NAS aufgestellt. Betreiber informieren?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Leutz.

Habe mir vor einigen tagen ein NAS Qnap TS 219P+ aufgestellt.Bin noch am kennenlernen des ganzen.
Das was mir aufgefallen ist,das die leitung von 35M/Bit auf nur 20M/Bit runter gefallen ist.

Muss ich da mit dem provider was absprechen wegen dem server?
Und kann ich zum beispiel office 2007 drauf installieren?
Mfg.Martin.

Du stellst lediglich Festplattenspeicher in deinem Netzwerk zu Verfügung.
Das hat nichts mit deinem Provider zu tun.
Natürlich kannst du das NAS auch zum Downloaden benutzen oder auch über Internet verfügbar sprich Cloud.

Öffentliche Server sind über eine Internetanbindung für den Heimbereich für gewöhnlich nicht erlaubt. Was aber nicht bedeutet das du keinen für deinen Privatgebrauch aufstellen und benutzen darfst.

Was soll der mit der Internetverbindung zu tun haben? Wie willst du auf einen reinen NAS ein Microsoft Office installieren? Wie überhaupt? Das läuft dort gar nicht, abgesehen davon ist das nicht Zweck von einem NAS:

[spekulationsmodus on] Server mit Torrent Client und immer schön am ziehen. Das da der Provider drosselt könnte ich nachvollziehen.[/spekulationsmodus off]
Und ein Office hat auf einem Server nx zu suchen. Dann wärs ja nur ne Workstation.

Zuerstmal soll es als Datensicherung dienen. Dann sollen alle Fotos der Familie und Videos drauf. 3 Kameras sind im Haus,die sollen da eingebunden werden. Mobiler datenzugrif soll möglich sein. Und später mal Download Filme .

Ich hatte schon einige Male gehört das Leute Office am Server laufen haben. Wie soll das dann gehen.?

einfach nur mal überlegen was NAS heisst: N etwork A ttached S torage (am Netz angeschlossener Speicher)

Der kann nix ausser Daten speichern .... laut Definition. Nachdem das meisst mit embedded Linux realisiert wird werden auch inzwischen oft Dienste eingebaut (DLNA, FTP, ...), das hat mit NAS an sich nix zu tun. Dienste liefern ( to serve) is Aufgabe eines Servers.

Gruß,
d2boxSteve

Du könntest dir ein kleinen Server aufstellen. Das erfordert jedoch gewisse Kenntnisse für PC Systeme und kann daher nicht jeden empfohlen werden.

Die NAS dienen, wie der Name schon sagt, nur für den Festplattenspeicher im Netzwerk. Es gibt heutzutage viele Addons für die Geräte, womit man z.B. BitTorrent betreiben kann und ähnliches. Das ist aber nicht der eigentliche Verwendungszweck und man darf deswegen auch nicht zu viel verlangen. Die günstigen NAS schaffen es ja nicht einmal GBit Ethernet System auslasten.

Ob du deine Heimautomation bzw. Kameraüberwachung damit laufen lassen kannst, weiß ich nicht. Das hängt primär stark davon ab ob du dafür überhaupt Software findest.

Natürlich kannst Du Office auch auf dem NAS installieren. Einfach ein Samba Share des NAS auf dem PC über "Netzlaufwerk verbinden ..." mit Deinem PC verbinden. Dann kannst Du es wie eine lokale Platte nutzen und selbstverständlich Software darauf installieren. Aber erwarte Dir keine Wunderdinge, die Startgeschwindigkeit solcher Softwarepakete ist unterirdisch. Machbar ist es entgegen dem Tenor der bisherigen Antworten aber.
Auf QNAP Geräten kannst Du für die Überwachungskameras die Extension "Surveillance Station" installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Das hat nichts damit zu tun, dass AUF dem NAS das Office installiert wird und dort auch läuft. Das geht schon deswegen nicht, da es Microsoft Office nicht für Linux gibt.

Eine Installation auf Netzwerklaufwerken lässt Microsoft Windows per Default übrigens nicht zu, da müsste man erst was an der Registry schrauben. Soviel zu deiner Idee.

Lass dich nich bequatschen... Dein Nas passt schon. Es wurde schon sehr viel blala über tolle Server und Nas rumgeplautzt.. Fazit: für Server brauchst du wissen, ein wenig programmierkentnisse ...., für Nas musst du nur lesen.

Wo hast du das Nas angesteckt und wo der pc?

Dein Nas musst du bei niemandem anmelden, höchstens bei mycloudnas falls du von "aussen" deine Daten sehen möchtest.

andy_0 schrieb:
Bitte? Das hat nichts damit zu tun, dass AUF dem NAS das Office installiert wird und dort auch läuft.
Ich habe es schon so verstanden, daß er das NAs nur als Speicherort für Office nutzen will.
andy_0 schrieb:
Eine Installation auf Netzwerklaufwerken lässt Microsoft Windows per Default übrigens nicht zu
Geht bei mir seit ewigen Zeiten problemlos, Softwarepakete für ein lokal laufendes Windows auf Netzlaufwerken zu installieren. Hätte ich es nicht probiert, hätte ich nicht darüber geschrieben.

Per Default zeigt bis Microsoft Windows 7 Enterprise Netzwerklaufwerke nicht in der Laufwerksauswahl an oder akzeptiert diese. Man muss Einträge in der Registry ändern um dies möglich zu machen. Warum es bei dir funktioniert kann ich nicht sagen. Ich möchte aber nicht ausschließen das sie dies mit dem Service Pack geändert haben, wirklich daran glauben tue ich nicht. Externen Massenspeicher sollte nicht als interner verwendet werden, dafür ist er zu langsam. Dafür existiert z.B. iSCSI welche als lokale Laufwerke dargestellt werden können.

Ich habe beides am lynksys router angesteckt,dem PC und die NAS.Der drucker ist per w-lan die 3 kameras sind auch w-lan und dann gibt es noch 5 w-lan expander im haus verteilt,3 laptops,und 4 iphones von der ganzen family.

Kann es sein das es für den router etwas zu viel ist ?

Der Router selber sollte das handeln. Problematisch sind eher die fünf WLAN Extender (vermutlich Repeater?) in Kombination mit Congestion durch die WLAN Kameras. Dazu kommt das viele "günstigen" WLAN Router nicht das beste WLAN haben.

Zurück
Oben