NAS als Router?

pakichaggi

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
160
Liebe Community,

ich bin gerade in der Planungsphase für meinen ersten NAS-Eigenbau. Nun geht es mir eigentlich gar nicht um das NAS selbst, sondern um eine etwas eigenwillige Idee, die mich seit ein paar Tagen nicht mehr los lässt. Und zwar bin ich vor ein paar Tagen rein zufällig auf folgendes gestoßen: https://geizhals.de/draytek-vigornic-132-annex-a-vnic132-a-a1870716.html?hloc=at&hloc=de

Nun zu meiner Frage: Kann ich mit einem PCIe VDSL-Modem aus meinem NAS theoretisch auch einen Router machen? QNAP NAS kann man ja z. B. in einem Switch-Mode betreiben. Gibt es diese Funktion auch mit den gängigen NAS-Betriebssystemen (Unraid, TrueNAS, OMV), z. B. in Form eines Plugins? Da ich eigentlich privat nie mehr als zwei Netzwerkanschlüsse benötige, wäre mein NAS als Router absolut ausreichend und ich hätte schlussendlich ein Gerät weniger. Könnte ich außerdem durch Einbau einer passenden WLAN-Karte, die auch als Hot-Spot fungieren kann, sogar einen vollwertigen Router basteln?

Hat das schonmal jemand hier ausprobiert?

Grüße
 
Du musst nichtmal ein vdsl Modem stecken um aus einem Nas einen Router zu machen. Ein Router hat komplett andere Funktionen als ein Modem.
Das was normalerweise im Endkunden Bereich als Router verkauft wird, ist meist Modem+Router+Switch+WiFi AP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, TriggerThumb87 und Der Lord
Schlussendlich hättest du ein Gerät weniger, letzlich aber ist die Konfig schwieriger, bei Geräteausfall steht dein gesamtes Netzwerk und wenn du Mist bei der Konfig baust hast gleich mal alle deine Daten im Web. Das wurde bei einigen WLAN Routern mit NAS Funktion am USB Port schon öfters mal bemängelt. Fehlersuche ist bei getrennten System auch leichter.
 
madmax2010 schrieb:
Du musst nichtmal ein vdsl Modem stecken um aus einem Nas einen Router zu machen. Ein Router hat komplett andere Funktionen als ein Modem.
Dss was normalerweise im Endkunden Bereich als Router verkauft wird ist meist Modem+Router+Switch+WiFi AP
Okay, zugegeben, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Hätte gerne Modem+Router+Switch+WiFi AP+NAS in einem Gerät ;)
Ergänzung ()

Der Turl schrieb:
Schlussendlich hättest du ein Gerät weniger, letzlich aber ist die Konfig schwieriger, bei Geräteausfall steht dein gesamtes Netzwerk und wenn du Mist bei der Konfig baust hast gleich mal alle deine Daten im Web. Das wurde bei einigen WLAN Routern mit NAS Funktion am USB Port schon öfters mal bemängelt. Fehlersuche ist bei getrennten System auch leichter.
Ja, ist wahrscheinlich ein Hirngespinst. Die Vorstellung, das alles in einem Gerät zu haben, ist halt nur so verdammt sexy :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warum nicht einfach eine Platte an den DSL-WLAN-Router hängen und als NAS benutzen.
Dann hast Du alles in einem (wenn der Router einen NAS-Modus hat).

Ist auf jedem Fall stromsparender als ein Selbstbau NAS.
 
Wishbringer schrieb:
Ist auf jedem Fall stromsparender als ein Selbstbau NAS.
Meine NAS (Basis Raspberry Pi 4) braucht inkl. Platte um die 8 Watt und ist deutlich performanter (und an der richtigen Stelle flexibler) als eine Platte am Router.
Damit will ich nicht sagen, dass Du Unrecht hast; aber oft will man mit der NAS einfach mehr als die Router-Lösung zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Phrasendreher :
Und ich will auch nicht sagen, dass Du Unrecht hast.
der TE hat einen Link zu einer PCIe-Karte gepostet, etwas von Unraid und TrueNAS geschrieben. Woraus man ableiten kann, dass er von einem Eigenbau-PC (mit Intel oder AMD CPU) als NAS gesprochen hat.

Aber ich kenne nicht die Wünsche des TE, was er darauf alles laufen lassen möchte:
  • VMs,
  • Docker
  • Raid6 mit xx Platten
  • uvm.
Da es nicht beschrieben wurde.

Für jemanden allerdings, der nur mal kurz eine Datei zentral abspeichern will, oder Filme bzw. Musik zentral dem IoT anbietet, reicht meist eine Einfachstlösung.

Deine Rechnung geht aber auch nicht auf, da Du ja bestimmt neben dem RPI4 noch einen eigenen Router nebenher betreibst. Hast Du den mit in die Verbrauchsrechnung eingepflegt?

Deine Lösung kann aber dennoch praktikabel sein, dazu muss man aber zunächst wissen, was der TE mit dem NAS eigentlich anfangen will.
 
Theoretisch? Ja. Sinnvoll? Nein. Wenn du fragen mußt? Finger weg.

Son teil wird nicht automagically durch Einbau der erforderlichen Hardware zum "Router". Den muss man konfigurieren und muss eine Idee haben, was man da tut.

Paar vms zum theoretischen angucken, gerne, aber mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben