WD My Book 8TB in ein NAS bauen

gerscher1974

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
142
Hallo zusammen
Ich habe die Möglichkeit 2 x 8TB Festplatten aus einem MyBook zu bekommen. Sind beide WD80 EZAZ Platten.
Hat jemand Erfahrung mit den Platten, kann man diese bedenkenlos einbauen in ein Synology NAS ?
Kenn wer Probleme mit den EZAZ Platten oder wollte sie ins NAS verbauen und es gab da Probleme?Könnte beide Platten für 210 Euro bekommen, beide ca. 1/2 Jahr alt
 
Die WD80EZAZ sind Platten fuer NAS.
WD RED, nicht die 8TB, nutzen wir seit Jahren in kleinen NAS-Loesungen und hatten bisher nie Probleme.

Lass Dir einen Ausdruck der SMART-Werte geben und wenn die i.O. nimm die Dinger.

BFF
 
Im Netz streiten sich genug Leute darüber was diese Platten genau sind, ich würde sie aber nicht in ein NAS einbauen, denn auch wenn sie den anderen 8TB wie der WD Red 8 ähnlich sind, so reicht es wenn die Spezifikationen der Fertigung wie die Toleranzen nicht denen entsprechen damit sie dann den NAS Einsatz doch nicht so lange überstehen wie eine NAS Platte es würde. Es sind eben einfache Desktopplatten und die sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und den Einbau als einzige HDD im Gehäuse gedacht, wären diese HDDs aus den MyBook so viel besser, warum verbaut WD sie dann nicht im MyBook Duo? Dort stecken aber die WD Red dein, eben weil da mehr als eine HDD im Gehäuse steckt!

Der Preis ist natürlich günstig, aber mecker hinterher nicht, wenn diese Platte eben doch nicht so lange wie erwartet, die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs ist wie für die meisten HW 5 Jahre, durchhalten und vergiss nicht, dass der Kauf gebrauchter Datenträger immer ein Risiko ist und Du für die ausgebauten Platten auch keine Garantie von WD bekommen wirst.
 
ich hörte was im zusammenhang mit 3,3volt reset, , bitte recherchieren, ob das synology damit klarkommt
 
BFF schrieb:
Die WD80EZAZ sind Platten fuer NAS
Nein, sind es nicht, die WD80EFAX ist die Red 8TB und die WD8003FFBX und WD8001FFWX sind die Red Pro 8TB, dies sind die NAS Platten von WD. Die WD80EZAZ findet sich auf der Seite von WD gar nicht, die steckt nur in den MyBook 8TB.
 
Die EZAZ sind für NAS geeignet, man vermutet im Netz, dass das HGST Ultrastars sind (https://www.reddit.com/r/DataHoarde...tb_mybook_hgst_helium_enterprise_drive_white/)

Es besteht aber im Zusammenhang mit älteren Netzteilen und Sata-Backplanes ein Problem mit der 3,3V Stromversorgung, die Platten werden dann garnicht erst erkannt. Workaround ist das Abkleben der 3,3V Pins (siehe https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/7g2v9o/33v_pin_reset_directions_d/)

Klar kann man Reddit jetzt glauben oder das in Frage stellen, es deutet zumindest in diese Richtung.

Was ich abwägen würde ist: Die Platten stammen aus extern Gehäusen, bekommst du die dazu und sind die unbeschädigt? Um reibungslos Garantieansprüche stellen zu können, falls eine der Platten was hat sollte die nämlich zurück gebaut werden. Auch ist natürlich nicht viel an Garantiezeit vorhanden, bei externen Platten.
Der Preis ist mit 210€ für zwei Platten jedenfalls erstmal gut, abwägen, ob du das alles wirklich so willst solltest du trotzdem.
 
Danke schon mal. Ja die Seite hab ich auch gefunden. Also der Preis da juckt es sehr und das die Garantie flöten ist weil die ausgebaut worden sind ist klar. Aber 2 8er für 210 incl Versand und halbes JAhr alt ist sehr verlockend.
Bei mir dienen sie im Nas hauptsächlich als Film Platten. Also reines Streamen vom NAS zum Apple TV 4k
 
Ich sag mal so: wenn es eine HGST Ultrastar ist, dann steht sie einer WD Red in nichts nach.
 
whats4 schrieb:
ich hörte was im zusammenhang mit 3,3volt reset
Dazu findest Du hier den Hinweis oder lies mal hier und klebe im Zweifel eben den Pin 3 ab.
Shririnovski schrieb:
Die EZAZ sind für NAS geeignet, man vermutet im Netz, dass das HGST Ultrastars sind
Wer wirklich glaubt WD würde eine Platte die genau die Spezifikationen der Ultrastar, die eine Enterprise Nearline HDD und damit die höchste Kategorie von 3.5" Platten ist!) zu dem Preis in der MyBook verkaufen und dann aber in der MyBook Duo die eigentlich billigeren weil von den Spezifikationen schlechtere WD Red NAS Platten, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Die ganzen WD Platten mit Heliumfüllung stammen technisch von den He Modellen von HGST ab, WD hat selbst nie eine solche Technologie entwickelt, aber dies lässt sie zwar sehr ähnlich von außen aussehen, nur besagt dies eben gar nichts wenn es um die inneren Werte geht. Also die Spezifikationen und die bestimmen für welchen Einsatz eine Platte geeignet ist bzw. wie lange sie den sonst eben überstehen wird.
 
ich höre gerade ... das ist eine lösung ohne abkleben, simpelst, molex auf sata adapter, dann existiere nur mehr 5V und 12V
zu meiner schande muß ich gestehen: das steht sogar im handbuch der platte.
 
Im Desktop kann man auch einen Molex Adapter verwenden, wobei die billigen auch zuweilen mal Probleme machen, aber bau mal einen Molex Adapter zur Versorgung der Backplane in ein Fertig-NAS (der TE scheibt im ersten Post von einem Synology NAS) ein, viel Spaß dabei.
 
@Holt was wohl das vermutet in meinem von Dir zitierten Satz bedeuten mag? Auf die weiteren Verschwörungstheorien bezüglich HDDs lasse ich mich mal nicht weiter ein, aus den bekannten Vermutungen soll jeder selbst machen, was er will.
Und unser hiesiger OP bekommt im besten Fall eben eine Ultra Star, im schlechtesten eine Desktop HDD. In beiden Fällen kein schlechter Deal für 105€ pro Stück.

@whats4 Ja der simple Molex-Adapter schafft einfache Abhilfe, funktioniert aber weder mit allen Hotswap-Bays noch mit fertigen NAS

Edit.: Tippfehler korrigiert. Und ja @Holt bist ein ganz Krasser, denn abgesehen vom Tippfehler dann auch den Rest des Satzes nicht verstanden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
was wohl das vermutlet in meinem von Dir zitierten Satz bedeuten mag?
Keine Ahnung, denn ich kenne das Wort vermutlet nicht und habe es auch nicht verwendet :daumen:
 
Es ist völlig egal welche Platten man in ein NAS macht, auch Hersteller wie Netapp verbauen einfach nur die die sie gerade bekommen. Hab seit Jahren WD Green und eine Samsung Platte in meim NAS und sie laufen ohne Probleme.
 
Schön für dich, aber deswegen ist es noch lange nicht egal.

Manche fahren auch ohne Gurt Auto und hatten noch nie einen Unfall. Trotzdem sollten das nicht alle machen.
 
Doch es gibt sogar Statistiken dazu.
 
Ja, Statistiken. Kann sich jeder selber welche machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfwurst Hugo
Zurück
Oben