NAS ausschalten?

corky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
107
Hallo,

würde mein NAS gerne an eine Mehrfachsteckdose anschließen, weil NAS nicht mehr zugänglich sein soll.
Nutze es halt überwiegend am Wochenende und unter Woche schalte ich es aus, weil ich erst spät abends wieder da bin.

1) Kann man ohne Probleme an der Steckdose das NAS ausschalten? Kommt es zu Schwierigkeiten weil einfach der Strom getrennt wird?
2) NAS ist mit dem Router verbunden. PC ist per LAN (1GBIT) auch am Router angeschlossen. Finde die Geschwindigkeit per FTP nicht so gut (ca. 18MB/sec). Liegt es an der Festplatte weil diese mit Helium gefüllt ist?
3) Mit KODI kriege ich es nicht hin, das bei einer DVD das Menü abgespielt wird und auch anwählbar ist. Würde gerne Kapitel dort nutzen aber das ist nicht möglich weil ich keine Auswahl im DVD Menü habe. Kann nur die einzelnen Files jeweils abspielen.
Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
Das NAS solltest Du nicht einfach ausschalten. Wenn Du es ausschalten willst, fahre es zuvor herunter. Kann man auch in der Weboberfläche machen. Vermutlich. Das Modell hast Du ja nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Cardhu und BFF
Oder pack eine kleine USV dazwischen und verbinde die per USB mit dem NAS wenn das geht.
Dann nimmst Du der USV den Strom, NAS merkt das und faehrt runter. Hab ich hier so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Gibt es kein Ruhe- Ausschalttimer ? Ich habe sowas bei meinen. Einschalten mache ich mit einer APP auf meinen Smartphone oder am Gerät. Geschwindigkeit bringen wohl die wenigsten auf die Reihe. Die Kodi Versionen müssen für einige Geräte unter aller Sau sein. Bei mir landen nur mkv Daten drauf, die ich über Netzwerk mit den installierten VLC auf meinen Fire TV Cube abspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale nas haben eine ein/ausschalten mit zeitvorgabe (qnap/synology/theccus)
 
corky schrieb:
Finde die Geschwindigkeit per FTP nicht so gut (ca. 18MB/sec). Liegt es an der Festplatte weil diese mit Helium gefüllt ist?
Nenne doch einfach mal die genaue Hard-/ Software, dann kann man dir bedeutend besser helfen.
 
corky schrieb:
Kann man ohne Probleme an der Steckdose das NAS ausschalten?
Ein NAS ist auch einfach nur ein Computer, der gewisse Dienste zur Verfügung stellt. Würdest du immer deinen PC so "ausschalten" oder hättest du da Bedenken? Ich hoffe letzteres und damit hast deine Antwort zum NAS. So ziemlich jedes NAS sollte dafür Timer haben oder es lassen sich andere Lösungen implementieren.
corky schrieb:
Finde die Geschwindigkeit per FTP nicht so gut [...] Helium
Nein am Helium wird es nicht liegen, relevant ist eher ob es eine CMR oder SMR Disk ist. Ansonsten haben gerade die 90er ein Fax geschickt und hätten ihr veraltetes und unverschlüsseltes Protokoll zurück :)
Übliche Fehlerquellen: Energiesparmodus mancher Ports am Router oder unterwegs zwischen Router NAS irgendein DLAN oder zig andere Dinge.
corky schrieb:
Welche Kodi Version, sprich nutzt du die aktuelle 18.8 oder sollen wir uns nen Wolf suchen nach einem Problem was ggf. inzwischen gelöst wurde? Hast du an deinem Gerät wo Kodi läuft direkt ein DVD-Laufwerk und legst den Film ein oder reden wir von irgendwelchen Raubmordterrorkopien Sicherungen/Backups legal erworbener und vorhandener DVDs ohne illegale Umgebung eines Kopierschutzes? Falls letzteres: In welchem Format liegen diese vor?
Technisch ist Kodi problemlos in der Lage mit DVDs und deren Menü umzugehen.
 
Zurück
Oben