Fotos/Videos von NAS auf TV im Jahre 2025

Viel Spaß beim Aufsetzen. Ich hab ne Weile gebraucht, da ich mit Docker bislang noch sehr wenig am Helm hatte aber hat alles geklappt. Vor allem auch so, dass die Daten (Fotos und Datenbank) nicht in einem Volume innerhalb der Dockerumgebung gespeichert werden sondern "extern" auf dem virtuellen TrueNAS, wo ich wiederum recht easy dran komme und ich einfacher Backups erstellen kann.
So sollte dann auch n Desaster Recovery gelingen. Den muss ich mal noch "üben", bevor ich meine Frau auch auf das System los lasse aber bislang sieht alles recht vielversprechend aus.

Ich weiß natürlich nicht, wie einen die Benutzeroberflächen von Terramaster oder Ugreen einen da unterstützen aber im Zweifel ist "Portainer" noch n nützliches Tool. Ist letztlich auch nur n Docker Container aber eben dieser stellt dir ne GUI zur Administration deiner Container zur Verfügung.
 
@Das MatZe,
bezüglich deines Datenbankbackups hoffe ich, dass du die Dump-Funktion nutzt und nicht nur die Ordner kopierst. Das ist bei der Vector-PG nicht ganz so gefährlich, aber trotzdem langfristig der einzig richtige Weg!

Jede Docker-GUI kann das Gleiche. Gerade mit Docker-Compose ist alles sehr vereinfacht worden. Portainer, Dockge und Co. kann man nutzen, sind aber in meinen Augen total überbewertet. Interessant ist Portainer und Co nur bei Servern, welche keine Docker-GUI besitzen z.B. Raspi. Alle NAS-Hersteller haben gut nachgearbeitet, um Docker einfacher und verständlicher zu machen.
 
@snoogans mal noch mach ich gar keine (automatisierten) Backups. :daumen:
Tatsächlich ist das aber auch schon bei mir vorbei gekommen, dass eine einfache Kopie einer aktiven Datenbank zwar funktioniert, selbige beim recovern je nach Schreiblast irgendwo zwischen vielleicht und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit inkonsistent sein wird.
Dennoch danke für den Hinweis! Ich wusste das selbst lange genug nicht.

Hab aber schon gesehen, dass Immich automatisiert regelmäßig n Dump irgendwo hin schreibt, den muss ich dann nur noch mal weg kopieren.
Ist im Moment alles noch n reiner Testballon, bei welchem mir ein Totalverlust nicht weh tun würde. Das Wichtige - die Fotos - sind dadurch nicht verloren.

Bin eh noch alles am umbauen. Das QNAP-NAS darf wahrscheinlich gehen, die beiden 8TByte Platten aus diesem werden zusammen mit der ehemaligen Backupplatte (baugleich) und einer weiteren anderen 8TByte Platte ein Frankenstein RAIDZ1 auf nem "alten" Dell Optiplex (gerade nicht mehr Win11 tauglich .... welch ein Jammer) unter TrueNAS bilden. SSD-Cache kommt auch noch dabei.

Dann brauch ich nur noch ne 10GbE NIC für das Ding und meinen Desktoprechner, n Switch mit 2xSFP+ und 8x2,5GbE und fertig ist das Setup, welches ich rational betrachtet nicht brauche.
Aber will!:king:

Eventuell ziehe ich Immich dann auch noch aufs dann neue TrueNAS um ... dann könnte ich noch ... und da wäre noch ... hachja, ihr kennt das.:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile 2 Ugreen NAS daheim, Qualität ist nicht vergleichbar mit meinem alten Asustor. Da war echt hochwertig und aus metal, aber ausreichen. Die HW überzeugt und UGOS entwickelt sich echt rasant weiter.

Immich wollte ich, wie die PHOTO app auf meinem Backup NAS mal testen. Aktuell sind aber andere Projekte wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grendor
Hi Zusammen,
Ich würde euch gerne ein kurzes Update geben und euch meine Erfahrungen und Probleme schildern.
Hab mir ne DXP2800 inkl. 4tb SSD gekauft. Immich ist installiert und läuft.

Leider klappt es aber immer noch nicht in keiner Variante original Fotos (inkl. HDR) und original Videos in einem "zug" bzw. In einem Album, das auf Tags basiert, auf den TV abzuspielen.

Vielleicht fällt Euch noch was ein bzw. Ihr findet einen Denkfehler bei mir ;)
Vielen Dank für Euer Feedback!

1. Meine neue Ordnerstruktur basiert jetzt auf JJJJ-MM und alle Mediendaten haben Ihr Aufnahmedatum als Dateinamen.

2. Ugreen OS ist ganz ok.
  • die Sync und Backup App funktioniert inkl. automatischer Erstellung einer Ordnerstruktur auf der NAS, was ich cool finde. Cool ist auch die Funktion, dass man den Start des Backups erst ab einem gewissen Datum Einstellen kann.
  • Die Ugreen Foto App ist auch ok und kann mit ein paar KI Features aufwarten. Leider können keine 2 Benutzer gemanged werden (also meine Android Uploads und die iOS Uploads meiner Frau in einer gemischten Ansicht betrachtet werden). Das macht Immich besser und mischt beide Upload-Ordner.
  • Die Theater App von Ugreen, um Inhalte auf dem TV wiederzugeben, ist nutzlos. Sie kann nur für Videos und nicht für Fotos genutzt werden.

3. Immich ist soweit ganz cool. Aber holt leider noch Beta.
  • Die immich TV App auf Android Tv ist leider nicht gut. Die Fotos werden nicht mit der Original Auflösung und ohne HDR angezeigt und die Videos haben Farbfehler (interner Player der tv app kann kein HDR).
  • Auch das streamen der immich app vom Handy via Chromecast ist nicht optimal. Die Videos werden zwar besser als in der nativen Google gallery gestreamt, (gefühlt sogar in 4k!) aber die Fotos werden nicht im Original Format gestreamt (warum kann man 4 k Videos aber nicht original fotos via chromecast streamen ??? Kann man/ ich die maximale Streaming Auflösung im Code von immich ändern???). Die immich Android Apk. Ist auch per sideload auf der Android TV box nicht nutzbar
  • kein browser, weder auf meinem LG tv, noch auf der Android TV Box noch auf dem fire tv Stick kann die immich Web UI sauber darstellen oder nutzen. Dafür sind die Browser einfach nicht gemacht.
  • es bleibt nur die Android App von immich wobei auch hier "gefühlt" die Fotos meines Pixel 8 Pro's nicht in HDR angezeigt werden. Und der Stream des Handyscreens via Chromecast hat wieder eine Pixel-Limitierunf

4. KODI auf dem LG Web os hab ich noch nicht probiert. HDR für Fotos und Videos würde aber wohl funktionieren (getestet auf Android) aber von einer Album-Ansicht nach Tags oder nach einer AI Suche in der Fotosammlung müsste ich dann weiter träumen.

5. Dlna ist nach wie vor für mich keine Alternative. Die Fotos sind zwar super scharf mit der Original Auflösung und auch als HDR auf dem LG TV, aber es fehlen die Videos in einem "run". Ich schaue mir doch keine Urlaubsfotos getrennt von einem Urlaubsvideo an.
-> Gibt es vielleicht eine dlna/upnp app die es erlaubt Alben anzulegen und darin Videos und Fotos in einer Ansicht mischt? Ich weiß völlig irre :P ...

Am Ende bin ich wieder bei der "Mittelalter-Lösung" ein Notebook per Hdmi an den TV anzustecken und per mit einer Funkmaus eine Immich Weboberfläche zu steuern. Das kann doch nicht wahr sein ?! :D

Würde mich wieder sehr über euer Feedback freuen.
 
king36 schrieb:
Hi Zusammen,
Ich würde euch gerne ein kurzes Update geben und euch meine Erfahrungen und Probleme schildern.
Hab mir ne DXP2800 inkl. 4tb SSD gekauft. Immich ist installiert und läuft.
Sehr schön, freut mich zu hören!
Hab selbst die Tage einen PC mit TrueNAS in Betrieb genommen und Immich dort als App installiert. Das klappt jetzt auch mit Updates Reibungslos. Vorher auf einem Proxmox Host mit einer VM und Docker in selbiger sowie via NFS gemounteten Shares war das nach jedem Update immer ein Glücksspiel.
king36 schrieb:
  • Die immich TV App auf Android Tv ist leider nicht gut. Die Fotos werden nicht mit der Original Auflösung und ohne HDR angezeigt und die Videos haben Farbfehler (interner Player der tv app kann kein HDR).
Immerhin gibt es schon eine App. Mit WebOS (LG) schau ich da (noch) in die Röhre.
king36 schrieb:
  • Auch das streamen der immich app vom Handy via Chromecast ist nicht optimal.
Immerhin scheint das bei dir überhaupt zu funktionieren. Bei mir hab ich das mit Google Cast noch gar nicht ans fliegen gebracht. Hatte das die Tage (tatsächlich primär bedingt durch deinen/diesen Thread) mal ausprobiert.

Weiterhin hab ich das mal mit Jellyfin getestet, so wie u.a. von @snoogans und @Azghul0815 empfohlen.
Hab ich aber ehrlich gesagt als recht sperrig und träge empfunden. Offen gestanden hab ich aber auch nur mal eine Handvoll Fotos aus einem einzigen Ordner getestet, das Thema anschließend mangels ernstem Interesse beiseite gelegt.

Ich würde hier offen gestanden der Sache einfach noch etwas Zeit geben. Du bist mit deinem Wunsch ja nicht alleine, insofern traue ich der Sache durchaus zu, zumindest auf AndroidTV oder via Google Cast in den nächsten Monaten noch ordentlich Schub zu geben. Vielleicht erbarmt sich auch noch jemand dazu, eine WebOS App zu entwickeln.
Bis dahin ist wahrscheinlich die "Mittelalterlösung" für's Erste noch die Schönste.

Ansonsten bin ich schon - gemessen am Beta-Status - sehr zufrieden mit Immich. Inzwischen hab ich meiner Frau auch mal einen Account angelegt und auf ihrem Smartphone die App installiert. Gemeinsame Alben anlegen klappt.
Ich würde mir lediglich noch ein "einfaches" Teilen von Fotos ohne Umweg über Alben wünschen, sodass ich diese Fotos direkt in meinem Feed habe und umgekehrt. Vielleicht wird das ja noch bei Zeiten nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: king36
Zurück
Oben