NAS 4-Bay mit Raid1

dcst55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden und dabei auf ein ITX Gehäuse umsteigen. Meine 4x 3,5" HDD's sollen dann in einem NAS Platz finden....

Meine Anforderung wäre da folgende: ich würde gerne 2 der 4 HDD's im Raid1 laufen lassen (Wichtige Private Daten). Auf den beiden anderen Festplatten werden nicht allzuwichtige Daten abgelegt, so dass ich hier mehr Wert auf einen größeren Speicherplatz als auf die Datensicherheit lege.

Richtig Cool wäre es, wenn ich JDownloader auf dem NAS installieren und von dort aus die Downloads anstoßen könnte.

Weiter wäre es schick, wenn ich über das Internet, Videodateien auf mein iPhone/iPad streamen könnte!

Hat jemand eine Idee welche NAS meine Anforderungen erfüllt?

Ein RAID hilft überhaupt nicht wichtige Daten zu schützen und bietet 0 Datensicherheit.
Ein RAID1 hilft dabei Ausfallzeiten zu minimieren, und vielleicht minimal den Zugriff zu beschleunigen, was beim NAS aber nicht so ist, sonst nichts.

Ja, jdownloader auf einem Synology NAS geht https://www.google.de/?client=firefox-b#q=synology+jdownloader

baue dir ein NAS selber da kannst du OpenMediaVault drauf laufen lassen und das JDownloader Plugin installieren

Datensicherheit bekommst du nur wenn du die Daten auf mind. einen exterenen Datenträger speicherst der nicht permanent verbunden ist

kombiniere doch alle platten zum RAID5 und profitiere von mehr Leistung und Redundanz.

also die bekannten QNAP und Synology können mehrere Volumen (1x RAID1 und 1xRAID0) verwalten.
Dies sollte nicht das Problem werden.
Es gibt auch passende Downloader, z.B. pyLoad, für den NAS damit diese eigenständig arbeiten können.

elchue hat das Prinzip Raid nicht verstanden. (Was bringt die höhere Transferrate wenn das GBit LAN limitiert?)

we du willst funktioniert, aber das Backup sollte immer noch gezogen werden. Von einer eigenbau lösung würde ich dringend abraten, da der Wartungsaufwand hier einfach deutlich größer ist.

kombiniere doch alle platten zum RAID5 und profitiere von mehr Leistung und Redundanz.
Raid5 ist böse ;) Dann lieber ein Raid1, wenn er sich damit besser fühlt ABER das externe Backup nicht vergessen!

elchue hat das Prinzip raid nicht verstanden.
Warum nicht? Er hat nichts von "Datensicherheit" gesagt... nur von Redundanz und das stimmt ja. Gut, die Sache mit der besseren Performance bei Raid5, da kann man sich drüber streiten :)
Huch... da warst du zu schnell mit dem Editieren.

Kann ja nicht wissen das der schon High Performance Platten verwendet die mehr leisten als das Gbit Netzwerk hergibt.
Auch gibt es NAS Systeme die bereits Trunking beherrschen und im Multiuser Betrieb schon vorteile erbringen.

Aber ja, ich sollte mich lieber bei solchen Themen raushalten und es für mich behalten wenn es andere gibt die es definitiv besser zu wissen meinen.
Man will dem Fragestellenden doch nur weitere Möglichkeiten darstellen die ggf. nicht bedacht worden sind.

HominiLupus schrieb:
Ein RAID hilft überhaupt nicht wichtige Daten zu schützen und bietet 0 Datensicherheit.
Ein RAID1 hilft dabei Ausfallzeiten zu minimieren, und vielleicht minimal den Zugriff zu beschleunigen, was beim NAS aber nicht so ist, sonst nichts.

Ja, jdownloader auf einem Synology NAS geht https://www.google.de/?client=firefox-b#q=synology+jdownloader

Erstmal Danke für den Link. Wenn ich mich für Synology entschieden hätte, hätte ich natürlich auch explizit danach gegooglet...

Aber, dass Raid1 explizit für Datensicherheit entwickelt wurde ist Dir schon klar? Bei Raid1 werden alle Daten auf 2 Datenträger geschrieben. Wenn eine davon ausfällt, hat man die Daten noch auf dem 2. Datenträger.. https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
Ergänzung ()

elchue schrieb:

also die bekannten QNAP und Synology können mehrere Volumen (1x RAID1 und 1xRAID0) verwalten.
Dies sollte nicht das Problem werden.
Es gibt auch passende Downloader, z.B. pyLoad, für den NAS damit diese eigenständig arbeiten können.

Ich möchte meine vorhandenen HDD's nutzen, da die momentan einfach vorhanden sind. Und die geben es vom Speicherplatz leider nicht her, alle meine Daten auf einem Raid5 aufzuteilen. Wenn ich mal in Zukunft die HDD's ersetze werde ich mit Sicherheit auf Raid5 umsteigen.

@ TE:

Nimm Deine 4 HDD´s pack die in einer Synology oder QNAP (Beide können JDownloader über Plugins), erstelle ein Raid 5 und hole Dir eine externe HDD, wo Du Deine wichtigen Daten drauf sicherst

Greets Nexarius

Zu Langsam :)

Dann erstelle auf der Nas ein Raid 1 und ein Raid 0, beide o.g. NAS können mehrere Raids verwalten. Aber hole Dir auf jeden Fall noch ein externes Backupmedium, wo Deine wichtigesten Daten drauf gesichert werden

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei den Herstellern Qnap und Synology mit dem Transcoding & Streaming auf iPhone's / iPad's aus? ist das möglich?

Ist soetwas überhaupt mit einem NAS möglich? oder geben deren CPU's das Transcoding aktuell nicht her?

Ähm sprecht ihr hier von einer professionellen Businesslösung, oder etwa nur was für nen Heimanwender, da wäre die Diskussion über 1Gbit Netzwerk und Platten I/O so was von "über". Aber ich denke mal Synology sollte man auch eher nicht im Business einsetzen, da gibt es ganz andere Hersteller.^^

Also ich möchte es Zuhause für meine Privaten Daten einetzen

Aber die Preise für den Synology 416play sehen ja schon Business-mäßig aus :rolleyes:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der 416 und der Play Variante verraten?

EDIT: Gerade gefunden, die Play Variante kann transcodieren.. die ohne Play kann nicht transcodieren...

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Leistung der CPU´s an. Alles was mehr als 2 FP´s hat, ist sowieso für den "kleinen Privatbereich" vom Preisleistungsverhätnis nicht mehr sonderlich erschwinglich. Dann lieber 2-Bay Gehäuse "only" und darauf hoffen die Platte einzeln billiger zu bekommen.

@ dcst55
Ein Raid 1 ist NICHT für Datensicherheit. Sondern für Verfügbarkeit!
Das steht sogar in deiner Wikipediaverlinkung. Einfach mal lesen.
Wenn ein Virus die Daten befällt, oder du Sie löscht, oder irgendetwas passiert - dann passiert das augenblicklich auch auf der 2. Platte!

Du denkst nur an die Sicherheit das mal eine HDD kaputt geht - dann hast du es noch auf der zweiten. Das stimmt zwar - ist aber verfügbarkeit.

Sicherheit erreichst du nur durch ein Backup. Auf einem Datenträger den du getrennt vom NAS hast (externe HDD)

//edit: Zum Thema: Synology oder Qnap sind eigneltich ziemlich ausgereift. Was Hard und vor allem Software angeht.
Und ziemlich benutzerfreundlich.
jDownloader 2 läuft auf meinem Synology NAS wunderbar und ohne Probleme. Sollte bestimmt auch bei Qnap gehen.

Such dir aus diesen beiden Herstellern etwas aus was dir gefällt.

Ich habe mir jetzt mal das Top Modell von Synology (416Play) und QNap (TS-451, Das TS-451A ist noch nirgends zu erwerben) rausgesucht..

Synology 416Play ~ 440€
QNap TS451 ~ 350€

Der Preisunterschied liegt bei 90€... Stellt sich mir die Frage, ob sich der Preisunterschied rechtfertigt oder ob ich Bedenkenlos zur QNap greifen kann?!
Ergänzung ()

Black_Eagle schrieb:
@ dcst55
Ein Raid 1 ist NICHT für Datensicherheit. Sondern für Verfügbarkeit!
Das steht sogar in deiner Wikipediaverlinkung. Einfach mal lesen.
Wenn ein Virus die Daten befällt, oder du Sie löscht, oder irgendetwas passiert - dann passiert das augenblicklich auch auf der 2. Platte!

Du denkst nur an die Sicherheit das mal eine HDD kaputt geht - dann hast du es noch auf der zweiten. Das stimmt zwar - ist aber verfügbarkeit.

Sicherheit erreichst du nur durch ein Backup. Auf einem Datenträger den du getrennt vom NAS hast (externe HDD)

//edit: Zum Thema: Synology oder Qnap sind eigneltich ziemlich ausgereift. Was Hard und vor allem Software angeht.
Und ziemlich benutzerfreundlich.
jDownloader 2 läuft auf meinem Synology NAS wunderbar und ohne Probleme. Sollte bestimmt auch bei Qnap gehen.

Such dir aus diesen beiden Herstellern etwas aus was dir gefällt.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Daten-, Sicherheit / Verfügbarkeit die ich angesprochen habe, war tatsächlich gegen Ausfälle gedacht... Für den Fall von unbeabsichtigtem oder böswilligem löschen/verändern der Daten habe ich doch die NTFS Schattenkopie auf die ich zurückgreifen kann... Benötige ich da wirklich nochmal ein weiteres BackUp auf einem weiteren Datenträger ??

Im vergleich eines Raid1 zu einem 1x wöchentliches Backup, hätte ich beim Backup ein Problem, wenn der Datenträger am 6. Tag nach dem letzten Backup ausfällt... Dann wären alle Daten die ich in den 6 Tagen gemacht habe, weg... Beim Raid1 nicht...

Ob du es benötigst hängt von den Daten ab. Sind sie dir wichtig, würde ich dir ein externes Backup doch sehr nahe legen.

Und wie oft du eines machst hängt natürlich auch von den Daten ab. Wenn du hoch wichtige Daten hast, die sich täglich ändern - dann sollte täglich ein Backup gemacht werden.
Sind es Urlaubsfotos? Da reicht eventuell auch ein monatliches Backup (oder wenn du im Urlaub warst...)

Ich bin kein Paradebeispiel, handhabe es aber so das ich ein Synology DS214play und zwei externe Platten habe.
Die Synology läuft mit Raid1. Auf die eine ext Platte sichere ich mehr oder weniger regelmäßig jede Woche und leg sie dann wieder bei mir in den Schrank zurück und auf die zweite ext Platte in längeren Abständen und lagere die bei meinen Eltern...

Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn am Synology die Möglichkeit den Zugriff auf die Datenträger zu beschränken? Bspw. Wenn ich mich am PC anmelde, soll ich nur an meine Dateien zugreifen können. Wenn meine Frau sich mit ihrem Benutzerkonto anmeldet, soll Sie nur an Ihre Dateien zugreifen können. Der Fernseher (DLNA Fähig) soll nur auf die Datenträger zugreifen dürfen, auf denen die entsprechenden Filme liegen usw.

Klar. Du kannst mehrere Benutzer mit unterschiedlichen rechten anlegen. Zugriffe auf Verzeichnisse oder Anwendungen Steuern.
Verzeichnisse in der Netzwerkumgebung ausblenden wenn man keine Recht hat darauf zuzugreifen und so weiter...

Bei Synology und Qnap gibt es auch Demos des jeweiligen Systems. Da kannst du zwar nicht alles testen, aber für einen Eindruck reicht es..

Ich glaube das von Synology zumindest die Apps etwas besser sein sollen - aber persönlich kenne ich die von Qnap nicht...

dcst55 schrieb:
dass Raid1 explizit für Datensicherheit entwickelt wurde ist Dir schon klar? Bei Raid1 werden alle Daten auf 2 Datenträger geschrieben.
Nein, es dient der Verfügbarkeit, denn es schützt nur bei Ausfall einer Platte und nicht vor viele anderen Risiken denen die Daten ausgesetzt sind.

Daher bleibst es dabei: RAIDs ersetzen keine Backups! (Dies ist ein Links.) Die NAS Hersteller haben ja auch nicht zum Spaß USB und/oder eSATA Host Ports und Backupfunktionen integriert und es empfiehlt sich wichtigen nicht alleine auf einem RAID zu halten, auch wenn es in einem NAS ist, sondern noch ein Backup davon zu haben, welches auf einem Medium steht das in einem andere Gehäuse steckt.

Zurück
Oben