NAS- bauen oder kaufen?

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Community,

da ich bald umziehe habe ich vor, mir einen kleinen NAS in mein Bürozimmer zu stellen um meine Bilder, Musik und Filme zu verwalten. Ist es aus eurer Sicht sinnvoll sich selber einen Server zusammenzustellen oder einen fertigen NAS zu kaufen, wo "nur" die Platten hinzugekauft werden müssen?

Gibt es des weiteren die Möglichkeit von einem Tablet auf den NAS von unterwegs aus sicher zuzugreifen? Was würde ich dafür benötigen?

Danke schonmal für die Antworten.

PS: Ich bin in dieser Hinsicht ein Anfänger und bin gerade dabei mich in die Thematik einzuarbeiten :)

Naja , falls komponenten ( Stromsparendes Board + Cpu ) vorhanden sind, kannst du dir ne NAS selber bauen. Ansonsten würde ich zu einer fertigen von QNAP oder Synergy greifen, die sind Stromsparender und schneller eingerichtet! Grundsätzlich kannst du auf die NAS von ausserhalb zugreifen. Genaues solltest erstmal googeln und dich ein wenig einlesen in die Thematik.

gruß

Also ich habe ein Nas von Synology und bin sehr zufrieden damit.. Die Apps für Apple sind auch gut. (Audio Station, File Station etc)

wieviele platten willst du verbauen? wie ist dein Budget? bei 2 Platten lohnt sich kaum der Eigenbau, bei 4 Platten musst du abwägen, bei mehr als 4 Platten wird ein Fertig-NAS schon recht teuer

asscobra schrieb:
wieviele platten willst du verbauen? wie ist dein Budget? bei 2 Platten lohnt sich kaum der Eigenbau, bei 4 Platten musst du abwägen, bei mehr als 4 Platten wird ein Fertig-NAS schon recht teuer

Und wenn es nur eine ist, reicht auch eine externe HDD am Router :)

die qnap geräte sollen gut sein. ich selbst hab ich allerdings für den selbstbau eines servers entschieden. mit WHS2011 als system läuft der absolut prima. hardware findest du in meiner signatur

Ich stand einst vor der selben Frage.
Ich wollte ein Raid 1 NAS mit 2 Festplatten als MedienServer und Datenspeicher für mehrere Nutzer.
Mein Erfahrungen waren die:
1. ich habe freeNAS auf 2 Stromsparenden Rechnern probiert. FreeNAS selbst fand ich EXTREM umständlich und aufwendig zu konfigurieren. Vieles funktionierte nicht oder nur teilweise. Die Rechner brauchten zudem immer weit mehr Strom als gedacht weil man immer die Verlustleistung des Netzteils unterschätzt.
2. auf einem besseren Rechner Windows Home Server versucht. War in meinem Fall aber ziemlich überdimensioniert vom Funktionsumfang und Stromverbrauch.
3. Ein fertiges von Synology gekauf und seit dem wunschlos glücklich.

Wie gesgat, das waren nur meine Erfahrungen.

Wie viele Platten sollen denn rein? Bei 4 wäre ein HP ProLiant MicroServer N40L (ab 213 EUR) vorzuziehen, da schneller und flexibler als die fertigen NAS-Systeme. Ein Betriebssystem braucht man noch, da kann man Windows Home Server 2011 für 40 EUR oder eine Linux-Distribution (z.B. FreeNAS).

Fertige, preiswerte NAS haben oft nur eine lahme CPU drin und sind ziemlich langsam. Deshalb vorher mal Tests lesen.

Der TE hat geschrieben das er sich eine "kleine" NAS in sein Büro stellen möchte ... Sich jetzt nen Dateiserver zusammen zu bauen finde ich überdimensioniert...

bei den QNAP NAS kannst du über eine VPN Verbindung von jeden Android Tablet oder Smartphone herstellen über eine PPTP Verbindung

Hehe also ich freue mich das die Resonanz so hoch ist, vielen Dank schonmal dafür :).

Der Server sollte schon 3-4 Platten und mehrere TB verarbeiten können weil ich diesesn eigentlich auf Raid1 o. Raid 5 laufen lassen wollte.

Um nochmal zu erklären was ich damit vorhabe. Ich bin nicht so der Freund von vielen CDs. Trotzdem sammel ich sehr gerne DVDs und Blurays. Allerdings habe ich vor, diese dann auf den Server zu ziehen und dann sozusagen bei Bedarf auf den TV zu streamen, ohne ewig die CD einlegen zu müssen. Und da ich viele Blurays habe, brauche ich auch viel Platz. Zudem möchte ich sehr gern meine ganze Musiksammlung digitalisieren und bei Bedarf, z.B. auch Geburtstagspartys über meinen TV und Hifi Anlage abspielen. Zusätzlich ist ein NAS natürlich ausfallsicherer für evtl. Urlaubstotos etc.

Ich weis ja nicht ob es funktioniert, aber kann ich mit einem NAS auch TV Filme aufnehmen oder geht das nicht?

timo2607 schrieb:
Hehe also ich freue mich das die Resonanz so hoch ist, vielen Dank schonmal dafür :).

Der Server sollte schon 3-4 Platten und mehrere TB verarbeiten können weil ich diesesn eigentlich auf Raid1 o. Raid 5 laufen lassen wollte.

Um nochmal zu erklären was ich damit vorhabe. Ich bin nicht so der Freund von vielen CDs. Trotzdem sammel ich sehr gerne DVDs und Blurays. Allerdings habe ich vor, diese dann auf den Server zu ziehen und dann sozusagen bei Bedarf auf den TV zu streamen, ohne ewig die CD einlegen zu müssen. Und da ich viele Blurays habe, brauche ich auch viel Platz. Zudem möchte ich sehr gern meine ganze Musiksammlung digitalisieren und bei Bedarf, z.B. auch Geburtstagspartys über meinen TV und Hifi Anlage abspielen. Zusätzlich ist ein NAS natürlich ausfallsicherer für evtl. Urlaubstotos etc.

Ich weis ja nicht ob es funktioniert, aber kann ich mit einem NAS auch TV Filme aufnehmen oder geht das nicht?

Für WHS 2011 gibt es ein Mediaportal-AddIn, damit kannst du dann Fernsehen streamen, aufnehmen etc wenn eine TV-Karte verbaut ist. Wenn also der Stromverbrauch eines Selbstbaues nicht schockt würde ich zum Windows Home Server raten. Ich hab aus diesem Grund was fertiges genommen.

Da mir die meisten User raten einen fertigen NAS zu nehmen, werde ich diesen Rat befolgen. selbst bauen kommt für mich also nicht mehr in Fragen.

Was für Geräte könnt ihr mir dann für meine Zwecke empfehlen? Budget sollte wenn möglich die 300€ nicht überschreiten.

bei QNAP wäre das in der Preisklasse die TS-412
bei Synology kenn ich mich nicht aus

NAS fertig kaufen ist einfach nur unnötig teuer! mAtx Tower + 100W NT , passendes mAtx Board (s 1155) kleine CPU und RAM bist bei unter 200€. Alternativ Itx Plattform kaum mehr Strom Verbrauch ( absolut) und viel flexibler und günstiger.

Zu einem fertigen Nas sollte man nur greifen wenn einem das Geld egal ist und oder man keine Ahnung hat wie man einen kleinen Server selber einrichtet.

Heelix schrieb:
NAS fertig kaufen ist einfach nur unnötig teuer! mAtx Tower + 100W NT , passendes mAtx Board (s 1155) kleine CPU und RAM bist bei unter 200€. Alternativ Itx Plattform kaum mehr Strom Verbrauch ( absolut) und viel flexibler und günstiger.

Zu einem fertigen Nas sollte man nur greifen wenn einem das Geld egal ist und oder man keine Ahnung hat wie man einen kleinen Server selber einrichtet.

Wo wir schon beim Thema wären :D

es muss dir halt bewusst sein, dass bei der preisklasse die cpu nicht allzu stark ist. Daher kannste nicht allzuviele programme etc. draufhauen.

Als ich mir mein TS-212 von qnap geholt hatte und ein paar tage später bei youtube eine video von Plex gesehen hatte, dachte ich mir, das muss ich auch haben. Nur leider ist der cpu von meinem nas zu schwach.

Bei nem selbstgebauten könntest du jederzeit ohne großen aufwand nachrüsten/austauschen.

Im nachhinein würde ich mir allerdings für die ca. 150€ die ich ausgegeben habe, jederzeit wieder ein NAS holen.

Schau Dir mal die DS212 von Synology an, wenn Du auch von Unterwegs darauf zugreifen willst. Die dürfte auch preislich in Deinem Rahmen liegen.

Ich baue zwar auch gerne Sachen selber, ABER wenn Du es auch geschäftslich nutzen willst, und es einfach haben möchtest solltest Du vernünftigerweise von irgendwelchen Selbstbauten abstand nehmen. Es mag zwar in manchen Augen billiger sein, aber dafür hast Du die Frickelarbeit und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Zurück
Oben