NAS als Computer anzeigen lassen.

L3M0M

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
188
Hallo zusammen, bräuchte mal Rat der Netzwerk spezialisten.

Habe eine Buffalo NAS.

Seit ich den neuen PC mit Win10 habe wird mir die NAS im Netzwerk nicht mehr als PC sondern nurnoch als Mediaplayer angezeigt.
Wenn ich SMB1 aktiviere wird mir das NAS als PC angezeigt nur habe ich gelesen, dass man SMB1 nicht mehr nutzen sollte. Gibt es einen Weg das NAS auch ohne SMB1 als PC agezeigt zu bekommen?
 
https://janbpunkt.de/2018/08/07/das-nas-problem-mit-windows-10-hier-buffalo-linkstation-ls-chl-v2/

Ist wohl ein Problem von Buffalo, lässt sich laut dem Howto per SSH händisch aktivieren
Ergänzung ()

und noch ein howto

http://blog.adminweb.at/zugriff-auf-buffalo-linkstation-nas-mit-windows-10-nicht-mehr-moeglich/
Ergänzung ()

https://www.buffalotech.com/knowledge-base/windows-10-cannot-access-shares-on-nas

sonst sag mal genau welches NAS es istz, vllt. hat Buffalo es jetzt ja doch geschafft ein funkltionierendes Update für SMBv2 rauszubringen, bei einigen gehts wohl mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Browser funktion auf NAS aktivieren und wins server angeben, netbios auf den clients aktivieren und die zugehörigen dienste zb. computerbrowser auf automatisch stellen.
 
Most older Buffalo NAS devices do not support SMB version 2 or above.
>Currently there is no plan to update these older NAS devices<<
to add support for newer SMB versions. It is therefore recommended that data on these units be migrated to a newer platform and the older NAS retired.

Mal wieder sehr kundenfreundlich...
Ergänzung ()

Aus dem Howto:

Man darf sich über das Verhalten von Buffalo wundern, da mit der aktuellen Firmware ein Samba in der Version 3.6.3 kommt, welcher somit SMBv2 ohne Probleme unterstütz.
(Sonst würde obiges auch gar nicht funktionieren.)


Gern geschehen!
Ergänzung ()

Die lassen also nur das Häkchen für SMBv2 im Webinterface weg um dir ein neues NAS anzudrehen...
 
cricru schrieb:
https://janbpunkt.de/2018/08/07/das-nas-problem-mit-windows-10-hier-buffalo-linkstation-ls-chl-v2/

Ist wohl ein Problem von Buffalo, lässt sich laut dem Howto per SSH händisch aktivieren
Ergänzung ()

und noch ein howto

http://blog.adminweb.at/zugriff-auf-buffalo-linkstation-nas-mit-windows-10-nicht-mehr-moeglich/
Ergänzung ()

https://www.buffalotech.com/knowledge-base/windows-10-cannot-access-shares-on-nas

sonst sag mal genau welches NAS es istz, vllt. hat Buffalo es jetzt ja doch geschafft ein funkltionierendes Update für SMBv2 rauszubringen, bei einigen gehts wohl mittlerweile

Auch hier muss im Windows SMB1 aktiviert werden. Wie gesagt hab gelesen, dass man dieses Protokoll nicht mehr nuten sollte.
 
ja du musst wie in der Anleitung beschrieben SMBv2 auf dem NAS aktivieren, dann kannst du v1 im Windows abschalten
 
Ich verstehe das so, dass dieses howto für Linkstations ohne SMB2 Support ist. Meine kann ja SMB2
 
Wenn du allerdings die SMB2 Option im Webinterface hast sollte es auch neu genug sein um es so zu unterstützen ohne den manuellen Trick... welches ist es denn genau und ist die neueste Firmware drauf?
 
Ist eine LS210D laut Webinterface ist die Firmware aktuell
 
Blöde Frage: Wozu?!? Es ist doch vollkommen Jacke wie Hose ob Windows das NAS nu anzeigt oder nicht. Die Netzwerkübersicht von Windows ist schon seit Windows XP völlig unbrauchbar, weil unzuverlässig. Entweder werden einige Geräte gar nicht dargestellt, in die falsche Kategorie einsortiert oder tauchen gar doppelt auf. Das ist nicht immer Microsoft anzulasten, weil teilweise auch die Gerätehersteller bei der Umsetzung geschlampt haben.

So oder so ist diese vermeintliche Netzwerkübersicht aber in keinster Weise zwingend erforderlich. Man kann problemlos auf ein NAS zugreifen, ohne dass Windows es explizit anzeigt. Entweder man bindet es beispielsweise als Netzlaufwerk über den Namen oder die IP-Adresse an oder man geht mit dem Browser ebenfalls über Name oder IP.

Allerdings ändert natürlich auch ein Netzlaufwerk nichts an der Problematik mit SMBv1/2/3. Das Ziel sollte jedoch sein, das NAS anzubinden und auf die Daten zuzugreifen, ungeachtet dessen ob Windows es von sich aus anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Old Knitterhemd
cricru schrieb:
auf der Webseite gibt es eine 1.73 ist die drauf?
Auch grade gefunden, ist schon drauf und SMB2 aktiviert. Im Netzwerk leider immernoch nur als Media Player zu sehen
Ergänzung ()

Also über ,,Netzlaufwerk verbinden´´ komme ich drauf
 
Jetzt hats geklappt :D

Mit Netzwerkadresse hinzufügen hats geklappt, wird mir jetzt als Laufwerk im Explorer angezeigt.
 
Der Thread ist also ein klassisches XY-Problem. Gewollt war die Anbindung des NAS bzw. der Zugriff auf die Daten (X), gefragt wurde aber nach der Darstellung des NAS "als PC" (Y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben