NAS als Multimediaknoten für iOS

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo zusammen :)

ich suche ein NAS welches primär als Mulitmediaknoten zur Foto- und Videobereitstellung dienen soll (zentraler Speicherort für n mobile Endgeräte). Es sollen archivierte Fotos und Videos möglichst komfortabel zu mobilen Endgeräten „gestreamt“ werden

Beispiel:
Es sollen die auf dem NAS archivierten Fotos mit einer Bildbetrachter-App auf einem mobilen Endgerät (iPhone/ iPad/ TV) betrachtet werden können (im lokalen Netzwerk/ darüber hinaus zunächst nicht). Also ähnlich wie in der iOS Foto-App die lokal bzw. in der iCloud gespeicherten Bilder betrachtet werden können.

Während meiner Recherche bin ich bereits auf die proprietären Lösungen der jeweiligen NAS-Hersteller gestoßen:

Synology Photos
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/photos

QNAP QuMagie
https://www.qnap.com/de-de/software/qumagie

...mit ihren jeweiligen APPs. Darüber hinaus habe ich als freie SW-Lösung auch Immich entdeckt (ebenfalls mit mobile APP [https://immich.app/])

Habt jemand von euch ein ähnliches Projekt im privaten Umfeld umgesetzt und Erfahrungswerte gesammelt? Welche NAS bzw. insbesondere SW-Lösung bietet sich an?

Vielen Dank und viele Grüße
Wiesel

Synology Photos ist aus meiner Sicht ein Ungetüm was nicht immer das macht, wofür es geschaffen ist.
Ich nutze DS-File von Synology und starte hier regelmäßig mein eingerichtetes Photo-Backup.

Für Synology Photo müssen auch neue extra Accounts eingerichtet werden, die unabhängig von den Synology Usern sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Gewürzwiesel
Wir nutzen hierzu seit Jahren eine Synology DS220+ mit Synology Photos.
Im Einsatz sind dabei (auf allen 3 läuft die SynologyPhotos App)
  • Google Pixel 9 Pro (Handy meiner Frau)
  • Samsun Galaxy A55 (mein Handy)
  • Samsung Galaxy A14 (Handy meines Sohnes)
Das Pixel und A55 nutzen beide denselben Ordner zum hochladen der Bilder auf die NAS. Damit kann ich jederzeit Ihre Fotos und sie meine Fotos sehen. Zusätzlich ist der Synolohy-Photo-Pfad der NAS auch noch per Netzwerklaufwerk an einem Windows 11 PC eingebunden (da sieht man die Fotos besser und es lassen sich Fotobücher schneller erzuegen, als wenn man die Fotos erst wieder manuell von "A nach B" kopier).
Zu QNAP kann ich nichts sagen!

drago1401 schrieb:
Für Synology Photo müssen auch neue extra Accounts eingerichtet werden, die unabhängig von den Synology Usern sind.
Das ist schlichtweg falsch!

Auf meinem NAS (da gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten) sind folgende Nutzer:
  • Admin (wird halt nur für adminstrative Dinge genutzt)
  • "Ich" für Drive, DS-Note, SynologyPhotos, SurveillanceStation
  • "Sohn" für Drive, SynologyPhotos
  • Backup (wie der Name schon sagt für Backups)
Da braucht es keinen zusätzlichen Nutzer, es sei denn du willst alles mit dem Admin lösen, da würde ich aber dringend von abraten. Gründe sollten klar sein, verhält sich wie ein Windows Admin.

Edit: Da ich bei SynologyPhotos die Gesichtserkennung ausprobieren wollte, musste ich vor 2 Jahren noch ein 8GB RAM zusätzlich reinsetzen. Für die Gesichtserkennung müssen glaube ich mind. 4 GB RAM verfügbar stehen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
hab immich am laufen.
läuft als docker auf der synology (ds920+)

immich ist ja nur die verwaltung sag ich mal, während die bilder selbst in irgendeinem storage deiner wahl in einem format (order oder ordner in ordner in ordner oder wie auch immer) vorliegen und immich dann halt ein UI drüberbaut mit funktionen wie synology photos.

die für mich perfekte lösung hab ich auch noch nicht gefunden aber immich gefällt, ist halt noch brutal in der entwicklungsphase.

PS: auf meinem iphone hab ich n bisschen mit apple shortcuts experimentiert um z.b. bilder auszuwählen shortcut starten dann werden die bilder in z.b. jpg umgewandelt, umbenannt auf dem nas dynamisch ordner angelegt, die bilder hochgeladen usw.
war aber recht komplex, apple script ist da etwas seltsam wie variablen gehandhabt werden.

die immich app hat aber auch ne autosync funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Immich allein schon um vom NAS-Hersteller grundlegend unabhängig zu sein, wenn die mal keinen Bock mehr haben die App weiterzuentwickeln, neue Version der App die nicht mit deinem Gerät kompatibel ist etc, dann stehst du da.

Background Sync läuft auch zu 98% zuverlässig bei mir unter iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und JumpingCat
Besten Dank für die bisherigen Antworten. Ein usergesteuerter Zugriff auf unterschiedliche Fotodatenbanken könnte ganz charmant sein. So könnte jeder Nutzer auf seine spezifischen Fotos zugreifen, und in einem "allg. User" können Fotos gespeichert werden, auf die smätlich Endgeräte einen Zugriff erhalten

Werde mich jetzt wohl einmal mit Synology-Photos und Immich näher befassen :)

Wie ist das mit der Speicherbestückung? Losgelöst von den Kosten, aber merkt man bei den initialen Zugriffen einen signifikanten zwischen einem NAS mit SSD und einem NAS mit HDD Bestückung, oder wird das durch die Trägheit und Laufzeiten des Netzwerks zu einem vernachlässigbaren Faktor?

Edit
Möglicherwiese nutze ich auch noch die falschen Suchbegriffe... Letztendlich such ich wohl nur eine "Fotobetrachter-APP" mit der ich die auf einem NAS archivierten Bilder auf mobilen Endgeräten im lokalen Netzwerk anschauen kann

Eine BackUp-Funktion benötige ich nicht einmal. Also Fotos direkt von Mobiltelefon auf das NAS sichern...

Gewürzwiesel schrieb:
Möglicherwiese nutze ich auch noch die falschen Suchbegriffe... Letztendlich such ich wohl nur eine "Fotobetrachter-APP" mit der ich die auf einem NAS archivierten Bilder auf mobilen Endgeräten im lokalen Netzwerk anschauen kann
Das kann in Grundzügen einfach die „Dateien“ App von iOS, die kann via SMB Protokoll auf das NAS zugreifen, genauso wie mit jedem PC.

Gibt halt keinen zusätzlichen Komfort, wie Alben, etc, sondern einfach die Verzeichnis Struktur.

So Dinge wie Synology Photos funktionieren eher ähnlich wie Apples eigene Foto App, nur statt iCloud wird das eigene NAS als Cloud verwendet.

Zurück
Oben