naps2 optische texterkennung

christian1954

Newbie
Guten Tag, ich habe ein großes pdf geladen und möchte nach stichworten suchen. Geht das mit dem Menüpunkt "optische Texterkennung", und wenn ja, wie mache ich das?
Ergänzung ()

ich vergaß dazuzusagen, dass das pdf aus hunderten eingescannten seiten besteht. Alte Zeitschrift, aber keine Frakturschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die noetigen Sprachen installiert hast (eventuell auch german fraktur installieren)

1777738315490.png

Dann dieses hier (gefunden mit Google)

Steps for Retroactive OCR in NAPS2:
  1. Import: Use the "Import" button to load your existing PDF or image files into NAPS2.
  2. OCR Settings: Click the OCR button in the top toolbar.
  3. Configure: Ensure "Make PDFs searchable using OCR" is checked. Select the appropriate languages (e.g., German).
  4. Process: Click OK and then save the document as a new PDF file. The resulting PDF will have selectable, searchable text.
Key Tips:
  • Languages: Download necessary language packs within the OCR menu if prompted.

Naja, das ist eine Frage wie gut denn die Texterkennung in NAPS2 ist. Hinzu kommt dass alte Zeitungsseiten nun beileibe nicht zu den guten Vorlagen gehören... Probieren und schauen was raus kommt.

Wenn die Vorlage gut ist, sprich in ausreichender Qualitaet, wird da schon. NAPS2 nutzt wie viele Andere auch Tesseract als Basis. @Merlin352

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben