Napster - Legal? Erfahrungen?

C

Cbusr

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen 30-Tage Testaccount auf Napster.de anlegen, und frage mich ob der Dienst denn legal sei, denn ich möchte nachdem ich ausgiebig getestet habe, auf ein Abo umsteigen.

Ich habe nur Angst, dass eines Tages Post im meinem Briefkasten liegt, wo ich gegen Urheberrechte verstoßen habe oder ähnliches.

Was habt ihr für Erfahrungen, lohnt der Dienst?

Über Antworten freue ich mich!

Gruß
E-Schock

Ehrfahrungen habe ich leider keine, allerdings hat das Napster von heute nichts mit dem Filesharing-Tool von früher zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Napster_(Online-Musikdienst)

wiki schrieb:
Napster verwendet heute kein Peer-to-Peer-System und hat außer dem Namen und dem Logo praktisch keine Gemeinsamkeiten mit der ehemaligen Musiktauschbörse Napster. Kunden von Napster können wahlweise einzelne Titel und Alben kaufen oder gegen eine monatliche Gebühr ein Abonnement abschließen. Einige Universitäten in den USA haben Verträge mit Napster abgeschlossen, die den Studenten eine kostenlose Nutzung des Dienstes erlauben. Dadurch soll die Nutzung von Peer-to-Peer Musiktauschbörsen eingedämmt werden.

Gruß

Micha

Ne, is legal, du zahlst ja dafür.
Solang du einen Account hast kannste die Musik anhören, wenn du ihn kündigst ist die Musik weg, du kaufst sie also nicht wirklich sondern leihst sie.
Da du den Schutz aber LEGAL umgehen kannst (Abspielen u. Aufnehmen) ist das alles halb so tragisch.
Hab seit 2 Jahren Napster ;) is einfach geil :D

Für n paar Euro mehr im Monat kannste auch auf den großen Account upgraden, dann kannste die Musik glaub frei kopieren, also ziehst das Lied ohne DRM-Schutz, da bin ich mir aber nicht sicher.

Steht bestimmt auch in den FAQs bei Napster. Napster ist legal. Habe auch schon überlegt mir einen Account zu gönnen, aber ich weiss einfach immer noch nicht ob da wirklich alle Lieder DRM-frei sind. Habe da schon jede Menge widersprüchliche Aussagen gehört.

ja hab es auch, das programm, als auch der service ist top!

Alle Lieder, die du lädst sind mit DRM versehen, also geschütztes WMA und daher ist es legal, denn sobald du das abo kündigst, funktioniert auch die musik auf deiner platte mehr, da die lizenz erlischt.

du musst die songs mittels eines tools von drm befreien, dass ist aber nach deutschem recht legal...

computerblicker schrieb:
Für n paar Euro mehr im Monat kannste auch auf den großen Account upgraden, dann kannste die Musik glaub frei kopieren, also ziehst das Lied ohne DRM-Schutz, da bin ich mir aber nicht sicher.

geht laut meinen Erfahrungen nicht... du kansnt musik kaufen, aber bekommst nie ne volle musik-flatrate. das was du meinst ist das mit dem napster mobile player :) Da kannst du die musik dann auf kompatible mp3-player übertragen.

Ah okay, wieder was gelernt :D

Fireball89 schrieb:
ich weiss einfach immer noch nicht ob da wirklich alle Lieder DRM-frei sind.
Ich bin seit 5 Jahren Napster-Kunde. Solange du die Lieder nicht als MP3 kaufst, ist es ein WMA-Format mit 192kbps und sämtlichst mit DRM!

Vielen Dank an RainerBN.

Gibt es denn irgendeine Musik-Flatrate wo man eine ebenfalls so große Auswahl, wie bei Napster hat und die kein DRM benutzt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich sehr zufrieden damit bin (immerhin kann ich für 9,95 pro Monat so viel Musik "leihen", wie ich will, und das solang ich bezahle :)) und bislang nicht nach Alternativen gesucht habe ;) Vielleicht kann aber jemand anders darauf antworten.

Hab das Abo schon ewigkeiten und da gibts keinerlei Probleme, es fehlen halt ein paar Bands (zb Red Hot Chilli peppers) ansonsten kann man Napster nur empfehlen

Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten :)

So kann ich mich jetzt beruhigt meinem Hobby - Musik - widmen :)

Frage: Wenn ich jetzt aktiver Abonnent bin, kann ich aber trotzdem nicht meine Musik auf ner externen Platte speichern und zur nächsten Party mitnehmen und dort (ohne Internet) abspielen, oder?

Das wäre ein großer Nachteil in meinen Augen.

Das funktioniert so ohne Weiteres nicht. Da die Dateien kopiergeschtzt sind (also DRM), muss der Rechner eine gültige Lizenz "installiert" haben. Abspielen funktioniert aber ohne Weiteres mit dem WMP, Winamp, AIMP (und sicher auch anderen Programmen). Man kann bis zu drei Rechner gleichzeitig mit einer gültigen Lizenz für einen Napster-Account ausstatten. Man kann außerdem einen Rechner von der Lizenz pro Monat entbinden und dann einen neuen Rechner mit der frei gewordenen Lizenz ausstatten. Sollte man noch mehr Wechsel benötigen, kann man dem Napster-Service eine Mail schreiben (oder anrufen) und dann setzen die alle Lizenzen zurück (anfangs hatte ich schwierigkeiten damit und napster hat sich da als sehr unkompliziert herausgestellt).

Danke für Deine Antwort. Das heisst also einfach Zuhause die externe HDD abstöpseln und auf der Party anschließen für Mukke geht nicht.

Du könntest natürlich auf dem Rechner auf der Party Napster installieren und auf dem Rechner/Laptop dort die Lizenz aktivieren. Dann kannste die Musik dort auch abspielen. Empfehlen würde ich das jedoch nicht, wenn es nicht dein eigener Rechner ist. Ich habe auf meinem Notebook z.B. auch die Napster-Software nicht installiert, da ich das ja auch außerhalb meiner Wohnung nutze.

Es gibt jedoch legale Möglichkeiten, die Musik von Napster von seinem DRM-Schutz zu befreien! Es gibt Programme, die nicht den Kopierschutz knacken, sondern einfach die datei abspielen und diese dann wieder aufnehmen, was laut aktueller Rechtssprechung völlig legal ist!

Wer wissen will, welches Programm ich meine schreibt mir eine PN.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kenne mindestens eine Software, die dies ebenfalls beherrscht und diese nutzt eine "virtuelle Soundkarte", so das der Song zu keinem Zeitpunkt in analoger Form vorliegt. Somit würde ich (Achtung: eigene Meinung) behaupten, dass das illegal ist.

Zurück
Oben