.

pseudopseudonym schrieb:
Was genau ist laut dir am Standard nicht ordentlich durchdacht? Bei mir läuft der astrein. Vielleicht hast du einfach eine schlechte Implementierung gekauft. Du tust die ganze Zeit so, als ob es nur eine Implementierung gäbe.
Zigbee ist ja nun mal ein Standard der Herstellerübergreifend funktionieren soll. Ich habe verschiedene Hersteller ausprobiert, alle hatten ihre Probleme. Irgendwann vergessen die Geräte einfach mal ihre Programmierung. Oder die Fernbedienung schaltet plötzlich die falschen Lampen. Und dann geht der Spaß erst richtig los. Mein Gedanke war ja, dass ein USB-Gateway (Conbee II) mehr Kontrolle darüber verschafft. Aber nein, dem ist nicht so.
 
Drakonomikon schrieb:
Aber du stimmst mir zu, das so was eher in die Rubrik "Gefrickel" einzuordnen ist?
In einem solchen "speziellen Spezialfall" hätte ich mir eh eine Lampe mit "Inline-Schalter" montiert, bzw. diesen nachgerüstet, wenn nicht...tja sorry, selber schuld.
Hat aber ebenfalls nichts mit IoT pro/contra zu tun.
 
welche Probleme hattest du denn mit dem Conbee?

Also bei mir ist der in iobroker eingebunden und alles läuft seit Ewigkeiten ohne solche Probleme. Sei es Temperatursensor, Tür/Fensterkontakte, Lampen, Steckdosen usw usf.
 
Nur weil bei dir @Drakonomikon ein Gerät die "Programmierung" verloren hat, kannst du das doch nicht generalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Drakonomikon schrieb:
Zigbee ist ja nun mal ein Standard der Herstellerübergreifend funktionieren soll. Ich habe verschiedene Hersteller ausprobiert, alle hatten ihre Probleme. Irgendwann vergessen die Geräte einfach mal ihre Programmierung.
Das liegt aber ganz klar an der Implementierung von Zigbee, nicht an Zigbee selbst.
Ich hab diverse Ikea-Birnen, anderes Zigbee-Zeug und ein DIY-Gateway (MQTT-Integration von Zigbee, nutze ich in HomeAssistan). Da geht gar nichts verloren, der Kram läuft einfach. Das Silvercrest-Gateway bei meinen Eltern* hat bisher auch keine Zicken gemacht mit ihrem Silvercrest-Panel (auch alles Zigbee).

*Ich hätte anderen Stelle eher das Ikea-Gateway genommen, die Empfehlung kam nicht von mir.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das Gute ist doch aber, niemand MUSS auf IoT wechseln. Der gute alte Schalter wird ja noch lange erhalten bleiben.
Der wird sich noch lange halten. In meiner Mietwohnung sowieso, ein Vermieter will sparen.
Wenn mal ein eigenes Haus ansteht, will ich irgendwo in der Ecke auch noch nen Schalter haben, um vorm Urlaub den Zigbee-(oder bis dahin Thread-)Birnen lieber den Saft abzudrehen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das liegt aber ganz klar an der Implementierung von Zigbee, nicht an Zigbee selbst.
Korrekt.
Ich betreibe ja einen Echo Plu2 und einen Echo4 mit Osram Lampen/Steckdosen, Ikea und Hue Lampen, sowie Bewegungsmelder Heizkörperthermostate von Silvercrest, Fensterkontakte von Homematic/Silvercrest...usw.
Einzig eine Ikea-Lampe, war nach einem Firmware-Update vom Echo-Plus2 nicht mehr steuerbar.
Aber dafür gibts ja notfalls (zumindest normalerweise), den Lichtschalter...
 
Naja, vielleicht will man ja auch im Urlaub die Lampen zuhause fernsteuern / automatisieren, um Einbrecher abzuschrecken. Gerade für den Urlaub finde ich es gut, wenn man Infos über sein Zuhause abrufen kann. Es ist schon z. B. eine wichtige Info, wenn die Heizung ausfällt.
 
foxio schrieb:
Naja, vielleicht will man ja auch im Urlaub die Lampen zuhause fernsteuern / automatisieren, um Einbrecher abzuschrecken.
Passieren wird auch nichts, wenn man die Lampe im Urlaub am Strom lässt. Jeder so, wie er am ruhigsten schlafen kann.

foxio schrieb:
Gerade für den Urlaub finde ich es gut, wenn man Infos über sein Zuhause abrufen kann.
Dafür braucht man allerdings nicht die Birnen, um die es mir ging.
 
foxio schrieb:
Es ist schon z. B. eine wichtige Info, wenn die Heizung ausfällt.
Gerade was die Heizung anbelangt, bin ich eher konservativ.
Da ich meist längere Zeit (teilweise Monate) im Ausland bin, ersetze ich für diese Zeit die Heizkörperthermostate, zumindest bei meinen drei "Haupt-Heizkörpern" durch mechanische.
Kein Bock, das die Heizung mal zwei Monate mit full-power durchballert, wenn, aus welchen Gründen auch immer, die elektronischen Thermostate versagen...
 
Man kann das ja machen wie man möchte. Mir ging es in dem Beispiel aber um Überwachung, nicht um Fernsteuerung oder Automatik. Die Heizung kann auch ohne elektronische Thermostate ausfallen.
 
foxio schrieb:
Man kann das ja machen wie man möchte. Mir ging es in dem Beispiel aber um Überwachung, nicht um Fernsteuerung oder Automatik. Die Heizung kann auch ohne elektronische Thermostate ausfallen.
Überwachung ist immer gut...Nutze ich natürlich auch.
Aber mal andersrum gefragt, wie ruhig kannst du schlafen, wenn du 10.000 KM entfernt arbeitest und im Störfall, keinerlei Eingreifmöglichkeit hast.:p
 
vel2000 schrieb:
Aber du stimmst mir zu, das so was eher in die Rubrik "Gefrickel" einzuordnen ist?
In einem solchen "speziellen Spezialfall" hätte ich mir eh eine Lampe mit "Inline-Schalter" montiert, bzw. diesen nachgerüstet, wenn nicht...tja sorry, selber schuld.
An der Decke ein Inline-Schalter? Besser noch ein Seilzug wie in einer Kneipentoilette der 80er Jahre. Ne du, das ist kein Gefrickel. Ich habe zuallererst auf professionelle Gira Funkschalter gesetzt. Die funktionieren aber nur spärlich und wehe man schaltet zu schnell an und aus. Dann habe ich auf diverse Deckenleuchten mit eigenen Fernbedienungen gesetzt. Die waren eine völlige Katastrophe. Da ging dann nachts plötzlich das Licht an. Dann kamen die Zigbee-Deckenleuchten und die sind auch nicht viel besser. Da geht hin und wieder auch einfach so das Licht an. Oder vergessen die Programmierung. Oder oder oder.

foxio schrieb:
Nur weil bei dir @Drakonomikon ein Gerät die "Programmierung" verloren hat, kannst du das doch nicht generalisieren.
Ich rede hier auch nicht nur von einer Deckenleuchte, sondern schon im Allgemeinen von Geräten mit einen nicht unerheblichen Softwareanteil. Besonders wenn diese Geräte kommunizieren sollen, funktioniert es nicht wie es gedacht ist. Und da helfen auch neue Standards nicht weiter. Im Gegenteil, die Implementierungen bleiben in der Beta-Phase des jeweiligen neuen Standards stecken.
 
also kann ich wirklich kein bisschen nachvollziehen.
Gerade meine Lampensteuerung tut was sie soll. Die einen funktionieren mit Bewegungssensoren, Helligkeit Zeitgesteuert. Wenn alle aus dem Haus sind gehen die Lampen dementsprechend aus, falls man eine vergessen hat. Normales einschalten, dimmen, Farbe wechseln oder was auch immer kein Problem. Tag und Nachtsteuerung, nach Sonnenauf/-untergang auch problemlos. Lichtschalter oder per App oder was auch immer schaltbar, Zustand wird gemerkt. Das ganze seit über 2 Jahren ohne einen Ausfall.
Kommunikation der unterschiedlichen Geräte stellt bei mir auch kein Problem dar, außer von irgendeinem Sensor ist mal die Batterie alle. ^^

Da habe ich einfach komplett andere Erfahrungen gemacht.
Da nervt mich mittlerweile eher die ständige Wartung der Software und wenn ich mal wieder nen neues Script zusammenklatschen muss.
 
Zurück
Oben