NAS bauen Kaufberatung und OS

outwiper

Newbie
Moinsen,

ich möchte mir gerne einen NAS selbst konstruieren, da mir die fertigen (ohne Platten) nicht zusagen.

Folgender Hintergrund: Ich hatte bereits einen NAS mit 2x 1TB Platten, der jedoch gestorben ist und wollte mir nun mit zwei weiteren 1TB Platten einen neuen für RAID10 kaufen. Das Teil hat mir jedoch überhaupt nicht gefallen, weswegen ich nun einen selbst konstruieren will.

Folgendes soll der NAS/Software können/haben:

RAID 10 mit 4x1TB Platten
Printserver
Niedriger Energieverbrauch
Leises Arbeiten
FTP Server

Dazu habe ich mir folgende Hardware überelgt bei einem Budget von ca 320 €.
Denke das sollte nicht über- aber auch nicht unterdimensioniert sein?!

Platten bereits vorhanden, werden in 1-2 Jahren wahrscheinlich mal gegen 4 gleiche ersetzt.
2 x 1TB Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
2 x 1TB Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Gehäuse : Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Mainboard : ASUS P8H77-I, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
CPU : Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed (BX80637G2030)
RAM : Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Netzteil : be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Der NAS ist lediglich dafür gedacht private Daten zu sichern und allen im Heimnetz zur Verfügung zu stellen. Lieb wäre es mir noch, wenn ein Mainboard auch noch E-SATA hätte, aber da hab ich kein geeignetes gefunden oder das kost gleich 40€ mehr. DLNA-Streaming ist damit nicht vorgesehen. Als alternatives Mainboard, da eh nur 4 Platten rein sollen, hätte ich zu dem oben aufgeführten noch dieses:
ASRock H77M-ITX, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGL20-A0UAYZ)

Bei der Software bin ich mir nich ganz schlüssig ob FreeNAS oder NAS4free die richtige Wahl ist.
FreeNAS soll ja ab OS 8.x nicht sehr Heimanwenderfreundlich sein.

Wichtig sind mir:
- dass das Menü einigermaßen strukturiert ist
- Software/Anleitung auch auf Deutsch
- man die Energiespareinstellungen einfach konfigurieren kann
- Ordner auf dem NAS direkt per FTP freigeben kann
- Printserverfunktion

Vielleicht habt Ihr ja Ideen und Anregungen.

Greetz Outwiper

- dass das Menü einigermaßen strukturiert ist
- Software/Anleitung auch auf Deutsch
- man die Energiespareinstellungen einfach konfigurieren kann
- Ordner auf dem NAS direkt per FTP freigeben kann
- Printserverfunktion

- Das WebUI von NAS4Free ist nach kurzer Einarbeitung schnell durchschaubar
- Die Konfiguration der Energiespareinstellungen ist etwas schwieriger, jedoch habe ich auch hier Wege gefunden, dies umzusetzen
- Freigabe per FTP ist möglich, habe ich selbst aber noch nicht getestet
- Auch das sollte möglich sein, habe ich aber auch nicht getestet.

Von der Hardware her sollte das auf jeden Fall reichen, sogar noch mit Luft nach oben.

Willkommen bei cb.de ! ;)

Also das hört sich ja eigentlich ganz gut an. Bei deinem Wunsch nach e-sata wäre eine Möglichkeit das du ein anderes Gehäuse nimmst das über einen e-sata Anschluß verfügt .Da wird intern einfach nen S-ATA Anschluss vom Board gebraucht. Es kommt darauf an wie groß das Gehäuse sein darf ? Einfach mal nen Gehäuse suchen das e-SATA hat und das Problem ist erledigt.

Hier mal mein alternativer Vorschlag :

AMD A4 5300 CPU : http://www.mindfactory.de/product_i...-A4-Series-A4-5300-2x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html
(Reicht für deine Anwendungen locker und hat bessere GPU direkt mit drauf)
ASRock FM2A75M-DGS : http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html ( verfügt über 6x SATA 3 Anschlüsse )
Lian Li PC-A04B Mini Tower : http://www.mindfactory.de/product_i...PC-A04B-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html ( Platz für 7 Platten und e-SATA Anschluss, die Optik Top )

Das mit deinen restlichen Komponenten und du fährst sogar noch billiger damit und hast Top Artikel für dein vorhaben.

wie wärs mit hp n40l und whs 2011?

wäre bei 4 platten für mich die erste wahl.

die 5 platte fürs os könnte im 5,25" schacht verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einen msi Board Raten, da die bei allen Tests bei c't den geringsten Stromverbrauch hatten. Da glänzt asus in der Regel nicht.

Danke schon mal zwecks erster vorschläge.

-msi-board werd ich mal gucken was es da so nettes gibt, ansonsten anderes gehäuse für das format.
- der vorgeschlagene tower von lian-li ist chick, abern bischen wuchtig. Sollte schon etwas dezenter sein.
- vll. Ist nas4free ne ganz gute wahl. Das schöne bei freeware ist ja, dass man beides mal versuchen kann.
- aufn fertigsystem wie das hp n40l wollte ich nicht zurückgreifen. Zu unflexibel und meist schlechtere hardware bei den preisen.

Ich werd die tage noch mal gucken und ggf. Ne abgeänderte zusammenstellung posten.

So, ich hab die Hardware jetzt noch mal ein wenig angepasst und denke das Ergebnis sollte etwas besser sein,
was meint ihr? :

Gehäuse : BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
Board/CPU : ASUS C60M1-I, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBIL0-G0EAY0DZ)
RAM : Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339)
Netzteil : Netzteil : be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Wechselrahmen : Cremax Icy Dock MB123SK-B, SATA Wechselrahmen, schwarz (99023)
USB-Stick - Patriot Tab 8GB, USB 3.0 (PSF8GTAB3USB)

Das Board sollte mit dem Prozessor ideal fürn NAS sein auf Grund der Sparsamkeit. Und da nur Daten geschaufelt werden sollte das von der Rechenpower her reichen.

Das gleiche beim RAM. Ich werd einfach mal die 2x2GB von Crucial ausprobieren. Die RAM-Tabelle von ASUS ist schrott.
Entweder total veraltet und die RAMs gibts schon gar nicht mehr, oder die empfehlen einem Kits mit bis zu 6 Riegeln und insg. 24GB obwohl das Board nur 2 DIMM-Slots hat :freak:

Mit dem Wechselrahmen ersetz ich den fehlenden e-SATA-port an Gehäuse bzw Board. da ich von den 6x6Gbit SATA Ports nur 4 brauche kann ich einen gut dafür benutzen um noch mal schnell extern zu backuppen.

8 GB USB-Stick mit guten Schreib-/ Lesewerten sollte zum Booten des OS reichen. Ist auch schön klein und stört somit nicht an der Rückseite des NAS.

So nun bin ich noch mal gespannt auf eure Ergüsse.

Schönen Abend...

Zurück
Oben