nas an server und lokales netzwerk

hash2k2

Ensign
hallo,

habe einen windows server 2008 mit zwei netzwerkkarten, mit der einen hängt der server in einer domäne.
dann habe ich einen qnap ts-412U der mit einer karte im lokalen hausnetz hängt.
wie verbinde ich die beiden, sodass ich als domänennutzer auf das nas zugreifen kann und als nutzer des lokalen netzwerks ebenfalls.

geht darum, dass ich daten aus dem lokalen netz in der domäne bereitstellen möchte.

habe bisher nicht viel ahnung...

also zunächst muss ich bestimmt ne physische verbindung zwischen der zweiten netzwerkkarte des nas und des servers herstellen... und dann?

iSCSI Target auf dem NAS erstellen, und dieses im ISCSI-Initiator in Windows eintragen.

Damit sieht der Server das NAS als "lokale Festplatte".

Dann wie gewohnt freigaben erstellen und alle Domänennutzer können dann über die Freigabe im Windows Server darauf zugreifen.

reservierst Du mit iSCSI den Zugriff nicht exclusiv für den Server ? Die Inhalte der NAS soll ja weiterhin noch im Hausnetz, in dem der Server nicht hängt, zugreifbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wäre wohl NFS besser. Für die Netzwerkkarten: Eine mit IP ins Netz des Servers, eine mit IP fürs Hausnetz.

puri schrieb:
reservierst Du mit iSCSI den Zugriff nicht exclusiv für den Server ? Die Inhalte der NAS soll ja weiterhin noch im Hausnetz, in dem der Server nicht hängt, zugreifbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Da wäre wohl NFS besser. Für die Netzwerkkarten: Eine mit IP ins Netz des Servers, eine mit IP fürs Hausnetz.

Ist korrekt.

Jedoch ist iSCSI mit Abstand die schnellste Lösung über Netzwerk.
Die SMB-Freigabe ist total langsam dagegen.

Deshalb:

NAS --(iscsi)--> Server ---> Alle Netzwerknutzer

Zurück
Oben