NAS an 2 Netzwerke anschliessen

Alex B

Newbie
Hallo Zusammen

Gibt es NAS Geräte, die man an 2 Netzwerke anschliessen kann?

Also das eine Netzwerk ist das Anlagennetzwerk (Anlage mit 5 Rechnern, die über ein Switch verbunden sind. Die dürfen auch nicht ans Firmennetzwerk angeschlossen werden)
Und das andere ist das Firmennetzwerk.

Ich würde gerne über das Firmennetz auf das NAS zugreifen um es zu "steuern", dass es Daten aus dem Anlagennetz auf dem NAS speichert.

Ist sowas überhaupt möglich?
Wenn ja, reicht da ein NAS mit 2 Netzwerkanschlüssen, oder muss es etwas "Spezielles" sein?

PS: Es darf nicht möglich sein, von den Anlagen-Rechnern auf das Firmennetzwerk zuzugreifen.

mfG Alexander B.

würde ne Linux kiste aufsetzen und mit 2 VLANs regeln incl. policity was evtl. geroutet/nicht geroutet werden soll zwischen den netzen. geht vl. auch mit einem NAS mit freier firmware.

Hallo Alex B,

schaue Dir bitte einmal die QNAP-Geräte an, insbesondere die mit zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen.
Schon sind Deine Anforderungen bequem erfüllt.

würde es auch wie howcountry machen. aber vielleicht brauchst du gar keinen extra rechner, sondern kannst gleich den switch benutzen? also wenn am switch noch platz ist, würde ich da alles anstecken und 2 vlans einrichten, dann sparst du dir eben die linux-kiste.

Schau Dir mal die Synology DS712+ an. Ist, soweit ich weiß die kleinste mit 2 LAN Anschlüssen von Syno.
Die Lan ports sind getrennt zu konfigurieren, sodass auch der Zugang mit zwei verschiedenen Netzwerken geht.

Zurück
Oben