News Setapp Mobile: Alternativer App-Marktplatz für iOS bringt sich in Stellung

Jetzt wachsen die Abostores wie Pilze aus dem Boden? Ob das beabsichtigt ist? Lustig ist es auf jeden Fall. Sowas tolles und Exklusives haben wir bei Android leider nicht. Schade.
 
Herzlichen Glückwunsch an die Schreihälse die alternative App-Stores wollten. 😁

Einen App-Store mit vielen, weitesgehend werbefreien oder wenig mit Werbung nervenden Apps, die sich gegen geringe Einmalzahlungen oder geringe Abo-Kosten aufwerten lassen gegen einen App-Store mit Abo-Modell eintauschen - läuft. 👍

Ein erstes Beispiel, dass die Drittanbieter-Marktplatz-Öffnung definitiv NICHT zugunsten der Nutzer ist… Mal abwarten, wann es dann die ersten günstigeren Stores gibt, wo dann die Qualität der Apps zu wünschen übrig lässt.
 
HateyHate schrieb:
Androidgerät kein Substitut für ein iPhone
Richtig, es ist Besser als ein KrüppelPhone von bezahl dich zu tode :-) Schönes Wochenende noch.

 
iGameKudan schrieb:
Einen App-Store mit vielen, weitesgehend werbefreien oder wenig mit Werbung nervenden Apps, die sich gegen geringe Einmalzahlungen oder geringe Abo-Kosten aufwerten lassen gegen einen App-Store mit Abo-Modell eintauschen - läuft.
Deine Aussage lässt vermuten, dass du einfach nicht wirklich weißt, wie das Modell von Setapp funktioniert.
Im Grunde ist das eine Art Gamepass oder Netflix für Apps.
Statt also z.B. monatlich/jährlich für jede einzelne App das Abo/große Updates zu bezahlen, bezahlst du es im Bundle bei Setapp.

Je nach Anzahl der genutzten Apps kann es sich lohnen.
 
spinthemaster schrieb:
dass es keine Monopole geben kann.
Monopole gibt es schon und es kann sie auch geben. Nur die Frage, ob ein App-Store in einem Betriebssystem überhaupt ein Monopol sein kann, ist die Frage.
 
iGameKudan schrieb:
Ein erstes Beispiel, dass die Drittanbieter-Marktplatz-Öffnung definitiv NICHT zugunsten der Nutzer ist…
Erstens ist der DMA dazu gedacht, dass Apphersteller einen besseren Marktzugang haben. Zweitens ist dieses Beispiel hier nicht zu Ungunsten der Nutzer. Es entsteht ein Angebot was es vorher nicht gab. Nutz es oder lass es. Wo ist da ein Nachteil für die Nutzer?

obama schrieb:
Monopole gibt es schon und es kann sie auch geben. Nur die Frage, ob ein App-Store in einem Betriebssystem überhaupt ein Monopol sein kann, ist die Frage.
Dann nutz den Begriff marktbeherrschende Stellung. Und die hat Apple zusätzlich zum Monopol auf den Vertrieb von iOS-Apps. Jedenfalls wenn man die finanziellen Volumen der beiden großen Systeme vergleicht. Und nur weil man einen Markt selbst geschaffen hat, ist man ab einer gewissen Größe und Relevanz nicht von korrigierenden Eingriffen der Politik befreit.
 
obama schrieb:
Monopole gibt es schon und es kann sie auch geben. Nur die Frage, ob ein App-Store in einem Betriebssystem überhaupt ein Monopol sein kann, ist die Frage.

Wikipedia schreibt dazu:

"Als Monopol (von lateinisch monopolium ‚das Recht des Alleinhandels, der Alleinverkauf‘) wird in den Wirtschaftswissenschaften und in der Wirtschaft eine Marktform bezeichnet, bei welcher nur ein Anbieter vorhanden ist."

Damit ist die Sache wohl klar.
 
HateyHate schrieb:
Zweitens ist dieses Beispiel hier nicht zu Ungunsten der Nutzer. Es entsteht ein Angebot was es vorher nicht gab. Nutz es oder lass es. Wo ist da ein Nachteil für die Nutzer?
Du machst es dir zu einfach. Ich verweise auf einen anderen Beitrag von mir:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-ios-17-4-nicht.2186367/page-5#post-29187580

HateyHate schrieb:
Dann nutz den Begriff marktbeherrschende Stellung.
Für was soll ich das nutzen? In welchem Kontext?
Auch in Bezug auf das von dir zitierte ergibt es keinen Sinn.

HateyHate schrieb:
Und die hat Apple zusätzlich zum Monopol auf den Vertrieb von iOS-Apps.
Zusätzlich? Eine marktbeherrschende Stellung eine Teilmenge eines Monopols ist. Das heißt, dass eine marktbeherrschende Stellung ein Monopol sein kann, aber nicht unbedingt muss.

HateyHate schrieb:
Und nur weil man einen Markt selbst geschaffen hat, ist man ab einer gewissen Größe und Relevanz nicht von korrigierenden Eingriffen der Politik befreit.
Und genau um die Frage, ob ein App-Store in einem eigenen Betriebssystem überhaupt ein freier Markt ist oder ob es unter Hausrecht fällt, ging es in meinem ursprünglichen Beitrag. Ich hoffe, du hast den gelesen.
Darüber hinaus sagte ich zu keinem Zeitpunkt, dass das eine oder andere absolut richtig oder falsch ist. Wird so etwas heutzutage extra falsch verstanden oder gedeutet? Warum nicht nachfragen? Sind das die Früchte toxischer Kommunikation auf Social Media?

Man sollte sich in normalen und öffentlichen Diskussionen nicht auf Wörter aufhängen, die im Alltag gebräuchlich sind. Im Alltag ist Monopol bspw. nicht so streng definiert wie in der Wissenschaft. Nutzt man es im Alltag geht man aber davon aus, was die alltägliche Definition davon ist und so nutzte ich es auch, damit es jeder verstehen kann, da es hier keine fachliche, wissenschaftliche Diskussion ist.

Mir ist nämlich nicht ganz klar, worauf du hinaus willst?!

spinthemaster schrieb:
Damit ist die Sache wohl klar.
Ne, gar nicht. Du kannst doch nicht einfach eine Definition von Wikipedia hinwerfen und sagen, dass alles klar ist. Wo ist das Argument? Worauf willst du hinaus?
 
obama schrieb:
Für was soll ich das nutzen? In welchem Kontext?
Auch in Bezug auf das von dir zitierte ergibt es keinen Sinn.
Ich habe mich da nicht konkret genug ausgedrückt. Apple hat im Markt für Apps für mobile Endgeräte mMn. eine marktbeherrschende Stellung, da sie den größten Teil des finanziellen Volumens im relevanten System-Duopol auf sich vereinen. Und das in fast allen Teilen der Welt. Und die Marktdominanz wird mWn. durch das finanzielle Volumen bestimmt und nicht durch Marktanteile.

obama schrieb:
Zusätzlich? Eine marktbeherrschende Stellung eine Teilmenge eines Monopols ist. Das heißt, dass eine marktbeherrschende Stellung ein Monopol sein kann, aber nicht unbedingt muss.
Je nachdem wie (abseits vom DMA) der Markt definiert wird. Im Gesamtmarkt für Apps für mobile Endgeräte haben sie eine marktbeherrschende Stellung. Im Markt für iOS-Apps ein Monopol. Nicht umsonst stehen sie, und auch andere Techfirmen, weltweit unter der Beobachtung von Kartellbehörden.

Im Kartellrecht gibt es so etwas wie ein Hausrecht nicht. Wenn ein Markt, egal von wem ursprünglich geschaffen, eine gewisse Relevanz und Größe erreicht hat, kann oder muss dieser reguliert werden um einen gewissen Wettbewerb sicherzustellen. Beim DMA geht es darum, dass Appentwickler zusätzliche Möglichkeiten bekommen, ihre potenzielle Kundschaft zu erreichen. Einen vereinfachten Marktzugang also. Ansonsten würden viele neue Erfindungen und Entwicklungen zu Monopolen führen.
 
obama schrieb:
Ne, gar nicht. Du kannst doch nicht einfach eine Definition von Wikipedia hinwerfen und sagen, dass alles klar ist. Wo ist das Argument? Worauf willst du hinaus?

Natürlich kann ich das. Wenn diese Definition aus der Wikipedia deiner Meinung nach nicht zutreffend ist, kannst du sie gerne ändern.

Wenn ich Anwendungen für mein iOS Gerät (ohne die es sinnlos wäre) nutzen möchte, welche Möglichkeiten habe ich, diese Anwendungen zu erwerben?

Die Antwort auf diese Frage dürfte erklären, warum es sich um ein Monopol handelt.

Ob man es gut findet, dass es sich um ein Monopol handelt ist wieder eine andere Frage.
 
Mir stellen sich einige Fragen, was passiert wenn einige Apps den App-Store verlassen:
  • Wie erfolgt der Datentransfer
  • Müssen die “neuen” Abos im App-Store gekündigt werden oder werden sie automatisch umgestellt und was passiert, wenn die dann plötzlich teurer sind
  • Wie laufen die Kündigungen von “neuen” Abo-Apps? Genauso so easy wie jetzt?
  • Wie laufen die Updates in Zukunft, wenn im AppStore gekauft, dann verschwinden die ja auch im offiziellen Store und man muss dann vermutlich in jedem Drittstore einzeln updaten
Ich hoffe, das wird kein Supergau und nein, keiner von uns kann sicher sein, das seine Lieblingsapp plötzlich nicht mehr im offiziellen Store da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Sehr gute Fragen.

Darüber hinaus:
  • Was passiert mit Apps, die bislang gleichzeitig auf iPhone und iPad (und ggfs. Mac) mit einem einmaligen Kauf genutzt werden konnten? Auf dem iPad wird es diese alternativen Stores ja bekanntlich nicht geben. Wenn sie also aus dem iPhone-Apple-Appstore verschwinden und in einen anderen Appstore überwechseln, was ist das mit denjenigen Apps auf dem iPad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Zurück
Oben