Nanoxia Deep Silcence aus 2013 für PC-Konfig aus 2019?

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

ich habe mir auf Ebay-KA den Rechner unten zum sehr fairen Preis von 900 Euro (ohne SSD) besorgt :daumen:
Alles funktioniert wie am Schnürchen, allerdings ist die GraKa bei voller Last (also fast immer, da ich MS Flight Simulator auf 1440p spiele) schon sehr laut, meine Frau findet das nicht so dolle... :grr: Gehäuse ist "NZXT H510".

Ich habe hier noch meinen alten Rechner stehen mit dem Gehäuse "Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower" aus dem Jahre 2013. Eine Idee wäre, die Komponenten des neuen Rechners in das alte Gehäuse zu packen. Meine Fragen dazu:

1) Ist das Nanoxia-Gehäuse überhaupt kompatibel mit der Konfig unten?
2) Glaubt ihr, dass der Umbau überhaupt zu einer erheblichen Verringerung der GraKa-Geräusche führen würde?
3) Wenn 1 oder 2 nein: Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, um den Lärmpegel erheblich zu senken?

  • Gehäuse: NZXT H510, Tempered Glass-Seitenfenster – Weiß/Schwarz
  • GPU: Palit RTX 2070 Super Gaming Pro Overclocked 8GB
  • MB: MSI Z390-A PRO, LGA 1151
  • CPU: Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6 GHz Octa Core
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler
  • NT: Corsair RM 650x PC-Netzteil (80 Plus Gold, 650 Watt)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 3200 MHz Arbeitsspeicher (4x8GB)
  • Kingston A-2000 1 TB NVME
  • Samsung SSD Evo 1 TB
 
1. Ja
2. nein
3. Nicht das Gehäuse ist hier der entscheidende Faktor, sondern die GPU an sich. Ein solides Gehäuse mit gutem Airflow bringt zwar was, aber drückt den Geräuschepegel nun auch nicht in den Keller.

Wie warm wird denn deine GPU?
Wie hoch drehen die Lüfter, sind diese per Lüfterkurve schon angepasst worden?
Wurde die Karte entstaubt / Wärmeleitpaste erneuert?

Ich würde erstmals an diesen Punkten ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Was bedeutet "kompatibel"? Ist es ein ATX-Gehäuse? Dann passt alles rein... eh klar...
Wie schaut die Front aus? Voller Luftdurchzug oder zugepopelt?
Welche Lüftergröße und wie viele passen vorne rein?
Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
Moinsen,

deine Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich so laut, weil es zu wenig Luft von außen gibt. Dann heizt sich die Umgebung der Graka auf und die Lüfter müssen höher drehen, weil zu wenig kühle Luft vorhanden ist.

Die Komponenten jetzt in ein ähnlich abgeschlossenes Gehäuse ohne wesentlich bessere Durchlüftung zu stecken, wird wohl zu wenig Besserung führen.

Ich würde eher wo anders ansetzen:

  1. Undervolting, damit die Karte bei gleicher Leistung weniger Strom braucht und von sich aus kühler bleibt
  2. Die Graka-Lüfter per Software drosseln und in Kauf nehmen, dass sie dann heißer wird
  3. bauliche Veränderungen am Graka-Kühler (wenn dir die Lautstärke wichtiger als die Garantie ist). Das ist dann schon viel Bastelarbeit, aber der gute alte Ghetto Mod (aka GPU-Lüfter durch 2x120mm austauschen, die vom Mainboard gesteuert werden) dürfte hier gut was bringen.
viele Grüße
 
kosmonaut_75 schrieb:
Ist das Nanoxia-Gehäuse überhaupt kompatibel mit der Konfig unten?
in den specs steht was reinpasst.

Glaubt ihr, dass der Umbau überhaupt zu einer erheblichen Verringerung der GraKa-Geräusche führen würde?
nein.

Wenn 1 oder 2 nein: Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen, um den Lärmpegel erheblich zu senken?
eins mit gutem airflow, z.b. Pure Base 500DX.

außerdem: graka undervolten und ggfs noch die lüfterkurve anpassen. damit würde ich anfangen.
 
Danke schon mal. Ja, ich gestehe, ich bin kein Experte, nur soviel: Gehäuse ist ATX, die Karte staubfrei, Wärmeleistpaste nicht erneuert. Dann setze ich mich erstmal bei einem guten Glas Rotwein mit Lüfterkurven auseinander, freu mich schon ;) Vielleicht bring das ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumpi2k
kosmonaut_75 schrieb:
Wärmeleistpaste nicht erneuert
würde ich als erstes machen...ggfs sogar die Wärmeleitpads erneuern, wenn du dir das zutraust
ich weiss nicht, ob deine Grafikkarte eine Backplate hat, ich hab bei meiner diese einfach entfernt weil sie sowieso keinen Nutzen hat. Dadurch wurde sie auch nochmal einen Ticken kühler. Weil der Luftstrom besser an die Bauteile kommt
 
Zurück
Oben